C-HR Kaufzufriedenheit

  • 1.8 und 2.0 sind Saugrohreinspritzer

    Nur der 1.2 ist ein Direkteinspritzer und da haben alle das Problem mit der Verkokung

    Egal ob das nun VW ist, Toyota ... oder andere.

    Fraglich ist warum Toyota sowas baut, denn bekannt ist das schon viele Jahre

  • Mir hat man seinerzeit erzählt, dass (in meinem Fall mit dem Pajero Pinin) diese Autos für Länder mit zusatzfreiem Sprit gebaut wurden. Deutschland gehöre wohl nicht dazu.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Der 2.0L ist eine Kombination aus Saugrohr und Direkteinspritzer. Da ist das Problem der Verkokung Geschichte da die Ventile zwischendurch immer gereinigt werden.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Der 2.0L ist eine Kombination aus Saugrohr und Direkteinspritzer. Da ist das Problem der Verkokung Geschichte da die Ventile zwischendurch immer gereinigt werden.

    Könnt ihr mir Laien dies bitte erklären? Warum ist dies beim CHR kein Problem?

    Seit 2.5.22 einen C-HR Lounge Edition 8) in silbergrau mit schwarzem Dach. :thumbsup:

  • Könnt ihr mir Laien dies bitte erklären? Warum ist dies beim CHR kein Problem?

    Weil er in der Zeit, wo er im Saugrohreinspritzmodus (Teillastbereich) läuft, die Ventile von Verkokungen frei brennt. Das kann eben ein reiner Direkteinspritzer, wie der 1.2T nicht!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Der Dynamik Force Engine ist meiner Meinung nach einer der interessantesten Motorentechniken überhaupt.

    Er kann Saugrohreinspritzung , Direkteinspritzung , Atkinson Cycle , und Otto den Normalo.

    Ein "Colt für alle Fälle" so zusagen. ;)

    Es gibt bei YT und anderen Plattformen sehr anschauliche Beispiele. Oft aber nur in Englisch.

    Einfach mal Googlen , es lohnt sich.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65


    Deswegen nennt sich der 2.0L Hybridantrieb ja auch nicht mehr einfach nur HSD (Hybrid Synergy Drive), wie beim 1.8er, sondern HDF (Hybrid Dynamic Force).


    Zum Thema Saugrohr-/Direkteinspritzung (aber auch insgesamt lohnenswert), empfiehlt sich folgendes Video. Dort wird das am Ende auch kurz als Animation gezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Bin vom 1,0EcoBoost-Focus zum C-HR gewechselt und bereue es nicht. Der Ford war nicht schlecht und der Motor scheint nicht umsonst diverse Auszeichnungen bekommen zu haben. Allerdings hatte er halt auch schon paar Jahre auf dem Buckel und es standen mehrere große/teure Sachen an.

    Den C-HR hatte ich Anfangs gar nicht auf dem Schirm, hatte mich eher auf den Prius eingeschossen welcher dann aber leider nicht mehr verkauft wurde. Letztlich aber glaube ich sogar das ich mit dem Prius unzufriedener gewesen wäre. Das einzige was mich am C-HR etwas stört ist das „altbackene“ Cockpit, was schönes digitales und HUD wären meiner Meinung nach das Tüpfelchen auf dem i ;)

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • das Cockpit stört mich auch, das war im P4 um einiges moderner. Ich hoffe das es im Corolla Cross

    auf dem Stand der Zeit ist.

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen