CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Wenn die Mutlu sich dann verabschiedet mach ich ganz ohne Garantie einfach eine neue Batterie rein.

    Warum :/

    Bei meinem C HR gab's eine neue Batterie auf Kulanz. Konnte drauf warten.

    Beim ProAceCity war eine defekte Charge verbaut worden ( Nein es gibt ausser Mutlu noch andere )

    Ging auf Garantie und da es Lieferschwierigkeiten gab, gab's einen Aygo für die Wartezeit.

    Da die Ersatzbatterie aber auch defekt war bekam ich nochmal eine neue Batterie nebst Yaris für einen Tag.

    Seitdem gibt es keine Probleme mehr.


    Warum ich das alles hätte auf diese Kosten machen sollen ?


    Wenn mir jetzt der Autohandel eine defekte Batterie verkauft hätte, weiß ich nicht, ob die sich nicht mit falschem Einbau etc. raus geredet hätten. Einen Leihwagen hätte ich schon garnicht bekommen.


    Nee, auf eigene Kosten :( Entweder zahle ich 35 T für eine funktionierende Kiste oder wechsle den Händler ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Hast natürlich Recht. Ich gehe runter auf (Arzt-)Termin. Zum Beispiel muss ich meine Augenarzttermine Monate im voraus ausmachen. Und wenn an genau dem Tag die Kiste nicht anspringt, wird's ärgerlich. So war's gemeint.

    In diesem Jahr war ich leider nach einer " kleinen harmlosen" HerzOP plötzlich mehrfach ein " Notfall" und musste mehrfach in eine weiter entfernte spezielle Klinik. :(

    Der ProAceCity war mittels Ladegerät für längere Zeit ausser Dienst gestellt.

    Zum Glück hatte meine Frau ihren zuverlässigen 19 Jahre alten YarisVerso auf den sie sich in dieser Zeit bedingungslos verlassen konnte. Batterie wird wohl jetzt 9 Jahre alt ;)

    Da hätten wir keinen rumzickenden piependen Hightech PKW brauchen können.

    Bei den heutigen PKW Mimosen braucht's halt noch irgendeinen zuverlässigen alten PKW vorm Haus :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Kunden, die freiwillig auf Garantieleistungen verzichten und Probleme auf eigene Kosten lösen hätte ich auch gerne. In meiner Branche gibt’s sowas nicht. Ein großer Automobilhersteller aus Norddeutschland hat mich mal abends zu einem Serviceeinsatz mit 430km Anfahrt zitiert, um eine lockere Schraube festzuziehen, die bei Auslieferung anscheinend vergessen wurde. Das Ganze auf Garantie versteht sich!


    Ich denke, ihr könnt euch vorstellen, dass seit dem meine Toleranzschwelle gegenüber Automobilherstellern ziemlich gen Null gesunken ist.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Appels Ejon aber auch dann hat man sich weder selbst noch ein direkt Angehöriger ins Auto zu setzen, man ist in dieser Situation überfordert, es gibt dafür den Rettungsdienst, die Personen die so ein Fahrzeug bewegen sind geschult in solchen Situation ruhig zu bleiben und die Situation unter Kontrolle behalten zu können, bitte wählt in solchen Fällen die Telefonnummer des Rettungsdienstes.

  • Ich hab halt 100km einfach zu meinem FTH.

    Ist für mich hin und zurück und mit der Abwicklung mindestens ein halber Tag futsch.

    Für mich zu viel verschwendete Zeit für eine Batterie.

    In der Zeit kann ich arbeiten und mir davon wenn's gut geht ein paar Batterien kaufen.

    Einen Batteriehändler habe ich ein paar Kilometer weg und kann mir noch noch aussuchen

    welcher Batterie ich die nächsten Jahre misstrauen kann.

    Ich denke es gibt geeignetere Technologien als eine herkömmliche Blei-Säure Batterie.

  • Beacon

    Ich glaube nicht, dass der Rettungsdienst regelmässig meine Frau zu mir ins Krankenhaus gefahren hätte, damit sie mir das Händchen halten konnte ;)

    Nee, aber mit einem rumzickenden piependen HighTech PKW wäre die restlos überfordert gewesen.

    Rein setzen, starten, Gang rein und in Ruhe zum Krankenhaus.

    Dass die Karre, wie hier mit einem Yaris beschrieben , dann unterwegs stehen bleibt, weil die Batterie leer ist, wäre ein NoGo :thumbdown:

    Mit ihren alten Yaris kam sie relaxt an, holte mich relaxt ab und kam immer relaxt nach Hause. :thumbup:

    Dafür werden wir den alten YarisVerso auch noch weitere 19 Jahre in Reserve halten

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Ich hab halt 100km einfach zu meinem FTH.

    Ist für mich hin und zurück und mit der Abwicklung mindestens ein halber Tag futsch.

    Für mich zu viel verschwendete Zeit für eine Batterie.

    Genau so war es bei mir. Ich war sogar noch beim FTH, angeeeblich wäre die Batterie in Ordnung. Haha. Also statt erneuter Fahrt(en) a 45 km hin und 45 wieder zurück habe ich eben selbst eine neue und bessere Batterie gekauft, die Mutlu geladen und als Beleuchtungsbatterie in die Garage gestellt und ab dafür. War für mich der Weg des geringsten Widerstands.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Aber ich habe so gesehen keine Unkosten für die Excide gehabt und sogar noch Zugriffsrecht auf die alte, dem Nachbarn verkaufte Mutlu, sollte es tatsächlich mal nötig sein, wovon ich nicht ausgehe.


    Haha. Also statt erneuter Fahrt(en) a 45 km hin und 45 wieder zurück habe ich eben selbst eine neue und bessere Batterie gekauft, die Mutlu geladen und als Beleuchtungsbatterie in die Garage gestellt und ab dafür.

    mmhhh , was stimmt denn jetzt. :/

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • @Sherlock Holmes65


    mmhhh , was stimmt denn jetzt.


    Beides. Die Batterie gehört nach wie vor meinem Nachbarn. Der hat sie im Sommer benutzt, um seine RC-Flugzeuge damit zu starten. Nach wie vor steht sie aber in meiner Garage und momentan nutze ich mein Zugriffsrecht s.o. und benutze sie als Batterie für eine 12V-LED-Leuchte, damit die Batterie in Benutzung bleibt.


    P.S. Einen Kaufvertrag über die alte Batterie habe ich leider nicht, sonst würde ich den einscannen und Dir zukommen lassen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mal sehen, wie es mir am nächsten Wochenende gehen wird... Ich bin zur Zeit 2 Wochen in den USA. Das C-HRinseauto steht zu Hause in der Garage. Der Ladezustand der MUTLU war nicht wirklich gut. Die einzige Maßnahme, die ich traf, war das Deaktivieren des Keyless-Systems. Ich melde mich am Samstag, wie es ausgegangen ist...

    Der CHRossy ist ohne Probleme gestartet. Die Spannung am Zigarettenanzünder war im Moment vor READY 10,4 Volt. Ich weiß, das sagt nicht wirklich viel aus....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪