Motorproblem!? 1.2 turbo

  • Glückwunsch zum Yaris und willkommen im Yaris-Club, vielleicht fahren wir uns Anfang Juli mal über den Weg, da bin ich nach aktuellem Stand ein paar Tage in und um St. Wendel unterwegs. ;)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Hallo mein C-HR ist Geschichte , wie ich vor Wochen geschrieben habe ist der Motor zu ( verkokelt ) . Auto stand bei meinem Händler , ist also ein bekanntes Problem. Die Meldung war reduzierte Motorleistung ( Notprogramm ) , mein Händler tauschte auf Garantie die 4 Zündschülen ( auch bekanntes Problem ) . Danach holte ich das Auto ab , fuhr 2 kilometer selber Fehler . Kam beim Händler wieder an und da wußten sie direkt den Fehler , Ansaugtrakt ( Abgasrückführung ) Ventile ,alles zugekokelt . Ich habe die Bilder ,die sie gemacht haben gesehen . Das ganze wurde an Toyota Köln geschickt für die Garantieübernahme. Kosten ca. 3500€ , bei 33800 km

    Mein Händler nahm meinen C-HR zurück ,zu einem sehr guten Preis und ich holte mir den neuen Yaris Hybird Style .

    Das war also das berühmte Montags-Auto 8o


    Glückwunsch zum Neuen :thumbsup:

  • Nun ja, die 1.2er Turbos haben wohl desöfteren Probleme damit, hab hier schon einige Beiträge darüber gelesen. Verkokung, Zündspule, Notlaufprogramm. Da müssen die wohl montags im Werk Sonderschichten geschoben haben, um so viele mit den gleichen Problemen gebaut zu haben...;)


    Ich habe fast den Verdacht, dort ist ein Kontruktionsfehler in der Technik verbaut worden....
    Man hat diese Motorisierung ja nun auch aus dem Programm genommen!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • ahh ok.

    ich habe auch einen mit schaltgetriebe und daher auch kein start-stop

    Ich kenne mich absolut nicht mit dem Turbo aus, aber müssten nicht alle 1.2 T Modelle Start/Stopp Automatik haben? Das hat doch eigentlich nix mit dem Getriebe zu tun oder ?

  • Laut Post #57 haben nur alle 1.2er Turbos, welche ohne AWD und Handschaltung ausgeliefert wurden, eine Start-Stop-Automatik, mit anderen Worten also nur die "normalen" 1.2er mit Automatikgetriebe! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: