CH-R sagt keinen Mucks mehr

• Es gibt doch genug Lösungen und Workarounds für das Problem. Eine gute EFB Batterie,z.B. Exide 55AH,mit Dauerlicht fahren oder einfach den Batteriesensor am Minuspol der Batterie abziehen. Bei allem gibt es null Probleme. Wer mag und das Auto draußen steht,kann ein OBD2 Solarladegerät z.b.von Solara anschließen.

Im Beitrag 33 ist eine PDF hinterlegt,kann hier nicht hochgeladen werden,weil zu groß.

https://www.mazda-forum.info/threads/mazda-2-hybrid-startet-nicht-geringe-bremsleistung.86355/page-2

• Leider alles Quatsch, denn auch Dauerlicht ändert nichts an der Tatsache, dass der C-HR, wenn es sich dann bei etwa 50% SoC dazu entschieden hat, die Bordspannung auf 12,80 Volt zu halten, dass der SoC auch nach Stunden langer Fahrt kein Prozent mehr angehoben wird - ob mit oder ohne Licht. Das sind Praxiserfahrungen und Messreihen, welche ich als Techniker am meinen C-HRs über mehrere Jahre durchgeführt habe, ebenso wie das nachfolgen genannte.

Steht das Fahrzeug dann einige Tage ohne zu laufen, zieht der Ruhestrom (vermutlich durch auch bei Ruhe übertragenen Telematikwerten) täglich etwa 8% SoC aus der 12V-Batterie, was in Verbindung mit der "Ladungsverweigerung" schon beim SoC von rund 50% dafür sorgt, dass der Ladestand schon nach einer Woche eher grenzwertig ist und ein Start des Hybridsystems schon zum Glücksspiel werden kann!

Hier macht es leider auch kaum einen Unterschied, ob nun die original 45Ah-Mutlu, oder eine 55Ah-Markenbatterie eingebaut ist, da die 10Ah Differenz, lediglich knapp 20% mehr an Energiemenge macht, die gespeichert werden kann. Immer natürlich vorausgesetzt, das Lademanagement des C-HR ist der Meinung, dass auch die Markenbatterie durch das Lademanagement auf 50% SoC im Betrieb gehoben wird.

Es liegt definitiv nicht (nur) an der Mutlu-Batterie, sondern am miesen Lademanagement das Toyota hier festgelegt hat, sondern natürlich auch an der Nutzngsart des C-HR, wobei - wie in meinem Fall - viel Kurzstrecke absolutes Gift für den SoC der Batterie ist.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Die ADAC-Pannenstatistik, oder besser gesagt die vermaledeitete Starterbatterieproblematik, hat mal wieder zugeschlagen:... "

Einige Autos bleiben dagegen auffallend häufig liegen, etwa der Toyota C-HR sowie die Modelle »RAV4«, »Yaris (Cross)« und »Corolla« des japanischen Herstellers." ...

https://www.spiegel.de/mobilit…a8-4714-a1a8-9c17ce0512b7

Der Ruf des Autos, das eigentlich zu den zuverlässigsten Fahrzeugen gehört, die ich in mehr als 57 Autofahrerjahren erlebt habe, wird durch diesen vermeidbaren und völlig unnötigen Fehler des Hersteller ruiniert. Und das, wo doch Toyota ansonsten auf seinen Ruf als Produzent von extrem zuverlässigen und haltbaren Autos aller größten Wert legt.

Wer glaubt so den ADAC , ich jedenfals net . ^^