• Ohne jegliche Elektrokenntnis ist es leider unmöglich da eine passende Stelle zum anzapfen zu finden und man kann im Zweifel durchaus auch Schaden im Fahrzeug anrichten.


    Ich empfehle eindringlich den Gang zum Fachmann!


    Sorry, dass ich hier keinen anderen Tipp geben kann, aber ohne fachlichen Hintergrund hier herum basteln kann teuer werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Kleines Beispiel, hat jetzt nix direkt mit der Cam zu tun.

    Im PSA Forum gibt's einen langen Thread von Leuten, die ihren RifterBerlingo mit LED ausrüsten wollten. Vorne ist da eine ganze Einheit verbaut mit dem eCall, Internetzugang, und Leseleuchten und normale Leuchten.

    Bei vielen herrscht nun ewige Dunkelheit im Fahrzeug! Sicherungen sind alle o.K.


    Selber habe ich auch alles mit LED. Aber durch Toyota einbauen lassen, Es herrscht super Licht im Fahrzeug. Und die Kosten? Bestimmt günstiger wie jetzt die Fehlersuche.


    Ich möchte auch einen Ladekantenschutz. Gibts leider nur aus China. Aber auch hier hat mir der FTH Hilfe angeboten, dass man sich das Teil gerne mal anschauen und bei Eignung auch gerne montieren könne.


    So würde - ich- es auch mit der Kamera machen. Mit der Beschreibung zum FTH oder Boschdienst. Und wenn die es für machbar halten und montieren würden.....


    Das sollte einem so ein hochwertiges Fahrzeug schon wert sein.;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Ich habe mir dann gestern auch eine Dashcam bestellt und heute war sie bereits da.


    Sie ist recht neu am Markt (Doppelset für vorne/hinten) und, wie ich finde, bei allen Features die sie bietet, mit 99,99€ sehr günstig.


    Sie nennt sich "JOMISE F2S 4K Dashcam mit WiFi GPS Dual Lens Mini Dashcam, 2,45 Zoll IPS Bildschirm", zu beziehen u.a. im großen Fluss.


    Link: JOMISE Bildschirm Überdrehzahl Loop Aufnahme Parküberwachung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Für mich wichtig war hierbei WLAN um die Videos/Fotos kabellos, oder ohne die SD-Karte entnehmen zu müssen, auf das Smartphone bekommen zu können. Parküberwachung (mit G-Sensor) durch eingebauten Akku in der Kamera, somit keine Belastung der Batterie des C-HR. Auch GPS on bord in der Cam scheint mir wichtig, um genaue Ortsangaben zu den Aufnahmen zu haben.


    Nach ersten Tests außerhalb des Auto, bin ich recht angetan von dem Winzling, welcher in echtem UHD (4k) aufzeichnen kann (Frontkamera), jedoch reichen mir eingestellte 2k, zu Gunsten der Speicherkarte (32GB im Set enthalten, ich verwende eine 64GB die ich noch liegen hatte), auf der ich in 5 Minuten Teilen aufzeichnen lasse, wobei bei voller Karte die ältesten Aufnahmen gelöscht werden um Platz zu schaffen (Bei Unfall, oder auf Tastendruck werden Aufnahmen gegen löschen gesperrt.). Von der Heckkamera wird in HD (1080p) aufgezeichnet.


    Wie sich die Cam im Betrieb macht wird sich zeigen wenn ich sie die nächsten Tage eingebaut habe. Gerne lass ich euch meine Erfahrung dann hier wissen.


    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    5 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Inzwischen habe ich die Cam verbaut und ein wenig Erfahrung gesammelt.


    Der Einbau war recht simpel und innerhalb von etwa 15 Minuten erledigt (ohne dauerhafte Stromversorgung). Die Bildqualität der Frontkamera (hier nehme ich in 2k-Qualität auf), als auch der Heckkamera (1080P) ist für mich überzeugend und ausreichend. Auch Nachtaufnahmen sind erstaunlich gut. Die Kamera hat übrigens doch keinen eingebauten Akku, sondern lediglich einen Superkondensator, welcher aber ausreichend ist, um bei einem Parkrempler den Bereich vorne und hinten zumindest für einige Sekunden aufzuzeichnen und diese Aufnahme zu speichern und dann auch gegen automatisches löschen sperrt,


    Ich würde gerne ein Video hier zeigen, jedoch ist mir der Aufwand alle Gesichter und Kennzeichen unkenntlich zu machen (DSVGO), nur um mal ein Video hier zeigen zu können, einfach zu hoch.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo illemenator,

    endlich habe ich jemanden gefunden, der sich so ein Teil bestellt hat. Ich habe Deine Alibestellung mir angesehen. Da steht im Kopf

    "Für Toyota CHR Yize IZOA 20172018 2019 2020"

    Sind die Izoa nicht die Chinavariante bzw. E-Variante vom C-HR?

    Ich habe bei Ali.... dieses Teil gefunden de.aliexpress.com/item/1005001602547964.html ist auch für C-HR. Da ist am Ende der Übersicht die Verkabelung dargestellt. Vieleicht hilft das Dir.

    Ich habe Deinen Link nochmal angesehen. Am Ende steht u.a.

    18. Einfache installation (Die installation ist verbunden mit wischer, oder lesen lampe, oder OBD. Wenn sie besondere bedürfnisse haben, lassen sie uns eine nachricht, die installation ist sicherer und einfacher).

    Im Video war zusehen der Anschluss per Leselampe. Hast Du damit Probleme? Kann es sein das die Leselampe permanent an ist? Wenn diese Variante geht, ist nur noch das Kabel für Heckkamera doch anzuschließen. Hast Du den Fehler gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von chrwup1 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nun habe ich doch mal ein Video online gestellt (liegt auf meinem NAS, also eigener Server), da hier sowieso eigentlich keine Kennzeichen der anderen Fahrzeuge erkennbar sind, es aber auch - wie ich inzwischen gelesen habe - halb so wild gesehen wird, ein solches Video im Netz zu zeigen.


    Wen die Qualität interessiert, der darf gerne mal schauen!


    Link: https://RP-Home-PV.synology.me…PEm#!aG9tZV92aWRlby04NzQ=

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Die Camera liefert gute Bilder, ich überlege ob ich mir auch so eine zulegen sollte.

    Gruß Oliver.


    Toyota C-HR 2.0 HDF Orange Edition auch Garfield genannt.:)

    Vorher: Rav 4 2,5 Hybrid Executive 4x4

    4 Generation von: 5/17 - 10/20

  • Oliver, kann ich für die knapp 100 Euro absolut empfehlen. Auch die Heckkamera liefert gutes Bildmaterial.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!