Heckklappe knarzt!

  • Mal ein Feedback, ganze 100km war ruhe, dann fing es wieder an, bin letzte Woche um die 700km gefahren und es knarzt fröhlich vor sich hin, muss man wenn ich Zeit habe mal genau nachschauen, entweder hat der Kofferraumdeckel zu viel oder zu wenig spiel damit das Problem auftritt.

  • Hatte Zeit während meine Frau einen Grosseinkauf tätigteund mir die Heckklappe angeschaut.


    Nur mal meine Beobachtung ausgrspeichert.


    Neben den paarweise Puffern sind je Seite im Deckel 2 Schrauben/Muttern und im Gegenstück [Karosserie] KunststoffAbdeckteile.

    Die sind m.W nur geclipt. Darunter sind Schrauben? für die Leuchte.

    Am Deckel sind rechts und links unten runde Distanz Puffer. Ich kenn die bei anderen KFZ einstellbar.


    Fragen

    Hat die Befestigung der Dämpfer Luft zum Puffer?

    Gleiches mit den Schrauben zu dem Abdeckteil links und rechts?

    Knarzen die Abdeckteile [beiden Rückleuchten?

    Die Puffer oben[Deckel] und unten [Karosserie] müssen zueinander passen [Auflagefläche]

    Die kleinen runden Puffer liegen richtig am Blech in der Aussparung?


    M.e liegt der Deckel an 3 Stellen auf bzw oben ist er ja fix befestigt.

    Dann sind je Seite Puffer Deckel, Puffer Karosse und zum Schluss die 2 runden Gummis, eins je Deckelseite.

    Ok, das Schloss noch, nur das sollte auf keinen Fall als Auflage herhalten.


    Mehr ist da nicht.

    Angenommen, es wäre nicht der Spoiler, wie es bei mir war.

    Ich hatte damals allerdings das Zusammenspiel der ganzen Puffer und KunststoffAbdeckteile geprüft.

  • Da ich jetzt mehrere der Blöcke hier herum liegen habe, habe ich heute morgen Mal mein Folienmesser (da besonders scharf) an den aktuell von mir verbauten Gummiblöcke angesetzt und wie hier etwas weggeschnitten, allerdings habe ich nicht alles entfernt, sondern nur pro Seite ca. 1mm abgenommen. Kofferraumdeckel hat somit immer noch halt und ist jetzt seit 50km mal wieder knarzfrei, schauen wie lange. Fahre am Samstag über Hof nach Leipzig, am Sonntag von Leipzig in den Berlinerraum und wieder zurück, am Montag geht es dann direkt von Leipzig nach Hause (Weinheim), dann berichte ich noch Mal ob immer noch knarzfrei oder ob es wieder anfängt.


    Habt ihr mit den 2020er Modellen auch das Problem das der Kofferraum durch sein Eigengewicht nicht in der Lage ist sich selbst zu schließen? Eventuell ist der Fanghaken zu weit unten und somit der Kofferraumdeckel zu sehr unter Spannung wenn er zu ist (Spaltmaße sind bei mir allerdings so wie es jetzt eingestellt ist bombe).

    Auf dem Foto kann man sehen, wie sie einfach an den Seiten abgeschnitten worden sind.

  • @RacingSystems


    Problem das der Kofferraum durch sein Eigengewicht nicht in der Lage ist sich selbst zu schließen? Eventuell ist der


    Versteh ich nicht ganz? Ich zieh den Deckel ein Stück runter und der macht den Restweg allein und ist zu.


    Nur....wenn es sehr heiss ist, sind die Stoßdämpfer störrisch

  • Ja und genau das geht bei mir nicht, meiner schließt beim zu ziehen nicht selbst, ich muss noch etwas Schwung mit geben, eventuell sind die Dichtungen dafür aber auch noch zu frisch. Aber geht ja ums knarzen, habe da nur eventuell einen Zusammenhang gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • Das Problem habe ich bei meinem 2.0 auch. Muss oft "nachhelfen" oder eben mit viel Schwung runter knallen.

    Dachte, nur ich hab das Problem.:/


    Hab auch den Eindruck, im Vergleich zum 1.8 aus 2019, dass die Klappe nicht so weit öffnet.

    Wenn ich in der Garage stehe, Klappe bis oben gegen, könnte ich mir beim 2.0 leichter den Kopf an der Klappe stoßen als am 1.8.

    Und ich habe meine Garage baulich nicht verändert ;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • bijou1

    Schuhe mit höheren Absätzen an?:S


    Ihr habt beide 2.0 Liter 2020er?

    Kann es sein, dass beim 1.8er ein anderer Beschlagsatz und/oder Dämpfer im Einsatz ist?

    Beim VFL hatte der Flow andere Dämpfer wie die höheren Versionen

  • Also ich habe den 2021 mit 2,0 (zumindest im April 2021 gekauft, gebaut??)

    Da es mich nicht sooo sehr stört, hab ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigt.

    Ich denke, die Dämpfer kann man eh nicht einstellen, also werde ich wohl damit leben.

    Gibt schlimmeres, war mir nur aufgefallen. :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Kann es sein, dass beim 1.8er ein anderer Beschlagsatz und/oder Dämpfer im Einsatz ist?

    Beim VFL hatte der Flow andere Dämpfer wie die höheren Versionen

    Dämpfer kann sein, kann ich Mal nach schauen.


    Ich habe aktuell die gleichen Puffer verbaut wie ein 2018er FL C-HR und es knarzt ja trotzdem, an denen kann es nicht liegen wenn du darauf hinaus willst. Jetzt nach der Bearbeitung ist Ruhe, da berichte ich aber noch Mal nach meiner Tour am Wochenende.