Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Ich glaube, hier kommt es auf das Verständnis der Wortwahl an.

    "Ist verantwortlich für das Verzögeungsverhalten" bedeutet, genauer betrachtet das Gleiche wie "beschleunigungskraft beeinflussen." :)

    letztlich ist S definitiv kein Sportmodus und natürlich zuständig für die Beschleunigungskraft. Denn wenn aktiviert, beschleunigt er definitiv NICHT so gut, sondern der Motor bremst... :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Hummer


    Mehr Sprit verbraucht der C-HR niemals in Getriebstellung "B" oder "S", weil eine komplette Schubabschaltung bei Verzögerung stattfindet (Verbrenner und MotorGeneratoren, derer es ja 2 Stück gibt) und der Antrieb mit gesperrter Benzinzufuhr mitläuft. Im Schubbetrieb beim 2.0er in Stellung "S" jedoch kann es schon zu höherem Verbrauch kommen, weil ein automatisches "Hochschalten", als Notfallreaktion des Getriebes, erst weit später als normal in Stellung "D" stattfindet.


    pixolin


    Eine mechanische Entkopplung von Verbrenner und MotorGeneratoren, oder Antriebrädern, gibt es beim eCVT-Getriebe des C-HR nicht, weil an den 4 "Anschlüssen" des Planetenradgetriebes, der Verbrenner, die beiden MotorGeneratoren, sowie die Kraftübertragung zu den Rädern ist. Dies bedeutet natürlich zwangsweise, dass auch im Schleppmodus in Stellung "N" des Getriebes, zumindest einer der MotorGeneratoren mit bewegt wird und deswegen ist ein Abschleppen des Toyota-Hybrid auch seitens Toyota untersagt.

    Sich von einer Schleppkette in Getriebestellung "N" durch die Waschanlage ziehen zu lassen, ist wegen der geringen Geschwindigkeit und der kurzen Strecke aber unkritisch.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Zuletzt habe ich am 08.06.2022 nach 493 km wieder getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 4,22 Liter/100 km errechnet.


    Die Anzeige im BC schwankt derzeit zwischen 4,2 und 4,3 Liter/100 km.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Moin von Heide bis Itzehoe voll gefahren 191km Verbrauch 9,9 Liter . Sind 50 km davor noch 280km normal gefahren.

    Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:(

  • was läuft der 2.0 Liter?

    unser 1.8 hsd ist bei 185kmh abgeregelt. dann nimmt er auch so gut 8 Liter.

    und die Temperaturen von den e motoren gehen auf über 100 grad.

    mit 140 kmh kann man aber schön fahren und der verbrauch kommt runter.

    (ich weiss natürlich, die Karre ist nicht dafür vorgesehenen)

    im normalen arbeitsweg Stadt und etwas überland gehts mit 4 - 4,5 Liter