Einparkhilfe, Sensoren

  • Ich muss hier nochmal was zum automatischen einparken sagen, habe das gleiche Problem gehabt bzw. habe es noch. Wie von einigen beschrieben habe ich mir beim 2. mal einparken automatisch versteht sich meine Felgen zerkratzt. Ich bin zum Händler gegangen habe Ihn die Situation beschrieben und er hat das System auf Korrektheit überprüft, alles i.O. Wie hier auch beschrieben habe ich angenommen der GR orientiert sich beim einparken am Bordstein, der Händler meinte das ist nicht so er orientiert sich an den PKW an denen man vorbeifährt das ist sein Referenzmaß. Das hat mit dem Bordstein nix zu tun. Heißt wenn ich an einem Smart vorbei fahre der sehr nahen am Bordstein steht dann zerkratze ich mir die Felgen weil der GR breiter ist. Somit kann ich das automatische Einparken nicht nutzen. Sehr schade. War eigentlich auch ein Grund warum ich den GR gekauft habe.

  • Ich hatte bisher beim Einparken [1] ein Handlingsproblem. Zerkratzt Felgen bisher kein Thema.

    Das Ausparken [2], selbst aus vollständig unübersichtlicher Parksituation, bekomm ich bzw der Herr Automat hingegen perfekt hin. Bäume, Sträucher, Bordstein an 3 Seiten zugeparkt, alles ohne Schrammen gelöst.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ich bin zu 2 super zufrieden.

    Zu 1 bin ich wohl zu untalentiert:rolleyes::thumbdown::thumbdown:


    Team D 1.8 von 2020 FL

  • torti0069


    Sich die Felgen damit zu demolieren ist echt ärgerlich und sollte nicht passieren dürfen. Zumindest aber hätte es eine fette Warnung vor dieser Gefahr im Handbuch verdient.


    Aber ganz ehrlich, habe ich das automatische Einparken zweimal getestet und festgestellt, dass ich selbst weitaus schneller einparke und dabei mindestens genauso präzise bin. Ich nutze es einfach gar nicht mehr.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • ● Die Sensoren können möglicherweise die

    Randsteine nicht erkennen. Das Fahrzeug

    kann in Abhängigkeit von der konkreten

    Situation auf die Randsteine auffahren,

    wenn beispielsweise ein Fahrzeug vor oder

    hinter dem Parkplatz auf dem Randstein

    steht.

    Überprüfen Sie den Umgebungsbereich, um

    eine Beschädigung der Reifen und Räder zu

    vermeiden.


    Ich fahre einen 1,8er Baujahr 2017.Bis jetzt keine Probleme beim einparken. Vielleicht arbeitet Deine Technik anders?


    Gruß

  • Moin ja da bin ich auch schneller mit den einparken,aber wenn die Straße zu eng ist dann kommst an den Bordstein,in der Garage will er! Auch nicht rein zu eng kommt auf den Display ,die ist aber groß genug da wir gut aussteigen können.na ja so ist das.storm freie Tage.

    Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:(

  • Was ich vermisse ist die fehlende automatische Spiegelabsenkung beim Einparken.

    Hatte ich in 2 KFZ. Ja, kann man auch händisch, aber .....

    Die ganzen Helferlein entbinden den Pilotinnen nicht vom selbst schaun.


    P.s. toi, toi, toi hat keiner der Assistenten mir bisher eine reingewürgt bzw ich hab halt aufgepasst.


    Ansonsten denk ich immer, was fabulieren die Firmen vom autonomen Fahren, wenn sie so ein pippikram schon nicht hinbekommen.

  • Hallo erstmal, :) auch wenn das Thema schon etwas älter ist: ich habe meinen CHR-GR Sport erst ein paar Tage und probiere gerade etwas herum.

    1. Frage: bekomme ich die visuellen Abstandswarnungen auf dem Fahrerdisplay auch irgendwie auf den Navibildschirm?

    Hintergrund: beim Rangieren wird das Fahrerdisplay eigentlich dauernd vom Lenkrad verdeckt.


    2. das automatische Parksystem ist wohl doch nicht ausgereift: ich parke täglich in einer Tiefgarage auf demselben Platz, rechtwinklig zur Fahrtrichtung rückwärts ein. Auf der Beifahrerseite ist dann eine Wand und auf der Fahrerseite immer das gleiche Auto neben mir (das steht da auch permanent, wird also auch nicht zwischenzeitlich bewegt)

    Trotzdem parkt mich das automatische System niemals gleich ein. 1x so nahe zur Wand, dass ich Angst um meinen Seitenspiegel hatte, aber meistens viel zu nah an dem Auto, so dass ich die Fahrertür kaum aufbekomme. 1x versuchte der CHR sogar, sich im 45° Winkel in die Parklücke zu navigieren und nicht im 90° Winkel - unfassbar.

    Parallel zur Straße findet der CHR meistens keine passende Lücke - ich parke dort manuell aber problemlos ein. Einmal wollte ich am Anfang einer Parkzone parallel einparken (dort war der Anfang im 45°Winkel durch den Bordstein markiert:

    ------------------------------------------

    #### #### #### \

    \

    --------------------------------<-------<-------<---

    Was soll ich sagen: der CHR wollte nicht parallel stehen, sondern hat sich an dem schrägen Bordstein orientiert. - Ganz ehrlich? - Von einem Auto dieser Preisklasse hätte ich mehr erwartet.

  • Soviel ich weiß, gibt es keine Option, das auf dem Multimedia-Display angezeigt zu bekommen. Du kannst dich beim Rangieren aber sehr gut an der akustischen Abstandswarnung orientieren.


    Zum Anfang hat mich beim Einschlagen des Lenkrads die Rautenform der Lenkrad-Tasten sehr irritiert. Im Kreisverkehr das Radio übers Lenkrad leiser schalten oder einen Anruf annehmen ist dann komisch. :S


    Die Einparkhilfe nutze ich selten, meistens weil es mir zu umständlich ist und ich im hektischen Stadtverkehr lieber selber einparke. Die Rückfahrkamera ist dabei eine große Hilfe und um die Felgen nicht am Bordstein zu beschädigen fahre ich manchmal auch den rechten Außenspiegel so runter, dass ich den Bordstein sehe.

    In einem recht engen Parkhaus hat die Einparkhilfe sehr genau eingeparkt. Links und rechts 15 cm Abstand, keine Chance auszusteigen. :D

    Öfters muss ich auch mehrfach vor- und zurückfahren, weil die Einparkhilfe noch korrigiert. Nicht schön, wenn man hinter sich wartenden Verkehr hat.


    Wenn du dich im Forum umschaust, gibt es gelegentlich Kritik an Assistenzsystemen, z.B. weil die Verkehrszeichen-Erkennung nicht immer zuverlässig funktioniert. Ich finde die Verkehrszeichen-Erkennung trotzdem praktisch, weil sie (zusätzlich zur Anzeige in Waze) eine kleine Erinnerung ist, wenn ich mal wieder zu schnell unterwegs bin. Der Fernlichtassistent ist sicher toll, wenn man um 3 Uhr Morgens auf einem amerikanischen Highway unterwegs ist. Hier im Ballungsgebiet fahre ich aber eher selten mit Fernlicht und der Assistent reagiert mir nicht schnell genug.


    In den Abstands-Tempomat habe ich mich ein wenig verliebt, auch wenn mir der Abstand manchmal etwas zu groß erscheint (ich hatte auch schon hupende und wild gestikulierende Lkw-Fahrer hinter mir). Ich habe schon auf längeren Strecken die Geschwindigkeit fast ausschließlich über den Tempomat-Hebel gesteuert.


    Ansonsten immer dran denken: es sind Assistenten, sollen dich also unterstützen, werden dir aber weder das Fahren noch das Denken abnehmen.


    Viel Spaß mit dem GR Sport. Mir kommt es immer noch so vor, als würde der GR Sport fliegen. :love: