Schaltet ihr eigentlich in "N" und bei welcher Gelegenheit?

  • im priuswiki kann man einiges nachlesen


    Ich habe auch 2 Prius Bücher, die allerdings schon etwas älter sind


    Auf YouTube gibt es viele Videos dazu


    Im priuswiki wird auch ein Simulator angeboten, wo man das Zusammenspiel von ICE, MG1 und MG2 gut erkennen kann. (Toyota kürzt den Verbrenner mit ICE ab)


    Der ICE ist übrigens kein Otto Motor, sondern arbeitet im Atkinson Zyklus.

  • Heute hab ich es mal mit der N-Stellung probiert. Auf eine rote Ampel zugefahren, auf, N geschaltet und runtergebremst. Das Auto rollt in N-Stellung etwa leichter und beim Bremsen wird nicht rekuperiert. Hab ich aber nur gemacht, um die Bremsscheiben mal zu beanspruchen und etwaigen Flugrost zu beseitigen.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Auf "N" Schalten um die Scheiben frei zu bremsen ist eigentlich nicht notwendig.


    Um die Scheiben auch mal mit zu nutzen um Alterungstod der Scheiben und Beläge zu vermeiden, bremse ich beim zu fahren auf eine Ampel oder ein Stauende erst sanfter (Rekuperation) und dann auf die letzten paar Meter etwas härter. Meine Bremsscheiben sind rundherum blitzeblank dadurch.


    Da ich immer mit "Hybrid Assistant" auf einem speziell dafür im C-HR installierten Smartphone nutze, kann ich hier auch schön beobachten wie lange rekuperiert wird und wann die mechanische Bremse greift. Hieraus erkenne ich gut, dass meine oben beschriebene Bremsweise optimal hierfür ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Echt interessant, was Ihr so an Problemen mit den Bremsen habt :D
    Ab und zu mal nen Ausflug in den Westerwald machen und gut ist !
    Bei unserem CHR sind nach dem Waschen die Felgen innerhalb von ein paar Tagen genauso schwarz wie eh und jeh bei den nicht-Hybrid-Vorgängern.
    Und nein, ich heize nicht wie bekloppt damit rum - dafür hab ich ne andre Reisschüssel ^^


    Gruß,
    Horst

  • Hieraus erkenne ich gut, dass meine oben beschriebene Bremsweise optimal hierfür ist.

    Dieses Problem wird bei Priusfreunde.de oft thematisiert. Besonders oft bei Yaris HSD.


    Nach meiner Beobachtung ist der C-HR kaum davon betroffen, vermutlich durch das höhere Gewicht. Ich bremse, laut Hybrid Assistant App, sehr behutsam. So dass die mechanische Bremse erst ab einstelliger Geschwindigkeit greift. Nach zwei Jahren und 21000 Kilometern sehen die Bremsscheiben noch wie neu aus. Auch die Felgen weisen wenig Bremsstaubspuren aus.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • "N" hab ich nur als Waschanlagenstufe.
    Beim Fahren immer Kraftverbindung.
    Das habe ich mal vor reichlich 40 Jahren gelernt und das war immer gut.
    Hachjee, knirsch ich schon vor Alter ?

  • :D:D:D


    Ich grübel gerade nach, aber ich kann das toppen. Auf 47 Jahre seit der Fahrschule. :)


    Knirschen nicht, aber das eine oder andere knacken kann ich bestätigen. Knackiges Alter halt ;) .


    Der C-HR wurde halt entworfen um die junge Generation anzusprechen. Scheint ja zu funktionieren :D

  • Jepp... dann kann man bald den ganzen Tag mit dem Grinseauto durch die Gegend fahren und muss nicht für so lästige Sachen wie Arbeiten die Tour unterbrechen :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: