Qualität Navigationssystem

  • das ist logisch, wenn auch befremdlich.


    Spass beiseite.


    Kleines Display bekommt Info von Kamera
    Grosses aus den Navidaten.


    Nutzer kann dann raussuchen was ihm besser zusagt, muss dass dann nur noch der Radarfalle vermitteln.

  • ich kann nur empfehlen die Augen offen zu halten.


    Die beiden Anzeigen nehm ich nur mit grossem Misstrauen wahr.


    Navidaten sind perse veraltet.
    Grad bei Baustellen ist das vertrackt.


    Die Verkehrszeichenerkennung kann nicht viel.

  • Nicht umsonst empfiehlt Toyota selbst im Handbuch zum Fahrzeug, nur eine von beiden Geschwindigkeitseinblendungen zu nutzen.


    Ich habe selbst zwar beide an, halte es aber wie @awonder13 und ignoriere beide. Die am Straßenrand persönlich mit den Augen wahrgenommene (hoffentlich nicht übersehene) Beschilderung ist für mich massgeblich. Für Polizei und Ordnungsbehörden übrigens auch!


    Im Display des Kombiinstument wird das angezeigt, was die Kamera der VZE am Straßenrand erkennt (oder eben auch nicht) und im Navi werden die in den Daten hinterlegten Geschwindigkeiten eingeblendet (geade die Daten sind so aktuell, wie die Urschrift der Bibel).


    Verantwortlich ist im Zweifel, immer der mit zwei Augen im Kopf! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • ok, verstanden: Kamera- vs Navi-Daten. Das ist auch der Grund, warum die Navi-Anzeige bei Geschwindigkeits-Überschreitung "später" auf "Rotschild-Warnung" umschaltet als Kamera-Anzeige: Differenz zwischen Tacho und Satellit.

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • Ich habe auch schon des öfteren festgestellt, daß Navi und Kombidisplay verschiedene Werte anzeigen!
    Okay, es sind halt nur Assistenzsysteme und sofern man das Navi nicht benutzt, scheint die Anzeige auch recht gut zu funktionieren, aber auch dann nicht immer 100%ig... :|

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • 2 unterschiedliche Angaben tragen ausser zur Verunsicherung zu nichts bei.
    Beim Vorgänger war das abgeglichen.
    Da kam auch nicht die Ortsschild Thematik zum Tragen.


    Der hat egal in welchem Land [DACH, Frankreich, Italien] das Richtige angezeigt.


    Keine Ahnung was Toyota da für ein unüberwindliches Problem hat.


    Ich habe mich damit arrangiert.
    Stellt halt ein Rückschritt dar.


    Klar, der Pilot muss schaun, der zahlt auch. Aber State of Art geht anders.


    Unverständlich, da Toyota das im Regalkasten hat und beim CHR nicht einsetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Das mit dem Abgleichen kann eigentlich immer nur in Richtung der niedrigeren Angabe gehen.


    Im Kartenmaterial steht 50, die Kamera hat aber ein 30 Schild gesehen (weil ne Baustelle eingerichtet wurde) - also abgeglichener Wert = 30.


    Die Kamera hat das Ortschild nicht gesehen und zeigt noch 70 an, Navi weiss aber das im Ort nur 50 erlaubt sind - also abgeglichener Wert = 50.


    Ganz ehrlich - diese Aufgabe bekommt mein tragbarer Bordcomputer (ich nenne ihn gerne "Human Brain", dann freut er sich immer) auch prima alleine hin.

  • Toyota sollte in dem Fall VW fragen.
    Das hat bei meinem G7 2013 schon astrein funktioniert und funkt bei einem aktuelle Tiguan immer noch super.


    Im Ausgleich kann VW Toyota fragen wie Hybrid geht und alles ohne Besch....