SUV oder Nicht-SUV - Gedanken zum "Shit-Storm"

  • Ejon, ich bin da völlig bei Dir.


    Es ist ja auch in vielen Ländern bereits so das (unabhängig vom Alter) die Fahrtauglichkeit in regelmässigen Abständen nachgewiesen werden muss. Da ich ebenfalls zu den Ü-60 gehöre kann ich mich auch, ohne das mir falsche Absichten unterstellt werden, für eine solche Regelung aussprechen. Denn ich würde vermutlich in absehbarer Zeit zu den Betroffenen gehören, die eben besser kein Fahrzeug mehr führen sollten.


    Die Panzer sind tatsächlich sicher. Für diejenigen die drin sitzen. Für alle anderen sind sie eine potentielle Gefahr und genau deshalb möchte ich in so einem Teil nicht mehr sitzen.


    Vor vielen Jahren bin ich mit einem wirklichen Panzer durch die USA gefahren. Für die die sich auskennen, ein Chevrolet Suburban. Hatte ich gewählt weil wir viel unterwegs waren, hinten problemlos alle Koffer, Kühltaschen, Photoausrüstungen etc. reinpassten. Und nicht zuletzt weil man sich in dem Teil sicher fühlt. Zwei Stufen hoch bis zum Fahrersitz.


    Und dann hätte ich in Vegas (dort ist man ja kaum abgelenkt) fast eine rote Ampel übersehen. Ich kam mit rauchenden Reifen gerade noch zum Stehen (bereits deutlich auf der Kreuzung) als vor mir (und gefühlt einen guten Meter unterhalb) schon der erste Querverkehr vorbei schoss. Kein SUV sondern irgendwas "kleines". Ich glaube es war ein VW Jetta. Die sind dort drüben aus mir unerfindlichen Gründen recht beliebt. Mit zwei Personen drin.


    Wenn ich nicht in letzter Sekunde noch die rote Ampel gesehen hätte, wäre ich mit dem 3 Tonnen Panzer einfach durch den durch gefahren. Wir hätten höchst wahrscheinlich keinen Kratzer abbekommen. Aber die Insassen des Jettas hätten das kaum überlebt. Hätte ich mir wohl nie verziehen.


    In einem "normalen" Pkw unter gleichen Bedingungen hätte es auch übel gekracht. Aber wahrscheinlich hätten danach alle Beteiligten mehr oder weniger lädiert aus den Airbags geguckt.


    Ich bin für Abrüstung!

  • Hatte ich gewählt weil wir viel unterwegs waren, hinten problemlos alle Koffer, Kühltaschen, Photoausrüstungen etc. reinpassten.

    Das ist schon mal Unsin, weil es doch allgemein bekannt ist, dass SUVs keinerlei praktischen Zusatznutzen haben sondern nur dem Posing dienen. also überleg Dir was du schreibst.
    Drum stimmt es ja auch nicht, dass für meine ziemlich bewegungseingeschränkte Mutter der C-HR gerade noch so geht, in den Evoque von meinem Kumpel kommt sie problemlos rein und raus. In den Polo meines Bruders steigt sie nicht ein, weil sie nicht mehr raus kommt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Au Mann. Mir ist es egal ob man einen suv fährt oder nicht. Ich habe mich gegen den Prius (Frau entscheidet mit wegen Design) und für den ch-r entschieden. Klar benötigt der etwas mehr Benzin als der Prius aber die höhere Sitzposition ist für mich besser.
    Ansonsten sollte man auf den Verbrauch schauen, der ist doch wichtiger als die Fahrzeugart. Deshalb ja auch TOYOTA Hybrid. Ein RAV Hybrid ist doch z.B wesentlich besser als ein normaler Verbrenner anderer Autokonzerne...

  • Mein CHR ist eine Schräghecklimousine.


    Ich mag jedwede KFZ, egal wie die benamt sind nicht, wenn die Länge 4,40 die Breite 2.10m und das Gewicht die 1.6 Tonnen überschreitet.


    Das Ganze dann mit 1 bis 2 Personen besetzt.
    Grausliger, unzeitgemässer Unfug.


    Vor ein paar Tagen wurde im Netz ein eMercedes angepriesen.


    4.80 lang und 2.5 Tonnen schwer.


    Sind die von allen guten Geistern verlassen?
    Das Teil wiegt etwas weniger wie unser CHR plus unser Ibiza zusammen.

  • VANs und Kombis und grossmotorige 4,80 m lange Limousinen sind anscheinend keine "emotionalen Reizworte", gegen die hat offenbar keiner was, es scheint die "Form" zu sein verbunden mit hoher Sitzposition, die bei den Kritikern aneckt. Rüpel gibt es nicht nur unter SUV-Fahrern, das ist Segment-unabhängig.
    Das grosse Autos mehr verbrauchen und die Umwelt belasten als kleine, ist klar und die müssen halt über Verbrauchs- und Volumensteuer zur Kasse gebeten werden.
    Man soll jedem das Auto gönnen dass er gerne fährt.

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von Rokker ()

  • Es wird wirklich langsam Zeit für eine Abrüstung auf den Straßen.


    Erhöhte Sitzposition ?
    Dafür braucht man keinen Geländewagen


    Meine Frau z.Zt. in der Reha 2 künstliche Kniegelenke kommt gut klar mit dem C-HR aber am allerbesten kommt sie mit unserem erhöhten YarisVerso klar. Der Transport klappte mit den 82 PS die der Verso hat 1a.


    Meine Mutter fuhr im hohen Alter mit 2 künstlichen Kniegelenken am liebsten in ihrem Fort B-Max mit seinen Schiebetüren.


    Für's altersgerechte Fahren braucht man keine >2,5 tonner


    Van's und Kombi's was sollte man dagegen haben? Für die Familie mit Kindern 1a praktische Fahrzeuge. Kinderwagen etc alles rein und ab in den Urlaub. Kein Thema. Die brauchen auch keine 2 Parkplätze weil die überbreit sind. Habe wir auch gerne gefahren


    Meine Frau und ich brauchen in unserem Alter zukünftig auch erhöhte Fahrzeuge. Aber mit Sicherheit keinen Kombi, keine Großraumlimousine mehr, und ganz bestimmt keinen Geländewagen


    Statt Aufrüstung auf den Straßen verschlafen unsere Autobauer mal wieder, dass die Bevölkerung älter wird aber auch zahlungskräftig ist.
    Da sind Fahrzeuge gefragt mit altersgerechten Ein- und Ausstiegen, guter Rundumsicht, guten Sicherheitsassistenten, praktisches Handling, wendig, Wasserstoffbetrieben oder PlugIn Hybriden aber keine Geschosse mit 2,5 to und mehr !


    Aber solange unsere Autoindustrie lediglich von alten Männern regiert wird denen Status und Macht alles bedeutet und für die die Politiker Marionetten sind , wird sich nix ändern

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Vorneweg, das geht gegen niemanden persönlich....aber ich bin da wohl etwas anders gestrickt als so manche(r) hier....


    Ich bin offen gegenüber jegliche Art, Form und Größe von KFZ, und jegliche Motorisierung. Anschaffen und fahren tu ich was mir gefällt, Spass macht....bestenfalls praktikabel, sofern es das sein muss und am liebsten zuverlässig ist.


    Den C-HR hätte ich mir auf jeden Fall aufgrund seiner Form zugelegt, als HSD nicht unbedingt....will sagen, für mich stünde nicht der Spritspar-und Umweltgedanke im Vordergrund.


    Vielleicht ist das der Demographie geschuldet, kann ich aber aus diversen Diskussionen zu dem Thema nicht ausmachen.


    Ich möchte damit auch aufzeigen,dass es unterschiedlich Denkweisen zu dem Thema gibt. Und auch wenn das hier der Offtopic Bereich ist, respektiert bitte die unterschiedlich Ansichten und tauscht euch sachlich drüber aus.
    Danke ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das ist mir so was von egal was andere fahren :) , mein Nachbar fährt nen 7,5t , fährt mit dem Ding zur Arbeit und auf Feste - Veranstaltungen - Urlaub. Echt schräge das Teil :thumbsup:
    Aber ihm macht es Spaß und er ist der beliebteste Nachbar wenn man sperrige Teile zu transportieren hat , sogar eine Bier - Zapfanlage hat der drin . :rolleyes:

  • Also ich sehe den C-HR jetzt auch nicht wirklich als SUV, schon gar nicht, was den Verbrauch oder generell die Umweltverträglichkeit angeht. Und auch mir kommt mit meiner Gehbehinderung der höhere Einstieg zugute, während die Übersichtlichkeit ja nun nicht gerade die Paradedisziplin unseres Lieblings ist, besonders nicht nach hinten oder schräg hinten. Da mir die Größe und die Leistung allemal ausreicht und sogar mein Elektrorollstuhl in zusammengefaltetem Zustand problemlos Platz findet, ist mir auch die Meinung anderer Leute völlig schnuppe.


    Unser Nachbar gegenüber fährt einen aus der Ukraine selbst importierten UAZ 452 "Buchanka" (Kastenbrot) in der abgebildeten Jubiläumsversion zum 60. Baujahr dieses Autos. So witzig und robust das Auto auch ist, so viel Benzin verbraucht er auch und ich möchte nicht wissen, womit die Umwelt belastet wird von dem, was er aus dem Auspuff entlässt...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • SUV...nein. Der C-HR ist für mich kein SUV, sondern ein etwas höher gelegtes Coupé.
    Die Entscheidung einen C-HR zu kaufen, hatte bei mir auch nichts mit Umweltschutz zu tun, sondern war 1. dem Design und 2. dem Antriebskonzept geschuldet.


    Design:
    Ich finde die Optik des C-HR einfach überragend. Der äussere Auftritt ist beim C-HR einfach polarisierend.
    Entweder man findet ihn genial, oder man wendet sich mit Grausen ab.
    Ich mag ihn...aber ich mochte auch den PT Cruiser :/ und den Honda CRX der Sol, mit seinem Targadach.


    Hybrid:
    Es reizt mich herauszufinden, wie effizient ich diesen Wagen im Alltag bewegen kann. Ich mach mir da meinen eigenen kleinen Wettbewerb, sehe dabei aber auch zu, dass ich dabei nicht zu einem Verkehrshindernis mutiere.
    In meinen Augen, ist die Kombination von Strom und Verbrenner eine gute Alternative zu dem zwangsverordnetem, elektrischem Vollantrieb.


    Und nochmal...es ist kein SUV, zumindest für mich nicht :D

    C-HR Hybrid, Selection, Vollleder, LED Paket, Navigationssystem, JBL-Premium-Sound-System, in charmantem Mülltonnengrau :D Mazda MX5 NC FL schwarz :thumbup:
    C-HR und ich...Unterwegs im Namen des Herrn