Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • danke an alle, ja, das mit der Batteriepowerbank im Kofferraum war nicht gut überlegt, wenn ich nur die Fahrertür öffnen kann aber irgendwie komme ich hinten schon ran. Eines habe ich noch verschwiegen, ich habe eine Webasto Standheizung drin mit Webasto connect . Prima Tool, zieht lt. Hersteller 5mA Ruhestrom, deshalb weiß ich auch im Moment aus 4000 km Entfernung dass die Batteriespannung komplett zusammengebrochen ist, habe Geo-Tagging auch schon lange ausgeschaltet vor zwei Wochen trotzdem sinkt die Spannung weiter Dienstag bin ich wieder in Berlin, na dann mal sehen was passiert. Den aktuellen Spannungswert möchte ich euch lieber nicht mitteilen :rolleyes:

  • @Foxi manche mögen es eben bereits beim einsteigen schon schön muckelig warm im Auto, grad wenn es nicht in einer Tief-/ Garage steht. Hatte das vor Jahren mal in einem Firmenwagen, war schon schön zu sehen wie die anderen draußen mit dicker Winterjacke und Fäustlingen die Scheiben freigekratzt haben, während ich mir noch draußen die Jacke ausgezogen hab da der Innenraum bereits 22 Grad hatte. sowas schafft eine Lenkradheizung nicht. Zudem die Standheizung noch einen Vorteil mitbringt: sie läuft über den Kühlkreislauf des Fahrzeuges, dementsprechend wird auch der Motor vorgewärmt.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • sie läuft über den Kühlkreislauf des Fahrzeuges, dementsprechend wird auch der Motor vorgewärmt.

    Ok das ist dann verständlich wenn man keine Unterstellmöglichkeit hat und dann mit deinem Problem leben muss.

  • Hatte ich hier im Bergischen Land, damals gab's sogar noch Winter, in meinen jeweiligen Avensis Diesel auch.

    Nur mit dem gewaltigen Unterschied, dass wir eine größere Batterie eingebaut hatten und so gut wie keine elektronischen Helferlein verbaut waren, die permanent am Strom knabberten;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Einen Winter gab es im Münsterland noch vor 7 Monaten…Mein C-HR war unter Schnee begraben aber ist sogar vor dem Radlader durch die Straße gekommen. Batterie läuft.
    Dafür ist der Rest schon runderneuert worden.

  • Zu dem CTEK Battery Sense habe ich folgendes gefunden, leider nur auf Englisch.


    2. The % you will see over the next days is an accumulation of charge and discharge factors gathered over time (among other secret calculations) that reports a percentage representing the true state of charge of your battery but not the immediately measured OCV (open circuit voltage) as OCV is not usually the true state of charge of a battery.


    Ein Algorithmus berechnet den Ladestand der Batterie, es wird nicht die aktuell gemessene Spannung als Anzeige in % verwendet.


    Die Daten werden so wie ich es verstehe auf dem Smartphone gespeichert.

    Hier der Link:
    https://www.autoelec.com.au/as…Battery%20Sense%20FAQ.pdf

    Toyota C-HR Style Selection 1.8, metalsteam/schwarz Navi LED-Paket Leder-Paket JBL-Soundsystem:thumbsup:

  • Ich schaue auf die Anzeige vom der Hybride APP

    Da musste ich vorgestern festellen dass totz grosser Batterie die Spannung bei 11,8-11,9 lag

    (Problem bei meinem ist er steht zz viel und wenn werden nur kurzstrecken 4-5 km gefahren)

    Mit C-TEK jetzt auf 12,8 wieder gebracht.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von McNulli ()

  • Ich habe ja im August die Batterie mal mit dem kleinen 0,8er CTec auf 100% Kapazität inklusive Desulfatierung geladen. Dann hat das Auto 12 Tage gestanden. Habe mir jetzt mal den SOC vor dem laden und danach nochmals angeschaut. Es ist eine geringfügige Verschiebung ins positive zu erkennen. Die 100 % wurden öfter erreicht.


    SOC vor Ladung

    F7F7A600-2C53-45CF-9016-638DB3CDD2BC.jpeg


    SOC nach Ladung

    28505242-5E3B-424A-9E7B-8B891E23152B.jpeg


    Dieses Wochenende steht das Fahrzeug wieder nur so rum, und ich habe jetzt das CTec MXS 5.0 inklusive Desulfatierung und Recond Modus angeschlossen.

    Mal sehen ob sich wieder was verändert.

    Vielleicht kann man ja die Batterielebensdauer entscheidend verlängern.

    CTec empfiehlt den Recond Modus einmal jährlich zu starten.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK