Aussenspiegel ein- und ausklappen geht nicht mehr elektrisch

  • Hallo,

    Silvester bin ich mit angeklappten Aussenspiegel aus Garage gefahren dann ausgeklappt per Tastendruck an Schalter der Türverkleidung. Beim Abstellen auf Parkplatz wegen Einkauf Türen mit Fernbedienung geschlossen. Aber Aussenspiegel klappen seitdem nicht mehr im Automatik-Modus ein. Heute nochmal probiert. Hat das jemand schon einmal gehabt? Ist mir bei Celica, Corolla und Prius noch nie passiert mit diesem Schalter

    ""
  • Hab ich auch.

    Seit 3 Monaten geht der Beifahrer Spiegel manchmal nicht bei beim schliessen.

    Wenn ich ihn Manuell fahre geht er normal bei und wieder zurück.

    War schon beim FTH. ( Konnten nix finden)

    Hatte angefangen eine Liste zu machen wann es vorkommt / Temperatur / Nass Trocken usw. um das Problem einzugrenzen.

    Hatte sogar ein Foto wo man es sah, wie bescheuert es aussah. (1 Spiegel bei und das andere beim schliessen nicht)

    Nach FTH ist es noch 2 x vorgekommen.

    -->Mir ist mittlerweile aufgefallen dass ich beim austeigen manchmal gegen den Knopf komme (Fahrerseite Tür),dann ist er in einer nicht normalen Stellung. (Sobald ich den wieder richtig stelle geht es)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD(Frau) seit 03.17 Farbe:Tokyo Red (3T3) Scheiben getönt Felgen:18 "Schwarz Matt Sommer-Winter 17 "(auf beiden jetzt 235/50/18 möglich = Eingetragen) :rolleyes:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen.

  • Ja ist schon verrückt was Alles so plötzlich nicht mehr richtig funktioniert.

    Eins sollte man möglichst vermeiden, die Türen zu stark zuknallen. Denn dort befinden sich sehr viele elektronische

    Bauteile - Motore - Lautsprecher die es einem danken sanft behandelt zu werden.

    Wenn man mal darauf achtet wie in Spielfilmen die Kühlschranktüren zugeknallt werden, oder auch Laptops geschlossen und auch Handys in die Ecke in die Ecke geschmissen werden. Naja halt Menschen ohne Gefühl.

    Seit September 2020 C-HR 2,0 Lounge Marlingrau
    Michelin Cross-Climate - Toyota Protect - Dashcam Garmin 65 G
    3 Jahre Leasing - mit Wartung Plus -Vollversicherung Toyota für 2021= 600,-€ KFZ Steuer 88,- € Telematic Tarif z. Zeit 91 Punkte


  • ich bewege meine Spiegel grundsätzlich manuell aber nicht immer und seit einigen Tagen hakt der rechte Spiegel. Einmal mit der Hand nachgeholfen klappt es erstmal wieder.

    Werde nächste Tage mal beim FTH vorbei schauen.

    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Ab und an klappen sie auch nicht, wie sie sollen.

    Mal der linke und mal der rechte Spiegel.

    Ich vermute, es liegt an der Nässe und an den Temperaturen.

    Aber mein PIII, der war winterfest.

  • Seit ich mit dem FTH gesprochen habe (vor 1 Monat) ist das Problem noch 4 mal aufgetretten. (Keine Beschädigung gehabt und auch keine sichtbar)

    Davon 3 x letzte Woche.

    Habe Versucht ein Schema vom Problem zu finden. (Aber bis jetzt nix plausibles gefunden) (Ist immer die Beifahrerseite.)

    Und es passiert immer wenn ich den Wagen auf dem Firmenparklatz abstelle.

    Wagen steht immer zuhause in Garge mit offenen Fenster und ist nicht abgesperrt.

    Sobald ich morgens auf dem Parkplatz ankomme, gehe ich nach dem Abscliessen mit der Bedienung immer noch mal um den Wagen.

    Wenn Beifahrertür Spiegel nicht eingeklappt hat muss ich Wagen mit bedienung aufsperren und wieder schliessen ( Beim 2 te mal klappt er immer bei)

    Temperaturen waren die letzte Wochen bei uns 0-3 Grad.

    Wenn der Wagen den ganzen Tag auf dem Parkplatz steht und ich Fahre nach hause und ich stelle in vor der Tür ab und schliesse ihn dann geht es beim ersten mal.


    Werde wohl am Montag bei FTH gehen und mekkern.


    Wie lange er es schon tut weiss ich nicht genau,ist mir vor 3-4 Monaten das erste mal aufgefallen als ich auf einem Öffentlichen Parkplatz gesehen hatte dass der Spiegel nicht eingeklappt war. (Dachte am Anfang ich hÄtte ihn nicht abgesperrt, bis dass ich geshen hatte dass der andere Spiegel beigeklappt war).

    Was ich jetzt aber auschliessen kann ( Bis auf 1 x was nicht in meiner statistik auftaucht, dass ich aus versehen auf den Schalter bei der Fahrertür komme) und dass dei Waschstrasse einen einfluss darauf hat. (Wird immer vorher beigeklappt)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD(Frau) seit 03.17 Farbe:Tokyo Red (3T3) Scheiben getönt Felgen:18 "Schwarz Matt Sommer-Winter 17 "(auf beiden jetzt 235/50/18 möglich = Eingetragen) :rolleyes:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen.

  • Das Problem kenn ich auch.

    Der Außenspiegel Beifahrerseite klappt nach dem Entriegeln gelegentlich nicht aus. Ich merke es erst, wenn ich fahre und einen Blick reinwerfen will. :cursing:

    Bei mir ist das wetterunabhängig.......:thumbdown:

  • Ich habe die Funktion wegen der frostigen Wetterbedingungen momentan ausgeschaltet. Die spiegel bleiben permanent ausgeklappt. Wenn es schneit und antaut und dann wieder gefriert, kann die Mechanik schon mal einfrieren.

  • Die beiden anderen Funktionen sind doch manuell ein- und auskklappen.

    Und wenn du ihn auf dauernd ausklappen stellst, bleiben die Spiegel ausgeklappt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:


    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Seit 05.02.2020 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

  • Hallo,

    habe heute Kappe vom rechten Außenspiegel zum lackieren bei FTH gebracht. Der Meister hat mit Plastikkeil Kappe gelöst.

    Und was passiert? Ohne Kappe lässt sich rechter Außenspiegel ein- und ausklappen, linker aber nicht.

    Aber Automatik (einklappen wenn Motor ausgeschaltet wird) geht nicht!!

    An den Schalter sollte es nicht liegen, der ist in allen aktuellen Toyotas verbaut. Ich tippe auf Innenleben des Rückspiegel.

    Marder ist zu groß für Verursacher.

  • Hallo,

    nach Einbau Einklappen getestet. Ging nur auf Beifahrerseite. Auf Fahrerseite manuell per Hand Rückspiegel bewegt. Ergebnis nach Drücken der Taste einkklappen bei Ready. Beide Rückspiegel klappen ein!! Drücken der Taste auskklappen geht auch!!! Nur Mittelstellung -Automatik bei READY aus bzw. an- geht nicht. Mitarbeiter kannte das noch nicht. Werde jetzt das ganze beobachten.