Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Naja, die Bosch hat technisch eine bessere Ausführung, was die inneren Werte der Technologie angeht und ist auch ein Muggesäckle stärker als die Varta.

    Und Erfahrungsbericht. Naja, Sie hält im Gegensatz zu dem Mutlu Dreck. Wenn mein CHR länger steht, pendelt die sich so bei 72% rum ein, während die Mutlu einfach nur im gleichen Zeitraum einfach nur abkackt.

    Ich kenn euch den oben von mir verlinkten Händler sehr empfehlen. Habe nun schon zwei Dinge bestellt und es ging alles wunderbar über die Bühne.

    Kauf die Batterie blos nicht offline. Die verlangen um die 150€ dafür.

    C-HR Hybrid 2.0 Lounge in Metalstreamgrau

  • Die Bosch ist aber keine AGM sondern eine Blei/Säurebatterie, das wäre auch ein Unterscheidungskriterium, zur 60Ah-Batterie, die der Threadersteller als Umbauvorschlag gebrachjt hat! Mass muss eh das nehmen, was in unser Auto hineinpasst.

  • Hallo Optimus,


    die Bosch ist doch gut mit 54Ah und Wartungsfreiheit , braucht man nichts weiter machen. Eine AGM ist gar nicht so gut im Sommer wegen der Wärme im Motorraum, die zuviel für eine AGM sein könnte und vorzeitiges Ende oder Kapazitätsverlust bedeuten könnte.


    Wenn ich nicht meine Green Power EBF billiger bekommen hätte, wäre diese Bosch auch ein Kandidat für mich gewesen.


    Wie Mans nimmt.


    Gruss Pie.

  • pie


    Ich glaube Optimus fährt genau wie ich (der Thread ist ja von mir eröffnet worden), einen 2.0er, bei dem die Batterie nicht im Motorraum ist. Insofern gibt es für die AGM-Batterie auch kein Wärmeproblem.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bei unseren Hybriden ist die Motortemperatur ehr ein untergeordnetes Thema. Die Motoren laufen bei weitem nicht so heiß wie bei konventionellen Antrieben.

    Ich habe mal in der Temperaturkurve in meinem Battery Sense nachgeschaut, da war dieses Jahr nur ein Peak der an die 50°C ging. Also alles save.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Zustand Ready!


    Nachdem ich ein Messgerät entdeckt habe, mit dem ich direkt am Pluspol mit der Zange zwischen rein komme,

    kann ich die hier erwähnte Deckelung auf 3 A Ladestrom nicht bestätigen.

    Es standen kurzzeitig. 10.5 A an.

    DCDC hatte ca 30A..

    Da meine 12 Volt Batterie zu Beginn des Tests 12.4Volt hatte, ist der Strom innerhalb von 30sec auf 7.8A runter.

    Ich habe erstmal abgebrochen, es wurde mir zu kalt.


    Ergänzung.

    Ich hatte die Motorhaube gestern bereits geöffnet, den CHR dann natürlich abgeschlossen. D.h die 12.4 Volt direkt an der Batterie ca. 15 Stunden später gemessen, waren im Ruhezustand!


    Für die weiteren Test mit smarkey die Tür geöffnet. Da werden kurzzeitig [unter 10sec?] 2 stellige Ampere gezogen.

    Bei mir werden alle Türen entriegelt.

    Chr noch aus.

    Hier wäre ein Helfer nützlich gewesen, der das Messeisen im Auge behält..


    CHR auf Zubehör gestellt. Da floss kein Ladestrom wie in dem USA Video gezeigt, sondern die Batterie wurde belastet.

    Ich habe das in dem Video auch nicht verstanden.

    Der Wert den ich gemessen habe war gepulst. Da such ich noch nach der Plausi. Könnte der Maderschutz sein.

    . Erst wenn Ready ist, kommt vom DCDC Strom. So habe ich das auch heute früh gemessen.

  • DeJo


    Das bestätigt meine, nicht selbst durch Messung bestätigte, Mutmaßung. Danke dafür!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!