CH-R sagt keinen Mucks mehr

• Mir geht es mit meinem Beitrag (natürlich neben meinem Groll über eigentlich unnötigen Ärger) auch darum, potenziellen Interessenten an diesem Fahrzeug die Sorge zu nehmen, dass sie in ein unzuverlässiges Auto investieren könnten. Der CH-R Hybrid ist, speziell im urbanen Umfeld, so mit das beste und zuverlässigste, langlebigste und sparsamste aber trotzdem komfortable Fahrzeug, das man in dieser Klasse erwerben kann. Wie bei jeglicher Technik gibt es immer irgendwo einen ärgerlichen Haken. Im Fall CH-R (Corolla allgemein) lässt sich der mit einer Powerbank extrem leicht kompensieren: einmal +/- 100 Euro investieren, und das war's!

Vom ADAC würde ich mir aus Gründen der Seriosität wünschen, dass er darauf hinweist, wenn extrem banale Gründe zu einer statistisch relevanten (scheinbaren!) Unzuverlässigkeit führen.

Toyota C-HR GR SPORT Hybrid: 2,0-l-VVT-i, Benzinmotor 152 PS + Elektromotor 109 PS = Systemleistung 184 PS / dynamic-grey metallic, Dach schwarz

2 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

• Lutz

Da bin ich ja grundsätzlich zu 100% bei Dir, jedoch ist es von Toyota relativ dumm, dass Lademanagement für die 12V-Batterie so blöd festgelegt zu haben, dass im für viele Fahrer normalen Nutzungsprofil, wo eben das Fahrzeug nicht mehrfach die Woche für möglichst mehrere Stunden bewegt wird, die 12V-Batterie eben nicht ausreichend Ladung abbekommt, um zuverlässig genügend Energie für den Start des Hybridsystem zu haben.

Der ADAC kann seine Pannenstatistik ja nur aufgrund der protokollierten Ausfälle (und Gründe) je Fahrzeugtyp führen und es nicht zumutbar, dass es zur Nutzung eines modernen und nicht gerade billigen Fahrzeugs, man zum starten darauf angewiesen sein könnte, erst die Powerbank anschließen zu müssen. Es gibt mit Sicherheit auch viele Menschen, die mit diese Aufgabe bereits technisch völlig überfordert wären.

Zumindest sollte man erwarten dürfen, dass Toyota gerade weil die Problematik auch dort inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte und es sich auch mit wenig Aufwand ändern ließe, dies bei zukünftig ausgelieferten Fahrzeugen anzupassen, aber es scheint ihnen egal zu sein.

Wenn der Batteriesensor abgeklemmt ist und somit per "Notprogramm" mit Konstantspannung geladen wird (so wurden Jahrzehntelang in früheren Autos die Batterie geladen und die Batterien hielten trotzdem 5-10 Jahre ohne Probleme), bekommt die Batterie immer genügend Energie, allerdings mit anderen dadurch entstehenden Funktionseinschränkungen des C-HR.

Wenn allerdings die Zeit der Nichtnutzung des C-HR zu lang ist (nach einigen Wochen), ist sogar dann die Gefahr recht hoch, dass auch dann die 12V-Batterie aufgrund recht hohem Energiebedarf im Ruhezustand des C-HR, trotzdem leer ist.

Ich denke das würde sogar bei Fahrzeugen die bereits beim Kunden sind, recht einfach durch Softwareanpassung zu regeln sein, aber sicher kann das nur Toyota sagen.

BTW: Bei mir liegt eine potente, geladene Powerbank im C-HR. 8)

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• pctelco

Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Toyota tut sich schwer, diesen Mangel abzustellen. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, mal eben ein Softwareupdate rauszuhauen.

Verkaufstechnisch ist so eine Meldung, ob glaubhaft, übertrieben oder faktisch nur unzureichend dargestellt einfach eine Katastrophe, die sich selbst Toyota nicht leisten kann. Besonders nicht bei der immer stärker werdenden Konkurrenz aus China.

Bei mir liegt eine potente, geladene Powerbank im C-HR.

Bei mir seit dem ersten Totalausfall der Mutlu kurz nach Kauf des C-HR und anfänglicher Unwissenheit beim Thema Ready und Zündung an. 8o

Seither und als Wenigfahrer wird die neue Exide ein Mal vor und ein Mal nach dem Winter kurz geladen. Seither keine Probleme. Und wie Lutz schon sagte, ist das ein kleiner Aufwand, wenn man mit Sicherheit lange Freude am C-HR haben will. Ich habe zwar `nur´ den 1er aber den möchte ich nicht mehr missen.

just my 2 cent

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.