Spannungsriss Frontscheibe

  • Was soll den gross passieren, wenn man mit einem Riss in der Scheibe rumfährt? (Ausser das man sich darüber ärgert!) Ich für meinen Teil warte lieber, bis definitiv das Problem behoben ist, sollte ich mal betroffen sein. Ein Windschutzscheibenwechsel ist so eine Sache, bei der man genug versauen kann, wenn es nicht ordentlich gemacht wird. Also muss das nicht unnötig sein.
    @wl-vk: den Händler, bei dem es wegen einer einfach in einer Ecke gerissenen Windschutzscheibe einen Leihwagen gibt, wenn die Lieferung der Ersatzscheibe etwas dauert möchte ich doch gerne sehen.

  • Lt. Toyota Deutschland haben weder der Kunde noch der FTH Anspruch auf einen Leihwagen. Mein FTH hat mir für 3 Wochen einen zur Verfügung gestellt, da auch meine Austauschscheibe defekt war (siehe oben). Wie er sich mit TD geeinigt habt (und ob) weiß ich grad nicht.
    Die neue (also die dritte) hält jetzt seit 5 Wochen...

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Der Händler ist nicht verpflichtet einen Leihwagen zu geben. Mein FTH bietet immer einen bei Garantieleistungen an. Das ist sicherlich von Firma zu Firma sehr unterschiedlich!

  • Was soll den gross passieren, wenn man mit einem Riss in der Scheibe rumfährt? (Ausser das man sich darüber ärgert!) Ich für meinen Teil warte lieber, bis definitiv das Problem behoben ist, sollte ich mal betroffen sein. Ein Windschutzscheibenwechsel ist so eine Sache, bei der man genug versauen kann, wenn es nicht ordentlich gemacht wird. Also muss das nicht unnötig sein.
    @wl-vk: den Händler, bei dem es wegen einer einfach in einer Ecke gerissenen Windschutzscheibe einen Leihwagen gibt, wenn die Lieferung der Ersatzscheibe etwas dauert möchte ich doch gerne sehen.

    wenn ich das lese fehlen mir eigl die worte.... was soll schon passieren....


    Was glaubst du wozu die scheibe da ist? Nur um dich vor schlechtem Wetter oder Kleintieren im Mund zu schützen?
    Listen wir mal das erste und wichtigste dabei auf.... Fahre doch mal zum TÜV damit, der würde dir knallhart keinen geben mit einem Riss in der Scheibe. (Zählt als schwerer Mangel)


    Als nächstes... ich hatte mal in meiner Celica einen 10cm langen riss durch einen Steinschlag (war im Urlaub passiert, war auf dem Rückweg nachhause) und bin von der Polizei auf den gefühlten ersten 300m angehalten worden. Weißt du was das Ende vom Lied war? 90€ Bußgeld, trotz Einspruch... (ich hätte ja vor Ort mit Carglas tasuchen lassen können oder einen Nachweis haben müssen das ich zu einem Glaser DIREKT fahre)



    Desweiteren....
    Die Scheibe dient als SCHUTZMAßNAHME
    Eine gerissene Schreibe hat logischer weise nicht die gleiche Wirkung wie eine ganze. Die Scheibe trägt auch zur Stabilität der Karosse bei und ist in Verbindung mit den selbsttragenden Karossen als ganzes Element zu sehen.

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

    2 Mal editiert, zuletzt von StoneColdCrazy ()

  • Super, wollte heute den Wagen für ne neue Scheibe abgeben. Termin hatte ich seit 2 Wochen.
    Gerade kam der Anruf. Scheibe wurde nicht geliefert.

  • Nun gut, wenn die Rennleitung nach dem "Wer suchet, der findet" Prinzip verfährt, das ist ne andere Sache. Aber dein Auto wird nicht auseinanderfallen weil die Scheibe einen Riss hat.

  • Fahre doch mal zum TÜV damit,

    muss ich erst in drei Jahren und bis dahin sollte es anständige Scheiben geben. WENN ich denn auch so einen Riss kriege. Außerdem ist das eine Verbudsscheibe, da meckert der TÜV in der Regel nur wenn der Riss im Sichtbereich ist.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Nun gut, wenn die Rennleitung nach dem "Wer suchet, der findet" Prinzip verfährt, das ist ne andere Sache. Aber dein Auto wird nicht auseinanderfallen weil die Scheibe einen Riss hat.


    Warum macht sie das? Genau, wegen Einstellungen der Personen die der Meinung das es schon so geht nen halbes Jahr zu fahren. Wir sind doch alle erwachsen und haben eine gewisse Verantwortung ;)


    muss ich erst in drei Jahren und bis dahin sollte es anständige Scheiben geben. WENN ich denn auch so einen Riss kriege. Außerdem ist das eine Verbudsscheibe, da meckert der TÜV in der Regel nur wenn der Riss im Sichtbereich ist.


    Möp falsch. Riss ist riss. Was du meinst sind Steinschläge im sichtbereich. Das ist aber ein anderes Thema. Passiert das mir stelle ich das dem Autohaus so hin bis es ganz ist. Alternativ würde ich das selbst reparieren lassen (auf die Scheiben gibts dann auch Garantie) und die Rechtsschutz muss sich darum kümmern. Doch ich glaube das ich einen sehr guten FTH habe und die Karte nicht ziehen muss. Es ist ein Sicherheitsrisiko, die Gesetze sagen es auch. (Kleines Beispiel, du fährst durch ein Schlagloch, die Scheibe springt, du siehst nichts und hast einen Unfall, das kommt raus, zählt auch keine Versicherung)


    Wer was anderes macht spielt eben mit seiner Sicherheit. Muss jeder selbst wissen. Mehr werde ich dazu aber nun nicht schreiben, jeder muss wie erwähnt selbst wissen was er macht. ;)

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package