Fazit Toyota C-HR Hybrid Bj.2019 nach einem Jahr und 16000 km

  • Hallo zusammen. Titel ist Thema und ich möchte mal ein Fazit nach dem ersten Jahr Toyota C-HR 1,8 L Hybrid ziehen. Ich bin jetzt ca. 16000 km gefahren und habe das Auto in allen Lagen kennen gelernt. Ich habe mal ein paar Punkte zusammengestellt die mir positiv wie negativ aufgefallen sind.Punkte die mir sehr gut gefallen oder mich massiv stören werde ich kennzeichnen.


    Pro :

    -Das Hybridsystem begeistert mich total. Ein technisches Meisterwerk. :thumbup:

    -Der Spritverbrauch ist bei normaler Fahrweise gering. :thumbup:

    -Frontpartie inklusive Lichtsignatur gefällt mir außerordentlich gut.

    -Die Form des Dachspoilers .

    -Die Shark Fin passt zum Aussendesign.

    -Die Fahreigenschaften sind absolut neutral und das Auto gibt immer Sicherheit. :thumbup:

    -Das Gesamtdesign ist absolut mein Ding. Sehr futuristisch. :thumbup:

    -Die Sitzheizung ist sehr leistungsfähig.

    -Die Klimaanlage liefert ausreichende Leistung und ist angenehm geregelt.Die Bedienung ist gut.

    -Der Totwinkelassistent funktioniert perfekt und frühzeitig.

    -Die hinteren Fenster versenken komplett.

    -Das Design der Alufelgen passt zum Fahrzeug und machen einen hochwertigen Eindruck.

    -Die Abdichtung des Motorraums ist Top. Es bleibt alles sauber. :thumbup:

    -Der Motorraum ist sehr aufgeräumt und man kann alle Füllstände schnell kontrollieren.

    -Die 10 Jahres Garantie von Toyota :thumbup:

    -Die sehr geringen KFZ Steuern


    Kontra :

    -Der Nummernschildhalter vorne hat eine zu kleine Fläche,ich traue mich garnicht in die Waschanlage . Habe immer Angst das der Halter inklusive Nummernschild abfällt.

    -Das Heck ist nach schlechtem Wetter extrem schmutzig, was auf erhöhte Verwirbelungen schließen lässt. Und somit auch schlecht für den cw-Wert.

    -Die Heckkamera ist nicht geschützt und verdreckt schnell.

    -Die Waschwasserdüse hinten sprüht nicht weit genug, somit schmirgelt der Scheibenwischer im unteren Bereich erstmal trocken über die Scheibe

    -Die Lichtautomatik wird mit fallenden Außentemperaturen immer träger bis das erste mal aufgeblendet wird.

    -Der Radioempfang könnte besser sei. Der Empfänger hat zu wenig Leistung. :thumbdown:

    -Der große zentrale Monitor startet immer mit dem selben Menüpunkt und nicht mit dem zuletzt angewählten.

    -Der Abstands-Tempomat könnte etwas sanfter arbeiten. Manchmal wird zu viel Gas gegeben oder zu spät gebremst. :thumbdown:

    -Der ständig wechselnde Bremspedaldruck stört mich massiv. Der Druckpunkt liegt nicht immer an der selben Stelle und ist immer unterschiedlich . Da habe ich mich noch nicht dran gewöhnt. :thumbdown:

    -Das anlernen der RDKS Sensoren nur in Verbindung mit einem Werkstattbesuch.

    -Kein Fahrmodischalter in der Mittelkonsole. Verstellung geht nur im Menü.

    -Höhere Versicherungskosten


    Allgemein:

    -Das Auto ist nicht als Familienauto geeignet. Der Kofferraum ist klein und die hinteren Sitze befinden sich in einem dunklen Loch. Für zwei Personen ist er perfekt.Auch das befördern von Lasten mit einem Anhänger ist sehr begrenzt. 750 kg. Also Urlaub mit Wohnwagen geht nicht, auch nicht mit der 184 PS Variante.

    Die Verarbeitung und die Auswahl der Materialien im Innenraum sind ok.


    Mein persönlicher Eindruck ist sehr gut und das Auto erfüllt im Großen und Ganzen meine Ansprüche. Da ich kein Toyota Fanboy bin ist meine Bewertung hier als neutral anzusehen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hallo Micha65


    ich bin bei deinen Pro´s der gleichen Meinung: und der C-HR ist ein das stylisches, futurische, nicht alltägliches Auto seit 2017 für mich:thumbsup::thumbup:.

    Er ist jetzt mein 4. Toyota zwar nicht in Folge, aber bis auf einige Punkte bei deinem Kontras die auch mich stören, bin ich zufrieden:thumbup:.

  • Nummernschildhalter: bei mir wurden unten 2 Punkte mit Karosseriekleber fixiert, einer hat sich schon gelöst X(.

    Heck: war beim Vorgänger (GLK) noch schlimmer.

    Heckkamera: im Winterbetrieb immer verschmutzt, ist für mich nur eine Beigabe eine 360° wäre eventuell interessant.

    Wasserdüse: ist meiner Meinung in Ordnung.

    Lichtautomatik: nicht das gelbe vom Ei:thumbdown:

    Radioempfang: ich höre eigentlich nur Spotify oder über Bluetooth

    Monitor: bin ich voll deiner Meinung, beim Yaris Hybrid Bj. 2015 von meiner bessren Hälfte geht das. Wäre sicher mit einem Softwareupdate zu lösen.

    Abstandstempomat: selten in Verwendung, aber konnte nichts negatives aus meiner Sicht feststellen.

    Bremspedal: ist bei meinem 2.0l besser, beim Yaris jedoch sehr schwammig wie bei deinem C-HR

    RDKS: kann ich nichts dazu sagen, stehe erst vor den ersten selbständigen Rädertausch (Winter auf Sommer)

    Fahrmodus: der Wechsel ist für die Fisch :(:thumbdown:

    Versicherung: günstiger incl. Vollkasko als der Vorgänger.

  • Ich hatte bis Mitte 2020 das 1.8 Flow Modell 2016 mit nachträglichen Einpark Sensoren und Navi. Ca. 30.000km.


    Seitdem einen 1.8 Team D.

    Die Modellpflege und natürlich der Sprung von Flow auf Team D. Inkl dem LiLo Akku sind der spürbare, sichtbare Fortschritt.

    Insgesamt ist der Neue definitiv leiser und gefühlt etwas "spritziger" geworden.

    Die diversen Macken sind abgestellt.

    Bisher hat der Neue ausser für Räderwechsel und Unterbodenschutz die Werkstatt nicht gesehen.

    Der Unterbodenschutz hat m.E auch der Geräuschkulisse was gebracht. Die Radläufe wurden mit Antidröhn behandelt.

    Unterm Strich: mein Vorgängermodell war eine richtige Kinderkrankheiten Kiste. Der 06.2020 ist massiv gereift. Der Verbrauch ist minimal günstiger [Kommastelle].

    Wischer knarzen nicht. LED Licht ein quantensprung gegenüber den HIR2.

    Heizung etwas leistungsfähiger. Sitzheizung war für mich vorher schon ok. Der eingebaute "Radio" ist ok. Lautstärke Regler auch endlich drin.

    Unfair wäre jetzt der Verweis auf diverse Assistenten. Flow und Team D sind halt 2 paar Stiefel. Als Navi nutz ich mein Smartphone. Perfekt mit entweder Sygic, TomTom, Waze oder mein Favorit maps.

    Ausfälle eines Assistenten kenn ich nicht mehr. Standortverpeiler dito.

    Die Allwetter von Michelin sind leiser wie die Primacy 3 .

  • Micha65


    Danke für dein ausführliches Fazit. Nach gut 2-jähriger Nutzung meines 1.8er VFL stimme ich mit dir in den meisten Punkten überein. Optisch ist der C-HR überall einzigartig und ne Wucht! Auch die meisten technischen Helferlein sind absolut top, besonders liebe ich den Totwinkelwarner in den Außenspielgeln, den Querverkehrwarner beim rückwärts Ausparken und natürlich die Rückfahrkamera!


    Störend hingegen finde ich den häufigen Ausfall des PCS, kaum regnet es etwas, fällt das System schnell aus. Aber wirklich daneben ist das mit der Heckscheibenwischanlage, hier müßte der Wischer einfach nur länger "warten", bis die Flüssigkeit sich auf der Scheibe verteilt hat, statt direkt beim Spritzen sofort loszulegen und somit die untere Hälfte jedes Mal trocken zu lassen.

    Austricksen läßt sich das nur, wenn man im Stand den Heckwischer wegklappt, die Waschanlage betätigt, den Wischer wieder anklappt und nochmals die Wischanlage betätigt...

    Mir ist auch aufgefallen, daß das Heck sehr schnell schmutzig wird, besonders der schwarze Kunststoffstoßfänger. Beim großen Display wäre mehr Flexibilität wünschenswert, auch der Systemstart/Hochfahren dauert relativ lange, z.B. wenn man direkt nach dem Motortstart rückwärts ausparken möchte, dauert es eine Weile bis das Bild der Kamara erscheint.

    Auch die Sache mit dem RDKS und den Sensoren anlernen ist etwas umständlich gelöst, denn ohne einen FTH ist es überhauptnicht möglich, 2 Sätze einzuprogrammieren...

    Hat man das aber erstmal gemacht, könnte man tatsächlich dank einfacher Umschaltung im Menü wieder selbst Reifen wechseln...

    Leider hat man aber im C-HR Wagenheber und Werkzeug weggespart, sodaß das ebenfalls erschwert wird.

    Auch die Dämmung insgesamt und insbesondere zum Motorraum hin könnte etwas besser sein, aber hier hat man wohl beim FL schon nachgebessert...:thumbup:


    Die "dunkle Höhle" im Fonds hingegen finde ich überhauptnicht schlimm und auch meine Fahrgäste waren dort hinten immer nur voll des Lobes über ihre VIP-Lounge...:) Die finden es urig gemütlich!

    Mit dem Kofferraum kann ich auch sehr gut leben, wobei er für eine Familie mit 2 Kinder wohl tatsächlich zu klein wäre, da ich aber kinderlos bin, reicht er für 2 Personen locker aus.


    Ich bin mit dem C-HR ingesamt sehr zufrieden, er hat etwas Besonderes und meine Erwartungen hat er bisher absolut erfüllt! Abgesehen von kleinen Verbesserungen würde ich ihn jederzeit wieder kaufen! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Micha65


    Leider hat man aber im C-HR Wagenheber und Werkzeug weggespart, sodaß das ebenfalls erschwert wird.

    wobei man schon die Frage stellen könnte, was ein Wagenheber soll wenn man kein Reserverrad hat. Und zum Winterreifenwechsel sollte man sich ohnehin einmal einen vernünftigen hydraulischen in die Garage stellen.

    Ich bin jedenfalls im 4. Jahr immer noch sehr zufrieden, nur dass sie den Blitzerwarner abgeschaltet haben ärgert mich. Aber auch da gibts Alternativen. ;)

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Suvver


    Ein für mich ausreichendes HUD lässt sich recht easy nachrüsten: -->> HUD

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!