Welche Getriebestellung beim Radwechsel

  • werden Ketten aufgelegt

    Das geht aber m.W. bei den 18"-Reifen nicht. Steht irgendwo im Handbuch. Vielleicht gibt es feinstgliedrige Spezialketten, die man benutzen kann.


    Schneeketten.jpg

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hab mal so überlegt: manche Hebebühnen haben ja die Säulen zum Anheben in der Mitte des Autos.

    Dann gehen die Türen nicht mehr auf, wenn man drin sitzt.

    Aber wenn das Auto auf P steht, kann man es ja nicht mehr auf die Bühne rollen?

    Aber vielleicht habe ich auch gerade nen riesen Denkfehler... und frage mich auch, wie andere Werkstätten das hin bekommen..

    Du hast keinen Denkfehler gemacht.

    Die Portalbühnen sind ein Problem.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • bijou1 frage mal mit welchem Drehmoment die die Radmuttern beim Toyota anziehen.

    Meist nehmen die 115 Nm.

    Laut BA sind bei Toyota nur 103 Nm vorgeschrieben! Mehr nicht.

    Dies wissen leider nicht alle Monteure bei Reifenhändler.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • frage mal mit welchem Drehmoment die die Radmuttern beim Toyota anziehen.

    Das hat mit der Fragestellung jetzt aber nichts zu tun :/.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Vielleicht gibt es feinstgliedrige Spezialketten, die man benutzen kann.

    Ich hatte welche bei meinem Renault, auch dort sollten keine benutzt werden. Es gibt welche von Michelin die

    aus elastischem Kautschuk und Textil sind. Die sind nicht so auftragend wie Ketten und brauchen auch nicht

    gespannt werden. Leider nicht billig. Hat sich für mich sowieso erledigt. Kein Wintersport mehr in den Alpen.

  • Ich hatte welche bei meinem Renault, auch dort sollten keine benutzt werden. Es gibt welche von Michelin die

    aus elastischem Kautschuk und Textil sind. Die sind nicht so auftragend wie Ketten und brauchen auch nicht

    gespannt werden. Leider nicht billig. Hat sich für mich sowieso erledigt. Kein Wintersport mehr in den Alpen.


    Das hat mit der Fragestellung jetzt aber nichts zu tun :/.

    ;)


    Gruß

    michhi


    Sorry, geht gleich wieder :S

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Kommt hier mal bitte back to Topic. Weder beantworten Ganzjahresreifen Bijou ihre Frage noch die Schneeketten-Thematik.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • ...Werkstätten halt... Die wissen wahrscheinlich selbst nicht warum. Getriebesperre verspannt... Also dürfte man den Wagen auch nicht abschüssig oder Bergauf in P parken...:D Ich glaube, die sind einfach zu faul, kurz auf N zu schalten wenn sie die Position des Fahrzeuges vor dem Anheben nochmal kurz verändern müssen. ..

  • Nein, eben das geht ja nicht, wenn das Auto nicht mindestens die Zündung an hat!

    Und dann sind wir wieder beim Thema, dass evtl. eine Säulen-Hebebühne vorhanden ist und der Mechaniker dann durch den Kofferraum raus klettern müsste, weil er evtl. die Türen nicht aufbekommt.


    Mein Bruder hat übrigens beim FTH nachgefragt und der hat ihm was erzählt, dass es ein "shift Lock" gibt. Das ist wohl unter dem Schlitz links neben dem Automatik-Schalthebel. Da muss man irgendwie mit dem Schraubenzieher an in diesen Schlitz und darunter ist ein Schalter.

    Mir gruselt schon bei dem Gedanken, mit dem Schraubenzieher an den Klavierlack zu gehen... bin aber mal gespannt, wie das Ergebnis wird. Mein Bruder wird wohl morgen mal testen und mir das Ergebnis mitteilen-und ich dann an Euch;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • bijou1 :


    Dieser Schlitz in der Schaltkulissenabdeckung ist meines Wissens der Zugang, um bei einem Blockieren den Schalthebel aus der P-Stellung lösen zu können. So steht es jedenfalls in den elektronischen Bedienungsanleitungen - Seite 261 für das Vor- und Seite 313 für das Facelift-Modell.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: