Steckdose in der Mittelkonsole

  • Im Kofferraum ist links hinter der Verkleidung ein freier Stecker mit Dauerplus, ist vorgesehen für Zubehör z.b. Anhänger Modul oder 12v Dose.

    Sollte ohne grossen Aufwand nutzbar sein.

    Dauerplus im Kofferraum ist Garantie für leere Batterie, wenn da ein Verbraucher dranhängt vergisst man den garantiert irgendwann. Würde ich immer ein Relais mit geschaltetem Plus zwischenhängen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • :thumbsup: Ich glaub der Stecker gehört zum kofferraum öffnung zum nachrüsten, das was ich vorhabe bei meinem ! Den mein voriges auto (kuga) hatte den kofferraum allein ohne das auto zu öffnen geöffnet !

    grüssal aus Wien !;):)

  • Den mein voriges auto (kuga) hatte den kofferraum allein ohne das auto zu öffnen geöffnet !

    Beim C-HR kannste zu mindest die Elektrischeöffnung nachrüsten.

    Die Öffnung der Heckklappe, ohne das Fahrzeug zu öffnen kannste bei Toyota nicht einprogrammieren.

    Mein RAV4 hat eine elektrisch öffnende Heckklappe. Ich kann die durch 2 maligen Druck auf den Öffnerknopf an der Schlüsselfernbedienung öffnen, aber da geht auch immer die ZV von Fahrzeug mit auf.

    Mein betreuender Händler hat da über 30 min geschaut um das einzustellen. Vom Werk musste erst die ZV öffnen und dann die Heckklappe.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Was denkt ihr wieviel Zeit es wohl braucht um eine 12 V Steckdose anzubringen und links hinter der Türverkleidung anzuschließen ?


    Gruß

    Steff

    C-HR Team Deutschland Sodalithblau , mit schwarzem Dach , Navi :thumbup:

  • Dauerplus im Kofferraum ist Garantie für leere Batterie, wenn da ein Verbraucher dranhängt vergisst man den garantiert irgendwann. Würde ich immer ein Relais mit geschaltetem Plus zwischenhängen.

    Hallo HardyB,

    diesen Dauerplusstecker habe ich auch entdeckt, eine rote- und eine schwarze Ader mit jeweils ca. 1,5mm2 , auf beiden Adern ist Dauerplus 12V vorhanden, angeblich für Toyota-Anhängerkupplung. Da ich mir eine Servicesteckdose zum bequemen anstecken eines Ctek Ladegerätes installieren werde, baue ich mir unbedingt zusätzlich eine 10A Kabelsicherung an der Steckdose mit ein, da ich noch nicht weiss, mit wieviel Ampere diese Dauerplusleitung in einem der beiden Sicherungkästen abgesichert ist und wo die genau platziert ist.

    Da ich keinen 230V Netzanschluss in meiner Garage habe, überlege ich noch , ob ein Ctek CS-Free oder ein TecMate OptiMATE DC to DC Lader dafür nehme.

    Weiss jemand im Forum mehr über die Absicherung der Dauerplusleitung im Kofferraum und überhaupt mit dem Umgang

    laden ohne Netzanschluss ?

    Gruss an alle und gesund bleiben in diesen unsicheren Zeiten !

  • Hallo,

    hast Du den 1,8 oder 2,0?

    Beim 2,0 ist die Batterie ja hinten und da habe ich mir von C-Tek ein Adapterkabel besorgt, welches immer an der Batterie angeklemmt bleibt. Dan kann man dann das C-Tek einfach anstöpseln und den Kofferraum auch schließen.

    Müsste aber bei der Motorhaube auch funktionieren, überlege ich gerade...:/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • pie

    Möchtest du die Servicesteckdose zum laden des CS-Free nutzen, oder mit dem CS-Free über die Servicesteckdose deine Bordbatterie laden ?

    Der zweite Fall ist ehr nicht zu realisieren, da das C-Tec einen Booststrom von 20A liefert. Das ist für 1,5mm² Kabel zu hoch.

    Mit 4C würde ich die Batterie nicht so oft laden, da zerstörst du die Batterie ehr als das du ihr was gutes tust. Das ist nur für den Notfall.


    Wenn du unbedingt deine Bordbatterie zwischendurch mal an einen Lader hängen möchtest würde ich in deiner Situation folgendermaßen vorgehen.


    Eine Battrie kaufen mit mindestens der doppelten Kapazität deiner Bordbatterie.

    Einen 12VDC/230VAC Wandler mit entsprechender Leistung

    Ein C-Tec Dauerlader zb. das 5A Gerät.


    Anschluß

    Große Batterie --> Wandler --> C-Tec --> Bordbatterie


    Dann musst du nur die große Batterie immer zum laden in den Keller schleppen. Das kannst du dann auch mit dem C-Tec machen.


    Kann man so machen , muß man aber nicht.


    Beschreibe mal was du überhaupt genau vor hast.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Beim 2,0 ist die Batterie ja hinten und da habe ich mir von C-Tek ein Adapterkabel besorgt, welches immer an der Batterie angeklemmt bleibt. Dan kann man dann das C-Tek einfach anstöpseln und den Kofferraum auch schließen.

    Müsste aber bei der Motorhaube auch funktionieren, überlege ich gerade...:/

    Das funktioniert auch mit dem 1,8 Liter und der Motorhaube, so wie ich es bei mir in der Garage habe und das Ctek-Gerät in der Wandhalterung aus dem Zubehörprogramm montiert ist. Ich habe allerdings auch einen Stromanschluss in der Garage.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: