Abweichung der Tachometeranzeige

  • Deshalb habe ich direkt sicherheitshalber 2 Fotos bestellt. 1x an der Nordsee und 1x im Taunus :thumbup:

    Juli 2017 bis August 2020 Toyota C-HR 1.8 Hybrid Style Selection

    Seit August 2020 Toyota Proace City Verso Executive 1,2 l PureTech EAT8 130 incl. kleiner Campingausrüstung

    Nicht stylisch aber verdammt praktisch 8)

  • Kannst du die Celica nicht nachrüsten, Dunja? ;):P

    Können schon, wollen nicht ;)

    Wir haben einmal bei einem Avensis T25 Kombi einen Tempomat nachrüsten lassen. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass der nicht so funktioniert /reagiert wie einer der ab Werk verbaut ist. Kann aber subjektives empfinden sein.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Stimmt Hosc alles Handarbeit und viel eigener Hirnschmalz ^^....Und das is auch gut so.


    Aber nu back to topic :)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Beach


    Ich meine gelesen zu haben alle nach 10 oder 11.2020 können das.

    Hängt m.E mit TSS 2.5 zusammen.

    Davor die TSS 2.0 konnte das nicht.


    Wahrscheinlich ist bei Dir auch iACC verbaut/möglich.

    Kopplung von Tempomat und Verkehrszeichenerkennung.

  • chr-newbie

    Sollte der Tacho bis zu 3% nachlaufen, ist dies immer noch mit der Toleranz bei Kontrollen abgedeckt. Aber genau deswegen wird ein Tacho in der Regel höher als real gefahren anzeigen.


    Ein Tacho darf "NIEMALS" nachlaufen, er darf nur Vorlaufen.


    § 57 Abs. 2 StVZO

    und

    Richtlinie 75/443/EWG Abs, 4.4



    Der Tempomat kann im übrigen auch ab 0km/h aktiviert werden, Voraussetzung ist ein Fahrzeug vor einem und das der Tempomat vorher schon aktiviert und auf eine Geschwindigkeit eingestellt wurde.

  • Eine Frage in die Runde


    habt ihr schon mal euren Tacho mit GPS verglichen?

    Bei gefahrenen 50 km/h hab ich lt. GPS nur 45 km/h :/ , bei Tacho 70 km/h sind es GPS 64 km/h.

    Höhere Geschwindigkeiten muss ich erst noch test.

    Meine Frau fährt einen Seat und der hat bei Tempo 100 gerade mal 2 km/h Abweichung.

    Sind somit die Reichweiten auch verfälscht, oder ist dies nicht so gravierend?

    Bin gespannt auf eure Meinungen. :/


    LG Paul

  • Das Thema hatten wir hier schon.

    Versuch mal danach zu googeln.


    Kurzfassung.

    Abweichung beim km Zähler [Wegstrecke] liegt bei +/- 4%.

    Geschwindigkeitsanzeige muss immer mehr anzeigen. Aus der Erinnerung [bis zu?] +10%

    Siehe oben für details


    Bei meinem 2020er 1.8l ab 100kmh ca 8kmh zuviel angezeigt.

  • Da meine Dashcam bei ausgeschaltetem Bildschirm immer die GPS-Geschwindigkeit zeigt, kann ich zumindest im Bereich von 30-50/km/h sagen, dass es immer um 5km/h sind, die der Tacho zu wenig anzeigt.

    Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Abweichung eher größer.

    Das hängt mit der gesetzlichen Verpflichtung der Hersteller zusammen, dass der Tacho mehr anzeigen muss als real ansteht, um zu verhindern, dass du aufgrund falsch anzeigendem Tacho, wegen zu hoher Geschwindigkeit belang wirst und dann den Hersteller in Regress nimmst. ;)


    paulwe72 Mit den Reichweitenberechnungen hat dies jedoch nichts zu tun, weil die Entfernungen schon richtig gemessen werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

  • Komme gerade von Pfingst-Camping an der Mosel zurück. Hab kein Toyota-Navi, sondern ein externes von Garmin.

    Festgestellt hab ich: unter 100 km/h betrug die Abweichung 3 bis 5, über 100 5-8 km/h.


    Offtopic:

    Am besten nicht an einer holländischen Autobahntankstelle nachtanken. Die wollten 2,529€ für den Liter Super95 (Nähe Mastricht).

    Bin mit einer Tankfüllung hin- und zurückgekommen.


    Wegen dem Rückreiseverkehr von Rock-am-Ring (und dem restlichen üppigen Pfingstreiseverkehr) bin ich über Belgien und die Niederlande heimgefahren. Sind für mich auch nur 20 km mehr. Dafür war die Fahrt staufrei und wesentlich entspannter.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18