Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • 469km, davon geschätzt 90% BAB mit Tempomat 120/130, … 5,26l/100km

    Dafür, dass das Hybridsystem auf der Autobahn seine Vorteile nicht wirklich ausspielen kann, ist das doch ein sehr guter Wert? Glückwunsch.


    (Der ADAC schreibt in einem Test: "Auf der Autobahn fällt der Spareffekt mit einem Verbrauch von gemessenen 7,8 Litern auf 100 Kilometer eher gering aus." – Das hätte mich fast davon abgehalten, den C-HR zu kaufen.)

  • pixolin


    Kein Wunder, wenn der ADAC nur Fahrer mit digitalem Gasfuß einsetzt, die null Ahnung davon haben wie man mit einem Hybridsystem umgeht, stattdessen nur auf möglichst hohe Geschwindigkeit Wert legen, um am Ende dann 10 Minuten Fahrzeit auf 500km Strecke einzusparen, dann verbraucht auch ein C-HR knapp 8 Liter/100km. X/

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe letzten Sommer den 1.8 CHR.

    Urlaubsbeladen 2 Personen über die BAB gehetzt.

    Wo ging Anschlag gefahren. Schnitt 117kmh

    Nach ca300km getankt 7.1Liter.


    Dann nochmal ca300km mit 93 Schnitt, echte 122kmh eingepegelt. 5 Liter abgerechnet.

    Dabei etwas bewusst auf sparsamer geachtet.


    Ich weiss das war nur punktuell, aber für meinen Test ausreichend.


    Bei 12 Monaten stehen lt Spritonline 5.3 an. Das ist vollkommen ok.

  • Ich lese die Testberichte mit viel Interesse, weil ich selber etwas übersehen könnte. Oft gibt es Überschneidungen in den bemängelten Kriterien. Allerdings frage ich mich dann, ob für den Tester ein anderes Auto besser geeignet gewesen wäre. "Der Kindersitz ist hinten schwer unterzubringen und der Türgriff der hinteren Türen dafür unpraktisch" ist bei einem Coupé etwas merkwürdig und dass die C-Säule bauartbedingt die Sicht nach hinten verdeckt, ist auch nicht wirklich überraschend, wenn man sich für einen Coupé entschieden hat. Sich für einen Hybrid zu entscheiden, aufgrund des Designs aber Fahreigenschaften wie beim Supra zu erwarten, ist auch nicht konsequent.


    Beim Gedanken "ich möchte ein effizientes Auto" hat mich ein Test-Verbrauch von 7.8 Litern auf der Autobahn erstmal irritiert. Macht auch Sinn, dass die Batterie bei freier Strecke weniger aufgeladen wird und dadurch der Elektro-Einsatz geringer ausfällt, aber der Wert scheint dann doch hoch. Aber: erstens werde ich nicht ausschließlich (vermutlich nicht mal überwiegend) Autbahn fahren und zweitens zeigt die Rückmeldung von Enrico, dass es offensichtlich auch mit weniger Verbrauch geht.

  • Der C-HR ist schon sehr sparsam, zumindest dann, wenn man sich nicht extrem dusselig anstellt, wie es die ADAC-Tester scheinbar gemacht haben.


    Mein 2.0 hat nun nach gut 2 Jahren nur (bedingt durch Corona) 19000km auf der Uhr und ich finde, für ein Auto von fast 1,6 Tonnen Leergewicht mit 184 PS, meinen Verbrauch (bei extrem viel Anteil davon an Stadtverkehr) mit nur 5,7 Liter/100km schon recht sensationell (s. links unter Avatarbild, dort mal auf den Verbrauch klicken). Auf einzelnen, auch längeren Strecken, liege ich auch schonmal bei Verbräuchen mit der 4. vorne, vereinzelt sogar mit der 3. vorne.


    Aber auf Streckenabschnitten bei Fernfahrten, lasse ich, so es die Situation zulässt, gerne auch mal kurz die Kuh fliegen. :P

    Man darf sich dann nur nicht von dem Momentanverbrauch irritieren lassen, weil es sich in der Summe doch ausgleichen wird.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich verstehe die Diskussion nicht.

    Normal fahren wenig Benzin.

    Schnell fahren viel Benzin.

    Ich glaube das war schon immer so :/

    Hybridsystem verstanden wenig Benzin.

    Hybridsystem nicht verstanden viel Benzin.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Die Tester haben was Toyota angeht ohnehin die falsche Brille auf. Ist schon bei AMS und Autobild so. Ist beim ADAC nicht anders.

    Das mit dem Hybridsystem verstanden würde ich nicht pauschal sagen.

    C-HR 2.0 GR dynamicgrey metallic EZ 02.2022

    Historie:

    • Corolla TS 2.0 GR + Panoramadach, Navi, Leder EZ 12.2019
    • Auris 2 TS 1.8 Executive + alles EZ 05.2018
    • Auris 2 1.4 D4D Cool mit ohne ALLES (!!!) , dafür nur 4.3l /100km, EZ irgendwann 2012
    • Golf x
    • Golf y
    • Corolla 1.4 XLi „Hit“ (AE101) + SSD / Klima / Soundboard etc.