Wartungskosten C-HR Hybrid 2. Kundendienst

  • Ich kann mich an die Jahresabschlussfahrt am 3. Oktober 2020 erinnern, anlässlich derer wir uns ja zuletzt in größerem Kreis treffen konnten. Da stellten koboldine und ich fest, dass die Warnunleuchte des RDKS bei uns nach der gemeinsamen Bootstour zu Beginn der Heimreise ständig aufleuchtete, so dass wir uns entschlossen, statt über die Autobahn schön langsam über Land nach Hause zu reisen, statt zu rasen.


    Damals hielten wir alle paar zig Kilometer an einer Tankstelle an, um den Reifendruck zu überprüfen, ohne dass es je eine Abweichung gab. Leider weiß ich jetzt gar nicht mehr, was die Überprüfung in der Werkstatt damals ergab, aber es hat nicht mal eine halbe Stunde bei meinem FTH gedauert, bis der Fehler lokalisiert und behoben war. Ich habe - und das weiß ich noch - gerade einen einzigen heißen Kakao auf Kosten des FTH trinken können. ;)


    Vielleicht liegt es manchmal auch einfach an einem defekten Sensor des RDKS? Ich meine, das ist ja auch nur defektanfällige Elektronik...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit die Reifen statt mit Luft zu befüllen.

    Damit keine Missverständnisse entstehen: Reifen mit Stickstoff zu befüllen, ist keinesfalls schädlich. Der Fülldruck eines mit Stickstoff befüllten Reifen bleibt länger konstant, während mit normaler Luft befüllte Reifen aufgrund der Diffusion etwas schneller Luft verlieren.

    Kostet aber und ist nicht umsonst.:thumbsup:

  • Da Luft aber sowieso zu 78% aus Stickstoff besteht, ist es m.E. rausgeschmissenes Geld. Es hilft sowieso nicht gegen einen Defekt (Nagel etc.)

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wir sind zwar offtopic


    Donnerwetter 2.8 ist schon pfundig.

    M.e läuft der Reifen dann in der Mitte zügig ab.

    0.2 mach ich über die Angabe Hersteller drauf.

    Zu RDKS System. Einmal in 40TKm angeschlagen. Nein, nicht bei meinem Plattfuss, da hat es garnichts gemeldet.

    Temperatur von Sommer auf Winter gefallen.

  • Es hilft sowieso nicht gegen einen Defekt (Nagel etc.)

    Es geht hier ja auch nicht um mechanische Beschädigung und bei Reifen Diebstahl. Sondern nur welches

    Produkt entweicht schneller, nicht mehr oder weniger.:(

  • keines von beiden, sind gleich schnell weg. Wie bereits vorher schon von V188002 geschrieben wurde unterscheiden sich „Luft“ und „Reifengas“ nur um paar Prozent Stickstoff, zu wenig um wirklich signifikante Änderungen zu bewirken. Ganz interessant der Artikel zum Thema beim ADAC.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup: