Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Gestern das erste Mal seit Ende Dezember getankt, auch wenn der Tankdeckel erst etwas überredet werden musste, da teilweise eigefroren. Bei gleicher Fahrweise wie sonst und auch bei gleicher Strecke (30km am Tag), kamen nun 6,2L raus auf 100km. Die kalten Temperaturen machen also in etwa bei mir einen Mehrverbrauch von 1,3L gegenüber des Sommers aus. Damit kann ich leben.

    In den letzten Tagen war es allerdings bei uns bis fast -20°C kalt. Da hatte ich laut Anzeige 7-9L und damit noch höhere Werte als um die 0, da der EV-Modus dann fast nicht mehr anspringt. Man merkt dann auch das die Leistung merklich nachlässt, da anscheinend auch die sonstige E-Unterstütung aussetzt und wohl erst warm werden muss.

    Bei den Temperaturen bin ich das erste Mal auch froh das eine Hintern- sowie Lenkradheizung verbaut ist, weil man es sonst in dem fahrenden Tiefkühler nicht ertragen würde am Anfang einer Fahrt ^^

  • Die Werte sind realistisch.

    Selbst die Heizungseinstellung von Eco, Normal und Fast hat Einfluß auf den EV-Mode.

    Meine Frau hatte die Heizung versehentlich auf ECO gestellt und es wurde nicht richtig warm.

    Ich habe es dann beim Umschalten bemerkt. Auf Normal lief der Motor dann wesentlich länger.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Jedes Auto verbraucht im Winter mehr, dass ist doch logisch, da der Verbrenner öfter und länger läuft, als sonnst.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Der ADAC hat einen interessanten Bericht über die Abweichung zwischen Bordcomputer und realem Verbrauch veröffentlicht:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…erm=email&utm_content=kor


    Danach verbraucht der C-HR 2.0 hybrid real 5,4 l/100 km, der Bordcomputer zeigt 5,7 l/100 km an.


    Bei meinem VFL C-HR 1.8 hybrid ist es umgekehrt: der BC zeigt 0,3 bis 0,5 l weniger an.

  • Bei meinem VFL C-HR 1.8 hybrid ist es umgekehrt: der BC zeigt 0,3 bis 0,5 l weniger an.

    Meiner beim C-HR auch Minimum 0,5 l zu wenig... ist aber beim Corolla fast identisch und nach Rückfrage beim FTH lässt sich da wohl leider auch nix justieren. X/

  • Die Anzeigen sind sowieso nur Momentaufnahmen und eine Abweichung ist mir fast gleich. Die Tendenz reicht mir. Jetzt im Winter staune ich, dass bei längeren Strecken ü 20 Km der Verbrauch doch recht gering bleibt.
    Kurzstrecke bei bei -10 Grad, da will ich auch keinen Mercedes fahren.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Für welchen Motor ? 1.8 oder 2,0

    Ich hatte Gestern mit meinem 2,0 64 Km gefahren nur Landstraßen und Ortschaften. Verbrauch war 3,9 Ltr/h