Jetzt kommt Motoröl 0W8

  • Welche von Toyota zugelassenen Alternativen kann ich eigentlich nehmen? Ich würde mir gerne 1 Literchen als Reserve in die Garage stellen.

    Hohl dir doch einfach einen Liter beim Händler, dann hast du das richtige.

    Vermutlich wirst du aber nichts brauchen da die Motoren bis zum nächsten Service kein Öl brauchen. Das ist meine Erfahrung.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Micha65 ()

  • Da gebe ich Dir Recht. Aber ich bin da eher vom alten Schlag und habe gerne Reserve wenn´s nötig ist. Beim FTH wollte ich eigentlich nichts kaufen, wegen wahrscheinlich teuer. Da würde mir ein Literchen eines anderen (Marken-)Herstellers reichen. Nur für Toyota zugelassen sollte es sein. Daher meine Frage.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bei mir steht auch immer ein Liter herum, aber ich brauche ihn eigentlich nicht. Bei Urlaubsfahrten nehme ich es zwar mit.Aber, ist immer noch original verschlossen. ;)

    Beim FTH habe ich für das 0W20 24€ bezahlt.

    Wenn du ein gutes Öl von Ravenol , Mobil1 oder ähnliche Markenöle kaufst bist du etwa mit 18€ dabei.

    Aber sch…. was auf 6€. Ungeöffnet hält es 6 Jahre. 8)

    Habe mal irgend wann im Forum OilClub ein bisschen recherchiert. Die schwören da auf das Ravenol.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Zwischen den Wartungsintervallen hat weder der 1.8 VFL noch FL Ölnachschlag gebraucht.

    Und wenn schon. Wer will Dir denn nachweisen können welchen viertel Liter öl welcher Marke Du denn nachgefüllt hast

  • Da die meisten Fahrzeuge hier nur wenig gelaufen haben sind Diskussionen über Ölverbrauch überflüssig.


    Fährt hier eigentlich jemand mit einem km-Stand jenseits der 100000 km. :?:

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ja, unser YarisVerso von 2004 :thumbsup:

    Nein, habe noch nie Öl nachgefüllt :thumbup:

    Macht der FTH bei der jährlichen Inspektion :!:

    Welches Öl- Keine Ahnung, müsste ich im Motorraum nachsehen.

    Ob ich selber den Ölstand kontrolliere :?:

    Ja :!:

    Trotzdem nie irgendein Tröpfchen nachfüllen müssen :thumbup:


    Gleiches mit den div Avensis vorher mit Fahrleistungen zwischen 150.000 und 200.000. Diesel und Benziner.


    Hatte noch irgendein, damals Super Öl aus den Renault 18 Turbo Zeiten, vor ca 35 Jahren im Keller. Ist irgendwann beim Entsorger abgegeben worden ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Furchtbar, die Rechtschreibprüfung auf dem Tablet

  • Mein bester Kandidat war ein Mazda 323F. Kein Ölverbrauch jenseits der 200000km.

    Die Ranault Benzin Motoren brauchten auch alle ab ca 120000km ca. 1/2L zwischen den 30000er Inspektionen.

    Der Qashquai Diesel (vermutlich auch ein Renault Motor) brauchte ab 90000 km an ca. 1/2L zwischen den 300000er Inspektionen.

    Alles in allem also vernachlässigbar. Spricht für einen hohen Fertigungsgrad .

    Motoröl wurde ausschließlich das Original vom Hersteller vorgeschriebene verwendet.

    Wenn ich dann höher was Leute mit VAG Motoren so nachkippen wird mir schlecht.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK