Schildererkennung/Tempomat

  • Ist für mich in der Kategorie Erleichterung.

    Würde es nutzen.

    Beim nächsten KFZ wird sowas inkl einer vorausschauende Tempolimit Sicht eh verbaut sein. Damit optimieren die Hersteller den Verbrauch. Zumindest versuchen sie es.

  • Also die Schildererkennung lässt manchmal sehr zu wünschen übrig, seltsam ist, dass er gelegentlich eine Autobahn anzeigt, wo gar keine ist oder 5 kmh, wo es kein solches Schild gibt. Kann es sein, dass hier die Schilder schlecht eingelesen werden, wenn sie nur unzureichend aufgestellt sind?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Windschutzscheibe vor der Kamera eingesaut ist, die Erkennung öfter mal spinnt. Scheibe putzen und alles ist wieder gut. Mal abgesehen davon ist das für mich nicht mehr als ein nettes Gimmick. Ich verlasse mich lieber auf meine 2 Onboard-Kameras rechts und links der Nase.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Also die Schildererkennung lässt manchmal sehr zu wünschen übrig, seltsam ist, dass er gelegentlich eine Autobahn anzeigt, wo gar keine ist oder 5 kmh, wo es kein solches Schild gibt. Kann es sein, dass hier die Schilder schlecht eingelesen werden, wenn sie nur unzureichend aufgestellt sind?

    Schilder die nicht im rechten Winkel zur Fahrbahn aufgestellt sind, ignoriert meiner sehr freudig und dauerhaft.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Am Sonntag konnte ich das System wiedermal ausgiebig testen.

    Es macht wie es im eHB beschrieben ist was es soll.

    Leider ist das absolut Praxis untauglich.

    Kategorie "kann man auch weg lassen".

  • Trotz aller Fortschritte sind wir vom Autopilot, der uns ganz ohne unser Zutun sicher durch die Straßen fährt, bei allen Automarken noch sehr weit entfernt. Assistenzsysteme sind kleine Helferlein, die uns beim Fahren unterstützen, keine Künstliche Intelligenz die mir erlaubt, auf der Autobahn als Fahrer Kreuzworträtsel zu lösen.


    Früher™ hat mich meine Frau oft ermahnt "Schatz, hier ist 70" und ich habe ihr erklärt, dass ich mit 90 km/h laut Tacho doch nur knapp drüber liege.


    Aktuell nutze ich die Waze-App, die mir sowohl Geschwindigkeitsbeschränkungen wie auch tatsächliche Geschwindigkeit einblendet und einen Signalton ausgibt, wenn ich zu schnell fahre. Den Hinweis habe ich zuerst auf 10 km/h Toleranz eingestellt, dann auf 5 km/h, inzwischen auf 0. Und halte mich weitgehend daran. Wenn irgendwo ein Schild "70" steht, wird sich irgendwer etwas dabei gedacht haben. Und sei es nur Lärmschutz für geplagte Anwohner.


    Wenn ich bald vom neuen C-HR einen Hinweis bekomme "Schatz, hier ist 70", werde ich mich freuen, dass jemand mit aufpasst, obwohl ich eigentlich für die Einhaltung der Geschwindigkeit selber verantwortlich bin. Und wenn das nicht klappt, bleibt mir die Anzeige in Waze. Und meine Frau.

  • Schilder die nicht im rechten Winkel zur Fahrbahn aufgestellt sind, ignoriert meiner sehr freudig und dauerhaft.

    Habe vorhin mal explicit drauf geachtet. Bei uns steht ein Baustellenschild, krumm und schief und dreckig, schon gar nicht im rechten Winkel zur Fahrbahn. Wurde einwandfrei erkannt. Ebenso wie die Schilderbrücken auf der Autobahn mit wechselnden Anzeigen, sogar im hellen Gegen/Sonnenlicht. Trotzdem, ich verlasse mich lieber auf meine Guckerchen. Übrigens müssen wir, also das Auto und ich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub ein Schild übersehen haben, denn Samstag flatterte ein Knöllchen über 20 Euro wegen 90 km/h statt der erlaubten 80 ins Haus. Naja, ist zwar ärgerlich aber zu verkraften.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • keine Künstliche Intelligenz die mir erlaubt, auf der Autobahn als Fahrer Kreuzworträtsel zu lösen.

    In einem osteuropäischen LKW muss es dieses System wohl schon geben. Ein Video einer Zivilstreife auf der Autobahn, welches ich im TV gesehen habe, beweist das. Ebenso gilt das für Trommelstöcke, E-Book-Reader und Tablets. Ich sehe es aber eher als fehlende Intelligenz.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Meiner liest auch gerne mal die Aufkleber auf den LKW oder anderen Fahrzeugen.

    Waren mal in der Stadt untwerwegs und auf einmal kommt der Arlam das ich zu schnell wäre. Stand da 25. Freundin gleich... du bist zu schnell. Dachte... hä wo kommt das her, hier ist immer normal 50.

    Hat sich dann rausgestellt das auf so einem Mopedauto hinten die 25 klebte, was ich gerade überholt hatte und das Auto den gelesen hatte ^^