Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • ich habe jetzt ca. 4.000 Km und liege im Schnitt (errechnet) bei 5.0L/100km.
    Dürfte 1/3 Stadt, Land, Autobahn sein. Das habe ich nicht statistisch erfasst, da mir der Aufwand nichts bringt.
    Ich kann es ja eh kaum sinnvoll beeinflussen.


    Klimaanlage immer an.


    In den Bergen hatte ich das Sportprogramm an, ansonsten das normale.
    Das ECO Programm hat mir nichts gebracht.


    Mit meinem Golf 2.0 (150 PS) lag ich vorm Verkauf bei 5.5 Diesel.


    Ich habe gestern auf einer Kurzurlaubsfahrt mit unserem Seat IBIZA 90PS festgestellt, dass bei 120Km/h 5Liter angezeigt werden bei 130 Km/h 5.5.
    Der BC ist recht genau dürfte 5.2 und 5.7 gewesen sein.
    Ich hatte die Fahrt auf moderates Sparen ausgelegt.

  • Ich versuche beim Beschleunigen nie in den Powermode zu kommen. Daher müsste es doch vom Verbrauch unter 5,3 liegen. Der Wagen hat erst 60 km auf dem Tacho.

    Und genau da liegt dein Fehler. Du musst die Beschleunigungsfasen so kurz wie möglich halten.
    Allso so schnell wie möglich (Im Powerbereich) beschleunigen. Wenn du dein Tempo erreicht hast kurz lupfen und dann mit schwimmen.


    Habe jetzt 11000 Km auf der Uhr und mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Spritverbrauch halbiert. Was will man mehr.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein ........


    IMG_1432.JPG

    Gruß
    Hotte


    ---------------------------------
    von A4 zu C-HR :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Dem stimme ich nur bedingt zu. Meine letzten Versuche (und die Beobachtung des Hybridlehrers im Prius meine Partnerin) zeigen, dass voll durchtreten insbesondere bei großen Geschwindigkeitssprüngen auch nicht hilft. Seitdem versuche ich im ersten Viertel des Powerbereiches zu bleiben und bin jetzt mit ca. 4.2l (gemischte Strecken) unterwegs. Natürlich gehts z.B. von 80 auf 100 auch anders.

  • Hi Leute,


    ich war vorgestern den Hybrid das erste Mal tanken: von mir gemessener und berechneter Verbrauch: 5,02 L/100km.
    Einstellung "normal", 2/3 Stadtverkehr 1/3 Landstr. und BAB.


    Ich finde das gut.


    Mit der Spritanzeige komm`ich allerdings nicht klar. Die kennt nur 4,9----5,9----oder 0; ich glaube, ich schau doch mal in die Bedienungsleitung.....


    Wünschen allen: Genug Sprit im Tank + vor allem 8 grüne Batteriestriche


    Euer rbd

  • Ich habe meinen Hybrid seit drei Wochen. Heute bin ich äußerst vorsichtig per Landstraße zur Arbeit gefahren. Bisher lag der Verbrauch bei 4,1. Heute, bei vorsichtiger Beschleunigung, immer das Kombiinstrument im Auge, und stets im Ecobereich, habe ich auf bergiger Nordhessischer Route einen Verbrauch von 3,6 realisiert. Nun gut, die Strasse war leer und ich konnte viel gleiten. Und niemand klebte mit am Kofferraum. Ein klasse Auto. Perfekte Straßenlage, top Handling. Der Vorgänger war ein VW TDI. Den konnte ich nie unter 7 l drücken. Bei gleicher Fahrweise. Bei nicht mal 150 TKM hatte ich einen Riss im Zylinderkopf. Kulanz war Fehlanzeige. Der Wagen war keine acht Jahre alt. Nie wieder VW. Toyota kann es einfach besser. Wäre ich Holländer, könnte ich den CHR auf dem Flachland sicherlich mit 3,5 l bewegen.


    Im Übrigen gilt: sanftes Beschleunigen ist besser als schnelles Hochdrehen im Powerbereich. Ich habe beides probiert.