Aussenspiegel ein- und ausklappen geht nicht mehr elektrisch

  • Ich habe die Funktion wegen der frostigen Wetterbedingungen momentan ausgeschaltet. Die spiegel bleiben permanent ausgeklappt. Wenn es schneit und antaut und dann wieder gefriert, kann die Mechanik schon mal einfrieren.

  • Hallo Tsukuyomi,

    wo kann man die Funktion ausschalten?

    Am Wippschalterauf Fahrerseite?

    Hier ist doch Mitte Automatik, wenn Tür öffnen, klappen Spiegel aus.

    Die beiden anderen Funktionen sind doch manuell ein- und auskklappen.

  • Die beiden anderen Funktionen sind doch manuell ein- und auskklappen.

    Und wenn du ihn auf dauernd ausklappen stellst, bleiben die Spiegel ausgeklappt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo,

    habe heute Kappe vom rechten Außenspiegel zum lackieren bei FTH gebracht. Der Meister hat mit Plastikkeil Kappe gelöst.

    Und was passiert? Ohne Kappe lässt sich rechter Außenspiegel ein- und ausklappen, linker aber nicht.

    Aber Automatik (einklappen wenn Motor ausgeschaltet wird) geht nicht!!

    An den Schalter sollte es nicht liegen, der ist in allen aktuellen Toyotas verbaut. Ich tippe auf Innenleben des Rückspiegel.

    Marder ist zu groß für Verursacher.

  • Hallo,

    nach Einbau Einklappen getestet. Ging nur auf Beifahrerseite. Auf Fahrerseite manuell per Hand Rückspiegel bewegt. Ergebnis nach Drücken der Taste einkklappen bei Ready. Beide Rückspiegel klappen ein!! Drücken der Taste auskklappen geht auch!!! Nur Mittelstellung -Automatik bei READY aus bzw. an- geht nicht. Mitarbeiter kannte das noch nicht. Werde jetzt das ganze beobachten.

  • Das hatte ich auch vor kurzem, Außenspiegel auf der Beifahrerseite blieb immer draußen, zuerst hatte es noch im manuellen Modus funktioniert, dann tagelang gar nicht mehr. plötzlich ging es dann wieder. schon komisch.

  • Hallo Jungs,


    ich habe zwar keinen CHR aber einen Avensis Baujahr 2018 und bei uns funktioniert das Spiegelanklappen auch nicht immer. Mal klappt der rechte mal der linke nicht ein. Wird das Auto dann wieder gestartet, funktioniert es wieder. Mein FTH mit dem ich sehr zufrieden bin, hatte alles überprüft und die Kontakte nochmal eingesprüht aber es hat nichts geholfen. Auch das nachgerüstet Spiegelanklappmodul wurde getauscht (zum aut. anklappen). Achso...ein Seitenspiegel wurde aus diesem Grund schon einmal getauscht. Mein FTH will sich jetzt nochmal einlesen in das Thema...


    Es scheint also Modell übergreifend ein Problem zu sein.


    Hat jemand noch weitere Infos?

  • Bei meinem ist geplant bei der nächsten Revision den Rechten Spiegel zu wechseln (War bis jetzt nur dieser) geplant Ende Februar.

    Rekord war von 5 arbeitstagen 4 mal nicht eingeklappt.

    Jetzt kommt der Witz:

    Seit klar ist dass Er getauscht wird,funktioniert Er wieder.

    Vertrauen ist aber zz weg. ( Wagen hat weniger als 2 Jahre).

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: