Qualität Navigationssystem

  • Mein Navi wurde definitiv nicht vom Händler eingebaut. Ich war bei der Entladung des LKW dabei. Da war das Navi bereits eingebaut.Ich gehe davon aus, dass die entweder ab Werk gen Mekka ausgerichtet wurden oder Im Hafen versehentlich die Einbauanleitung vom Humminbird Helix 5 Sonar Echolot (Fishfinder) in die Hand gedrückt bekamen.

    Das Navi wird immer in Belgien eingebaut. Dort kommen die Autos aus der Türkei an. Wie sagte mein Händler, da wird schnell mit vielen Fehlern eingebaut. Bei meinem Händler ging Anfang 2017 nicht ein Navi richtig. Meines natürlich auch nicht. Die Maus wurde 3 mal versetzt. Heute geht es bis auf gelegentliche Aussetzer recht zuverlässig. Das Geld ist es nicht Wert.

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • Das Geld ist es nicht Wert.

    Seh ich auch so. Mein Auto ist ein Vorführwagen ohne Navi, aber sonst mit fast allen Extras (ausser Ledersitze und Anhängerkupplung). Wahrscheinlich wußte mein Autohaus schon ob der Misere mit dem Navi im C-HR.
    Mirrorlink funktioniert bei mir auch nicht; entweder liegts am Smartphone oder am Touch. Ist mir mittlerweile auch egal.
    Zumindest kann ich mein Handy über Bluetooth koppeln und hab die Navi-Sprachausgabe über das Soundsystem und kann nebenbei Musik hören.
    Bei der Hybridtechnik ist Toyota wohl weltführend, aber bei Multimedia besteht dringender Nachholbedarf.
    Ich hab mich mit diesen Nickeligkeiten abgefunden und finde meinen C-HR trotz allem ein tolles Auto, jede Fahrt bereitet mir Freude.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Das Navi wird immer in Belgien eingebaut. Dort kommen die Autos aus der Türkei an. Wie sagte mein Händler, da wird schnell mit vielen Fehlern eingebaut. Bei meinem Händler ging Anfang 2017 nicht ein Navi richtig. Meines natürlich auch nicht. Die Maus wurde 3 mal versetzt. Heute geht es bis auf gelegentliche Aussetzer recht zuverlässig. Das Geld ist es nicht Wert.

    Also bei meinem Auto - einer Tageszulassung, in der ich schon gesessen habe ohne Navi - hat der FTH das Navi vor der Übergabe bei sich vor Ort eingebaut, wo immer er das herbekommen hat. Und offenbar hat er ganze Arbeit geleistet, denn ich kann keinen der hier beschriebenen Fehler nachvollziehen. Auch nach einem Wochenende in der Garage wegen akuter Fauleritis oder sintflutartigem Wetter hat das Navi nach wenigen Sekunden seinen Standort ermittelt, kennt keine Spurversetzer und zeigt auch sonst keine Macken.


    Fest eingebaute Navis kenne ich jetzt seit einem 1997 Mercedes-Benz CLK 320 Typ C208, damals im Neuwagen von Becker Radio stammend, ohne Display nur mit Sprache arbeitend, die Adresse mittels Dreh-Drückschalter im DIN-Radio-Schacht einzugeben mit wahnsinnigem Zeitaufwand und man hatte die Wahl, entweder Musik von CD zu hören oder eben zu navigieren. Natürlich hätte man auch selber singen können.


    Mit den Kompromissen beim heutigen Touch2&Go kann ich mich durchaus arrangieren.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich freue mich für alle, bei denen das Navi und Mirrorlink funktioniert. Aber ich versteh auch die C-HR Fahrer, die einen Haufen Geld ausgegeben haben und es nicht so läuft, wie es soll. Bei den kleinsten sicherheitsrelevanten Mängeln ist Toyota ja sehr schnell dabei mit Rückrufaktionen (find ich gut!), aber bei anderen Mängeln sollte Toyota aber auch nachbessern, über die Garantieansprüche hinaus.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Ich werde bei der nächsten Inspektion mal fragen, ob man auf eigene Kosten eine hochwertigere GPS-Maus eingebaut bekommen kann.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • "Mir wurde sogar versucht zu verkaufen, dass bei Ausfahrt aus dem Parkhaus generell ein Kaltstart erfolgt, dies mag richtig sein. Aber die Aussage : Es bei einem Kaltstart aber bis zu 15 Minuten dauern könne bis das Navi seine Position bestimmen kann. - Das ist wohl auch die Aussage von Toyota Deutschland - !"


    Dies scheint wohl präzise den Status der verbauten Technik wiederzugeben, ob es uns gefällt oder nicht.
    Laternenparker profitieren dabei mit keinen (oder wenig Problemen), Tiefgaragenparker warten (und beten)
    für eine günstige Satellitenkonstellation bei möglichst wolkenarmen Himmel.

  • Ich parke mittlerweile daheim und auch in der Arbeit in einer Tiefgarage. In beiden fällen habe ich die zeitlich programmierten Ziele (einmal zur Arbeit und einmal nach Hause) hinterlegt. Sobald ich die Ausfahrt erreiche, ist das Ziel berechnet und die Navigation läuft. In der Tiefgarage der Arbeit ist es sogar so, dass das Navi die korrekte unterirdische Position anzeigt (also bei der Fahrt Richtung Ausfahrt). Interessanterweise habe ich aber aufgrund der Betondecke keinen DAB-Empfang in der Tiefgarage. Dem Satelliten-Signal scheint dies kein Problem zu machen. Am längsten dauert eigentlich die Verbindung zum Internet, um vom Server die Verkehrsdaten abzurufen. Bluetooth könnte auch etwas schneller sein, wenn ich dies mit meinen Kopfhörern und Lautsprechern daheim vergleiche.
    Ich habe einen CH-R EZ 05/18 mit nachgerüstetem Navi in L Version.
    Ansonsten bin ich mit dem Navi zufrieden. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass die dynamische Stauumfahrung etwas träge ist.
    Auch bei allen anderen Parkhäusern wie Einkaufszentren keinerlei Probleme beim Positionsfinden. Ich hatte bisher einmal für ca. 2km Spurversetzer. Witzigerweise war ich da dann laut Navi in der Isar unterwegs :)

  • mal geschaut was bei der Satelliteninfo angezeigt wird?


    Wie ist bei der Systeminformation die Softwareversion.


    Bei mir ists HE3937.

  • cool wäre, wenn wir einen hätten bei dem es nahezu fehlerfrei funktioniert.


    Dann brauchen wir die technischen Eckdaten.