MyToyota (-App)

  • Ich bewundere ja die Ausdauer, mit der du DeJo , immer wieder versuchst, auf eine ganz offensichtlich nicht funktionierende App bzw. Funktion zuzugreifen. Ich hätte schon längst die berühmte Götz-Stimmung und würde die App schlicht gar nicht mehr nutzen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Auch wenn mir die App größtenteils an meinem zarten Popöchen vorbei geht, habe ich grade mal nachgeschaut, alle Fahrten drin. Seltsam.... :rolleyes:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich bewundere ja die Ausdauer, mit der du DeJo , immer wieder versuchst, auf eine ganz offensichtlich nicht funktionierende App bzw. Funktion zuzugreifen. Ich hätte schon längst die berühmte Götz-Stimmung und würde die App schlicht gar nicht mehr nutzen.

    Das muss man so sehen, wie das Verhältnis der Kölner zu ihrem FC :love: :cursing: :evil:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Wenn die zeitweise Nichtfunktion einher geht mit einer Macke des oder der Module ist das schon wichtig zu wissen.


    Der Service der dahinter steht, könnte im Notfall uns in Bad Honnef versuchen zu retten, statt 200km südlich.

    Die App ist es definitiv nicht, das habe ich getestet.

    Auf den Server komm ich auch.

    Das war schon anders.


    Wir haben die Version mit dem Notknopf = eCall

    Ist ja Pflicht ab 2019?

    Knallt es ruft das Teil automatisch den Rettungsdienst, möglicherweise zum falschen Standort


    DCM defekt oder GPS defekt?

    Zieht mir gar eins der Module die Batterie runter, weil die Software hängt?

    Zu Erinnerung Null Volt bei um 8 Tage Standzeit.


    Ein Mitforums Mitglied hatte ähnliche Effekte und scheint ein Softwarupdate bekommen zu haben.


    Und profan, stark von Toyota beworben, von uns bezahlt und muss damit funktionieren.

    Zur Erinnerung 35.000 Euronen kostet die Kiste ;)

    Da erwarte ich, dass die in der Leistungsübersicht aufgezählten Merkmale funzen.


    Das ist ein Ausschnitt aus dem Konzept bzw Zusammenspiel.


    Screenshot_20230514_111348_Photo Editor.jpg


    In meinem aktuellen eHB ist ab Seite 98

    das ausführlich erklärt.

    Beispiel

    Dienst für Benachrichtigungen im Notfall

    Automatische Notrufe

    Wenn sich ein Airbag entfaltet, ruf das System automatisch die eCall-Leit-

    stelle an.* Der zuständige Mitarbeiter in der Leitstelle empfangt verschie-

    dene Informationen, wie z.B. die Position des Fahrzeugs, den Zeitpunkt

    des Vorfalls und die VIN des Fahrzeugs. Zudem versucht er, mit den Fahr-

    zeuginsassen zu sprechen, um die Situation einzuschätzen. Wenn die

    Insassen nicht antworten, behandelt der Mitarbeiter den Anruf automatisch

    als Notruf und kontaktiert die nachstgelegene Notdienststelle (Notruf 112).

    um die Situation zu beschreiben und die Helfer zum Fahrzeugstandort zu

    entsenden.

    In manchen Fallen kann der Anruf nicht getätigt werden. (->S. 113)

  • Ich bin sehr davon überzeugt, dass die Probleme mit der Standortübermittlung/-ortung der MyT-App nichts mit der des E-Call-System zu tun hat, da dies gem. entsprechender EU-Verordnung völlig autark funktionieren muss. Ergo werden im Falle der Auslösung des E-Call-System, die Standortkoordinaten garantiert richtig an die Notrufzentrale übermittelt (geschieht übrigens, unabhängig von einer eventuellen Sprachverbindung, automatisch per SMS).


    Die Unzuverlässigkeit von MyT hingegen basiert darauf, dass die Daten vom C-HR auf den Server in Brüssel übermittelt werden, dort unter anderem zu Statistikzwecken verarbeitet werden und auf Abfrage durch das Öffnen der App, auf dem Server in die App übermittelt werden.

    Irgendwo dort hackt es und nicht im GPS vom Satelliten, sondern nur bei der Übermittlung vom Fahrzeug zum Server und zur MyT-App. E-Call ist hier außen vor!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Überzeugt heisst? Du nimmst an 8o


    Zurück zum Ausgangspunkt

    Das Teil Myt hat zu funzen.


    Technisch

    Wir haben ein GPS und ein DMC.

    Eine Sim Karte oder mehrere?


    Ich klär das mal montag mit dem FTH.

  • Beim FTH bin ich mir relativ sicher, dass der keine Verbindliche Aussage zu den Zusammenhängen (oder Abhängigkeiten) von E-Call, GPS, MyT oder Navi treffen kann.


    Ein GPS? Kann nicht sein, denn auch Fahrzeuge ohne Navi haben seit 2019 E-Call, da dieses aber autark funktionieren muss, wird es zumindest beim C-HR mit Navi, mindestens einen zweiten GPS-Empfänger geben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe kein Navi.

    Beim 2019er Modell ist GPS mit in der sharkfin.

    Toyota hat ab dem Modelljahr alles was funkt bzw empfängt in die Dachantenne gepackt

    Auch DAB was vorher im Fenster vorne oben rechts war.

    Hat mir 2020 mein FTH gezeigt.


    Zusätzlich ist das im Datenblatt meines CHRs vermerkt.


    Antenna

    Am+fm+dab+gps+tel

  • Hallo ,

    bei mir wird es immer schlimmer mit der" MyT App"

    wir waren voriges Wochenende in , von Uelzen nach Nürnberg == keine Aufzeichnung

    Dieses Wochenende in Güstrow dann weiter nach Warnemünde und zurück nach Uelzen .

    Bis zum ersten Rast in Dannenberg (100 Km von uns )und dann wider keine Aufzeichnung .


    Jetzt steht das Auto in Dannenberg dazwischen liegen 600 km die wir gefahren sind .

    Was ist da los , eigentlich nicht zu gebrauchen diese App

  • Geht mir auch so (z.B. alle Fahrten an Christi Himmelfahrt nicht aufgezeichnet), wobei ich das entspannter sehe.


    Der "Hybrid-Trainer" mit ein paar Spartipps ist hübsch anzusehen, gibt aber nicht die tatsächlichen Situationen wieder, in denen stark beschleunigt oder abgebremst wurde. Es wird niemand draufhalten, wenn plötzlich ein Kind auf die Fahrbahn rennt, um sich den Hybrid-Score nicht zu versauen? Ja, da wurde dann stark gebremst und nein, das ist nicht effizient. Na und?


    Da alles rund um Software in App und Multimedia-Einheit offenbar fortlaufender Überarbeitung unterliegt, sehe ich das (soweit überhaupt Daten vorliegen) eher informativ. Kann sicher nicht schaden, gelegentlich daran erinnert zu werden, dass man hier und da noch etwas sparen und die Umwelt weniger belasten kann. Mehr ist das aber auch nicht.


    Allerdings hoffe ich, dass bei der Programmierung der Steuereinheiten gewissenhafter gearbeitet wurde.