Aerodynamik hintere Türen

  • Hallo,


    heute ist mir irgendwie besonders aufgefallen, wie dreckig die hinteren Türen unten zum Radkasten hin werden (nach ner längeren Autobahnfahrt). Klar, ein Wunder an Windschlüpfrigkeit ist der CHR mal grad gar nicht. Aber da ist den Entwicklern im Windkanal ein Wirbel-Eckchen durch die Lappen gegangen.
    Scheint durch die Radkästen bzw. die Abschlußleisten bedingt zu sein, die schirmen das Spritzwasser der Reifen nicht genug ab.... :whistling:
    chr-forum.de/gallery/image/1878/
    (linke Bildhälfte Fahrerseite, rechte Hälfte andere Seite)


    Gruß,


    Horst

  • Hallo Jenni,
    glaub ich nicht so recht, denn die Dreckfahne geht von der Fuge gegen die Fahrtrichtung =O (In dem linken Teilbild sieht man den Tankdeckel, Fahrtwind also von links nach rechts. Deshalb vermute ich Sprühwasser vom Reifen (obere Reifenhälfte läuft ja gegen die Fahrtrichtung), dann bildet sich wohl ein Wirbel an der Keuzung Türspalt-Blechfalz, der an der blechzugewandten Seite die Geschwindigkeit des Fahrtwindes reduziert, so daß dort abgesetzter Dreck nicht weggeblasen wird :/
    Nun ja, soweit die Theorie - ich laß mich aber gern eines Besseren belehren :rolleyes:
    Reiner Zufall isses ja auch nicht, da schön symmetrisch auf beiden Seiten ....


    Gruß,
    Horst

  • Also so sah es bei mir noch nie aus. Auch nach sehr langen Autobahnfahrten nicht. Liegt es evtl. an den bei mir verbauten Schmutzfängern?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Blauer -> 235/50/18 er Reifen drauf mit Schumutzfänger = Nix ( Wird aber fast nur auf Landstrassen bewegt)
    Roter -> 215/60/17 er Reifen mit Schmutzfänger = Leichte Verschmutzung im Teilbereich ( wird mehr auf Autobahn benutzt)


    Hängt von verschiedenen Sachen ab ob man es mehr oder weniger sieht ( Farbe / Reifen /SchmutzfÄngerdrauf oder nicht und Bewegungsprofil/Geschwindigkeit)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Hallo @Hosc


    Habe gestern absolut identische Schmutzfahnen wie oben auf dem Bild gesehen. War ein weisser Tiguan neues Modell. Selber habe ich es nicht. Evtl. liegt's an den Schmutzfänger.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • An unserem C-HR waren ( ;( ) auch Schmutzfänger und ich hab am Sonntag nach der Fahrt zum Händler (bei ziemlichen Schmuddelwetter) ähnliche Spuren an dieser Stelle gehabt.
    Ist mir vorher ehrlich gesagt noch nie so aufgefallen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • die sabbern alle mehr oder weniger [Hersteller übergreifend].
    Ist wohl wie beim Fenster das Regenthema der Aerodynamik geschuldet.


    Mit Schutzfänger dachte ich könnte man das mildern.
    Ich hab seit 30 Jahren keine mehr dran.
    Damals gabs hinten noch keine Scheibenwischer. Da wars zwingend erforderlich.
    Der CHR schmeißt aber auch nichts auf die Heckscheibe.

  • Nein, nur auf die Heckklappe und das ist bei dem überwiegenden Schmuddelwetter auch nervig.


    Ich kanns nicht leiden, wenn ich mir nach dem Verstauen des Einkaufs erstmal die Hände waschen muss. Ich habe die leise Hoffnung das die Schmutzfänger, die ich nächstes Jahr anbringen lassen will. das ein wenig verbessern.