CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Die Nachmessung beim FTH ergab: Batterie ersetzen. Vermutlich Zellenschluß.

    Da keine Batterie auf Lager war (es wurden drei in dieser Woche ersetzt) wurde inerhalb weniger Minuten eine andere besorgt.

    Es ist nun eine Varta (Bleiakku) mit 54 Ah für 155E incl. Einbau.

    Man ist sich bei meinem FTH ob der Batterie-Problematik (und auch des bescheidenen Lademanagements) durchaus bewußt und verbaut nur noch Batterien mit der höchst möglichen Ampere-Zahl bei gleichen Abmaßen.

    Hätte ich eventuell selbst etwas billiger besorgen können, aber ich sagte mir: leben und leben lassen. Es war bei mir aber Not am Mann und hätte zum besorgen meinen C-HR noch mehrmals mit dem Akkupack starten müssen.


    Batterie.jpg

  • für 155E incl. Einbau.

    Wirklich ein stolzer Kurs. Aber erstens mal ist der Einbau nicht `mal eben´ erledigt, das ist ein ganz schönes Gefummel bis die Polklemmen mit den ganzen Anschlüssen wieder dran und vernünftig fest sind. Und b.) hast Du jetzt jemanden, den Du am Kragen über die Theke zerren kannst, wenn was nicht stimmt. Ist mir auch immer lieber als am falschen Ende zu sparen und das Nachsehen und die Lauferei haben.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Nachdem die Nachbarn jetzt für die Batterie ihres über 10 Jahre alten Twingo 100€ bezahlt haben, finde ich 155€ inkl. Einbau schon fast human :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Die genannte Batterie kostet bei Amazon aktuell 87,90 €.


    Macht rund 67 € für Kundenannahme, Prüfung, Aus- und Einbau, Kalibrierung gemäß Handbuch, Tasse Kaffee im Wartebereich und Erläuterung der Rechnung. Kann man selber machen und wenn's jemand anders macht, kostet es Geld.


    "Es war bei mir aber Not am Mann" ist ein triftiges Argument, den Einbau einfach vor Ort machen zu lassen.

  • Meine Mutlu hat es nun auch erwischt. Einen Tag vor dem Urlaub in die Waschanlage, dann noch zum Aussaugen gerollt und dann bei Neustart nach 20 Minuten blinkten alle Anzeigen wie wild und dann war Ruhe. Zum Glück habe ich niemanden behindert und der ADAC konnte dem C-HR wieder Leben einhauchen. Dann fix den Händler angerufen und 5 Minuten vor Ladenschluss da eingetroffen. Der hatte genau noch eine Batterie da und hat diese implantiert.

    Den nächsten Tag ging es dann ohne Probleme in den Urlaub. Nun hoffe ich das die Batterie wieder 4 Jahre macht.

  • Hallo, ich kann die Ladetechnik überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe bei mir einen Batteriewächter dran und gestern über eine Nacht einen Verlust von 100 % auf 85 % . Wo geht denn das alles hin?

    Gleichzeitig ist mir beim Laden meines Handys über den 12V Anschluss in der Mittelkonsole aufgefallen, dass vollkommen wirre geladen wird. Ging von 580 mA bis zu über 2000 mA, immer hoch und runter.

    Habe ich ja echt Angst mir mein Handy zu zerschießen :(

  • Das sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe die du da schilderst.

    Über die 15% Entladung die dir dein Batteriewächter anzeigt würde ich mir erstmal nach einem Tag keinen Kopf machen. Je nachdem was der für einen Algorithmus zur Interpretation der Spannungslage hat ist das kein Problem. Interessant wird es erst nach mehreren Tagen. Wenn dann die Kapazität in gleichem maße sinkt ist was faul. Meistens stagniert die Anzeige bei etwa 80% und dann tut sich da nichts mehr. So ist es zumindest bei mir.


    Was den Ladestrom deines Handys betrifft sind 2A keine Seltenheit. Wenn der USB Port 2A oder mehr liefern kann wird er das machen. Die 0815 Ladegeräte die bei den Handys dabei sind liefern etwa 1A.


    Ich glaube du hast kein Problem.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Die Bordspannung wird unterschiedlich eingestellt.

    Wenn du normal ohne Licht fährst liegt sie unter 13,4V

    Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird bleibt sie auf 13,5V

    Wenn du stehst und auf P schaltest geht sie auf 14,4V

    Die hast du dann natürlich auch an der 12V Steckdose.

    Dein USB Port sollte aber konstant 5V liefern.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK