Rost rost rost,...

  • Ich war anfänglich auch der Meinung, dass es lediglich Flugrost ist. Wir haben einen Corolla in der Familie der 14 Jahre alt ist. Seine Fahrwerksteile sind seit Jahren auch leicht bräunlich. Verändern sich aber kaum.
    Bei C-HR erschien für mich der Befall der Fahrwerksteile, besonders an den Falzen und Schweissnähten, optisch als sehr agressiv. Ich wollte das nicht unbehandelt lassen.
    Nach einem Winter sieht die Wachsschicht absolut unverbrauct aus. Es ist auch kein weiter Rost sichtbar geworden.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • ich denke darüber nach, so etwas zu tun... Die 349€ finde ich etwas teuer...


    Was für ein Wachs hast du verwendet? Spray? Marke?


    Wo hast du drauf gesprüht? Hast du die Unterbodenverkleidungen teilweise demontiert?


    Danke! :)

  • hi toyotero,


    hatte mir ne menge sprühdosen von presto bestellt Unterbodenschutzwachs transparent und Hohlraumversiegelung.


    noch besser wäre ne druckbecherpistole mit kompressor.


    ich habe keine verkleidungen abgebaut, das war mir zu aufwändig. mit böcken liegend unter dem auto ist es auch schwierig. dann bräuchte man ne bühne. besser wäre es alles abzubauen.


    wichtig waren mir die ganzen achsteile, weil die unbehandelt nach wenigen wochen braun sind, das wollte ich auf jeden fall vermeiden. der rest des unterbodens sieht eigentlich ganz gut versiegelt aus.


    ich werde es auch in zukunft beim reifenwechsel immer wieder überprüfen, und bei bedarf nachbehandeln.


    ich kann dir einen youtube kanal empfehlen dazu von Gerhard Holzknecht. Der zeigt wie rostig manche Neuwagen sind. er behandelt sie mit Seilfett. nach zig jahren haben sie keine spur von rost.

  • Ich habe 329 Euro für Unterbodenschutz und Radläufe bezahlt.
    Da ich zeitweise zugeschaut habe konnte ich sehen was da alles gemacht wurde.
    Sämtliche Verkleidungen waren weg.
    Räder weg, Radläufe zerlegt.


    329 ist dafür vollkommen ok.

  • Nachdem ich am Montag (04.01.) den Termin für die erste Inspektion/Ölwechsel beim FTH hatte und dieser mir anbot, Unterbodenschutz im Rahmen der Inspektion für den Preis von 291 Euro anzubringen und ich das Fahrzeug trotzdem Nachmittags abholen könne, habe ich dem zugestimmt.

    Nun hoffe ich ein paar Jahre Ruhe vor Rost von unten bei Bumblebee zu haben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Gute Entscheidung, ich habe beim RAV4, GLK und SLK immer eine Unterbodenkonservierung gemacht und nicht bereut. Bei meinem Inferno habe ich es durch den FTH incl. Protect Karosserie + Felgen Versiegelung um 900,00 Euro machen lassen.

  • Nachdem ich am Montag (04.01.) den Termin für die erste Inspektion/Ölwechsel beim FTH hatte und dieser mir anbot, Unterbodenschutz im Rahmen der Inspektion für den Preis von 291 Euro anzubringen und ich das Fahrzeug trotzdem Nachmittags abholen könne, habe ich dem zugestimmt.

    Nun hoffe ich ein paar Jahre Ruhe vor Rost von unten bei Bumblebee zu haben.

    Ich habe da so aufgrund der aufgewendeten Zeit, morgens bringen-nachmittags abholen, leichte Zweifel,

    ob neben der Inspektion tatsächlich ausreichend Zeit für einen vernünftig vorgenommenen Unterbodenschutz vorhanden gewesen ist.


    Hast du dir den Wagen mal gut von unten angeschaut?


    Nicht, dass die einfach nur ein wenig schwarze Pampe auf einen nicht vernünftig vorbereiteten Unterboden geschmiert haben X/.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)