Steckdose in der Mittelkonsole

  • Ich schließe noch traditionell an.

    Aber in der geschlossenen Garage ist das auch unkritisch.

    Wollte zwar lange schon die edel Lösung.

    Erst keine Zeit, dann keine Lust.

    Für unseren Ibiza brauch ich die Klemmentechnik mangels weiterem Adapter eh.


    Geschlossen bedeutet nicht luftdicht versiegelt. Nur um Kommentaren vorzubeugen 8o

  • Beschreibe mal was du überhaupt genau vor hast.


    hallo Micha,

    ich speise nur vom CS-Free in die Kofferraum Steckdose mit den 2 x parallel liegenden Dauerplus-Adern ein , die Kupferdurchmesser sind mit Digi-Schieblehre gemessen je 1,77 -1,87 mm, also ca. 2 x 1,5mm2 , das ist m.W. für kürzere Zeit gut mit 20A belastbar.
    Mit Fluke 365 Zange gemessen geht dabei der Strom in die Steckdose kurz auf 8-9A bei einer vorher gemessenen Bordbatteriespannung von ca. 12,3 -12,4V, nach ca. 30 sec. schon runter auf Werte von 4-6 A, habe die Kofferraumdeckel 2 x zu und wieder auf gemacht, dann geht der Strom natürlich wieder kurz

    wieder hoch. Das war gegen 15:00 heute, dann bin ich 1 Std.um 16:00 wieder an die Garage und habe

    die Garagentür geöffnet und per Bluetooth App die Bordbatterie gemessen, war bei ca. 14V, dann Kofferraum geöffnet und Strom mit Zange in der Steckdose nochmal gecheckt, lag bei ca.1,8 A, also

    unbedenkliche Werte.
    Nachher gehe gehe ich von meiner 12. Stock wieder runter an die Garage und prüfe wieder und stecke

    alles wieder ab.

    Zur Frage was ich überhaupt damit bezwecke : meine MUTLU Batterie habe ich im letzten Sommer

    schon gewechselt gegen eine mechanisch passende Green Power EBF Start/Stop und nun im Herbst,

    mit viel Sitzheizung usw. festgestellt, das die neue Batterie viel besser ist wie die MUTLU, aber sich trotzdem des öfteren ein SOC von ca. 12,3 -12,4V messbar war ,mindesten 3 -5 Std. nach verriegeln .

    Ich bin erst ab 12,5 -12,7 V zufrieden.

    Deine Empfehlung mit 2. Akku und WE und statt Ctek halt mit Lidl-Lader 5A habe ich auch schon mehrere Male gemacht, das geht gut, hat aber einige Verluste ( von DC>AC>DC), ist mir auch zu viel Geschäft und immer die Motorhaube auf und zu usw. , muss dann auch gegen Mitternacht wieder runter alles abklemmen, damit ich nächsten morgen gleich losfahren kann mit Frau zum Arzttermin z.B.

    So , jetzt ist vielleicht verständlich, das ich keinen Bock mehr habe, dicke Akku‘s schleppen mit 70 Jahren,

    obwohl das noch geht, aber in Coronazeiten bin ich lieber ohne Akku im Aufzug unterwegs, mit FFP2

    natürlich.

    Mich interessiert nach wie vor, ob jemand mehr weiß über die Dauerplusleitung , die muss für Anhänger

    sein , also meiner Meinung auch irgendwo abgesichert sein , aber wo ?

    Gruß Pie. oder Hermann

    ECA1B525-6EF2-475A-9F8B-F58CE9494C3F.jpeg     6977B594-A981-4071-8133-0E6F393DE8E4.jpeg

  • Hallo Herrmann
    Ja ok, dann hast du ja schon alles abgecheckt.

    Unter den Umständen ist deine Version natürlich die bessere Lösung.

    Ich habe im www auch schon nach einem Schaltplan von dem Fahrzeug gesucht, aber leider erfolglos .

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ach Herrmann,

    google mal nach „dauerplus ladeleitung Anhänger „ vielleicht hat es damit zu tun.

    Ist für Camper wichtig die eine Batterie im Wohnwagen haben.

    Ich würde mal messen ob einer der Drähte bei laufendem Motor oder bei Ready eine höhere Spannung führt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Beim C-HR kannste zu mindest die Elektrischeöffnung nachrüsten.

    Die Öffnung der Heckklappe, ohne das Fahrzeug zu öffnen kannste bei Toyota nicht einprogrammieren.

    Mein RAV4 hat eine elektrisch öffnende Heckklappe. Ich kann die durch 2 maligen Druck auf den Öffnerknopf an der Schlüsselfernbedienung öffnen, aber da geht auch immer die ZV von Fahrzeug mit auf.

    Mein betreuender Händler hat da über 30 min geschaut um das einzustellen. Vom Werk musste erst die ZV öffnen und dann die Heckklappe.

    Hallo Ottili,

    ist Pie, ich sehe Dich gerade online, und sehe auf Deinem Profil "Meister".

    Bist Du ein Toyota Werkstattmeister, wenn ich das fragen darf ?

    Ich fragen wegen einer Dauerplusleitung im Kofferraum links hinter der Verkleidung in der Nische,

    eine rote und eine schwarze Ader mit 1,5 mm2 , ich versuche in Erfahrung zu bringen, ob und wie diese

    abgesichert sind. Ich will ein Ctek für die Wartung dranhängen.

    Gruss pie

  • pie danke der Nachfrage.

    Das "Meister" bezieht sich auf das Forum und es steht bei vielen drunter, die sehr aktiv im Forum sind.

    Welches Kabel da Dauerplus hat, dass weiß ich nicht.
    Aber ein Dauerplus ist beim C-HR nicht wirklich sinnvoll, da dann die 12V sehr schnell leer ist.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • pie da gibt es doch schon einige Informationen im Forum. Nutze mal die Suche nach Batterie leer oder so ähnlich.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Mein RAV4 hat eine elektrisch öffnende Heckklappe. Ich kann die durch 2 maligen Druck auf den Öffnerknopf an der Schlüsselfernbedienung öffnen, aber da geht auch immer die ZV von Fahrzeug mit auf.

    Ist jetzt grad offtopic hier und ich weiß auch nicht warum ich es ursprünglich überlesen hab.....

    Ich hab immer den Knopf für die Heckklappe gedrückt gehalten. Geht dann die ZV auch auf?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Geht dann die ZV auch auf?

    Ja, die ZV geht mit auf.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021