HUK24 Telematik

  • Der hat was, ist es also weniger schlimm wenn ich mehr Asche für die Daten bekomm.

    zumindest ist ein höherer Preis angemessener. Daten haben einne Wert, den kann man zum Beispiel abschätzen wenn man man Adressenlisten kauft, z.B. den Zimpel, ein Presseverteiler. Und das sind nur allegemein zugängliche Adressen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Nur am Rande
    Als ich mein ISY E-Bike zur ersten Inspektion brachte,bekam ich das Protokoll mit nach Hause.Erfasst wurden die Gesamtkilometer, in welchem Modus(Turbo,Tour usw.)ich gefahren bin und wie lang die waren.Wie oft der Akku geladen wurde.Also auch gläserner Radfahrer. Fehlt nur noch welche Strecken ich gefahren bin.


    Gruß

  • Ja Leut. Wir sind schon lange gläsern.
    Ob wir zustimmen oder nicht.


    Ich finde es nicht gut.


    Aber ich ändere es nicht [mehr] und ihr auch nicht.


    Facebook, Twitter, Job, linx und wie sie alle heissen.
    Wir sind schon lange erfasst.

  • Mir ist klar, dass ich längst so gläsern bin, dass ich mich nicht mehr hinsetzen muss, um eine Datenschutzbeschwerde in "MS Word" zu tippen und via Google Mail zu verschicken. Dennoch scheue ich mich, jetzt auch noch der Autoversicherung Details über mein Fahrverhalten mitzuteilen. Zumal ich vor einigen Wochen in einem öffentlich-rechtlichen Sender einen Bericht über die Fehleranfälligkeit der eingesetzten Systeme zufällig angesehen habe, die große Zweifel an den daraus resultierenden Prämien aufkommen ließen - so wie es hier ja auch schon von Mitforist:innen berichtet wurde.


    Da vertraue ich lieber auf meinen seit Jahrzehnten ins Familienleben integrierten Versicherer, der vielleicht ein paar Euro teurer ist, der aber eben nicht nur mein Auto versichert, sondern eben auch alle anderen notwendigen Versicherungen "hostet", und das jetzt in der dritten Generation. Und der übrigens immer sehr kulant und vor allem schnell reguliert, wenn ein versicherter Schaden eingetreten ist.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich nutze auch den Telematik Vertrag von der Toyota-Versicherung.
    In meiner Toyota App überprüfe ich gelegentlich meinen erreichten Punktestand und
    der liegt konstant bei 91 Punkten. Fahre ganz normal vorausschauend und auch auf die
    Autobahn nicht mit 55 Km/h. Das spiegelt auch den Verbrauch um die 4,5 Ltr auf den
    von mir bis jetzt gefahrenen 1700 Km wieder.
    Habe auch kein Problem mit der Überwachung, den die wichtigen Dinge wie viel Bier
    ich trinke und wie oft ich meine Hemden wechsle erfahren Sie so nicht.
    Also was solls :thumbsup:
    Die haben doch sowieso Alle Daten von Dir, wie deine :
    Bank - Versicherung - Krankenkassen - Rentenversicherung - Schufa - Vermieter -
    Ortsamt - Hausarzt - Telefonanbieter und der ganze Internet Misst.
    Hab bestimmt noch Einige vergessen :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Es fließen wenn der Artikel stimmt halt auch zu viele Faktoren ein, die du nicht beeinflussen kannst wie Uhrzeit oder Fahrstrecke. Ich fahr erstmal lieber ohne Telematik vorsichtig damit mein SFR schön unten bleibt, kommt wahrscheinlich am Ende auch nicht teurer.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich fahr erstmal lieber ohne Telematik vorsichtig damit mein SFR schön unten bleibt, kommt wahrscheinlich am Ende auch nicht teurer.

    ich möchte ja auch nicht das mit bei einem fremd verursachten Schaden, durch meine Versicherung belegt wird, dass ich eine Mitschuld habe...

  • Die HUK24 erhält einen Score und keine detaillierten Daten.
    So ist das in der AGB und Datenschutz geregelt.
    Da ist auch keine Weitergabe an Gerichte vorgesehen.


    Aber, das brauchen die auch nicht, weil in unserem Toyota umfangreiche Daten gesammelt werden, die per Gerichtsbeschluss auch vom Gericht genutzt werden können.
    Details ab s10 eHB. Übrigens auch schon beim 2016er CHR.
    Mit dem eingebauten GPS ab 2020 sammeln sie noch mehr.


    Fazit [Gerichtsbeschluss vorliegen]
    Daten von der Versicherung nein
    Daten von Toyota ja


    Übrigens die Toyota Telematik Versicherung ist noch ausgefeilter wie die Lösung von Dritten.
    Die greifen auf die im CHR verbauten Sensoren zu. DCM myT usw

  • Für mich ist das definitiv nix. Ich möchte nicht ständig automatisch ermahnt werden, daß ich hier oder da hätte besser fahren können (oder gar müssen), um ein paar Euro in der Versicherung zu sparen.


    Meinen Fahrspaß wegzusparen und auch permanent aufgezeichnet und überwacht zu werden, das geht mir datenschutztechnisch und auch privatsphärenmäßig einfach zu weit. :|
    Wo ich das (noch) aktiv vermeiden kann, tue ich alles gegen die Datensammlerei!
    Bargeld z.B. kann man sich noch immer irgendwo abheben und völlig anonym ohne EC-Kartenzahlung und somit nicht nachweisbar wieder ausgeben und fürs Internet gibts TOR-Browser oder VPNs. Aber klar, bei vielen Dingen des Lebens wie Versicherungen, Ämter oder GEZ ist man weitestgehend machtlos.


    Aber für Sparfüchse, denen das alles wurscht ist, ist so ein Telematik-Vertrag sicherlich eine interessante Alternative!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()