Tacho ECO Bereich

  • Guten Tag,

    ich habe meinen C-HR nun seid knapp 2 Wochen und bin immer mehr begeistert.

    Allerdings verstehe ich glaube noch nicht so ganz die Tacho Anzeige. In der ersten ECO hälfte fahre ich zu 90% immer elektrisch. In der zweiten hälfte ( Foto 2 ) in den roten Bereich fahre ich mit dem Benzinmotor welcher den Akku mitläd ( Foto 1 )

    Drück ich das Gaspedal etwas weiter durch und komme an den POWER Bereich ran schaltet sich der Elektromotor dazu.

    Ich hätte für mein Verständnis eher gedacht das man in dem mittleren ECO Bereich mit Zugabe des Elektromotor "Sparsamer" fährt als rein mit dem Benziner.


    Fahrmodus ist auf "Normal" gestellt.

    Vielleicht kann mir das jemand logisch erklären ;)  :thumbsup:

  • Bis auf eine einzige Probefahrt kann ich noch nicht mitreden, weil es unseren C-HR bisher nur auf dem Papier gibt. Lieferung irgendwann in den nächsten Monaten …


    Wenn ich aber die vielen Videos richtig verstanden habe, mit denen ich mir die Wartezeit versüße, versucht der Hybrid-Antrieb

    • bei geringen Geschwindigkeiten (unter 30km/h) die Batterie für reinen Elektro-Antrieb zu nutzen (vorausgesetzt, der Motor ist nicht zu kalt und die Hybrid-Batterie hat entsprechende Reserven). Fährst du schneller, reicht das nicht mehr aus und …
    • der Motor treibt das Auto voran, geht aber gleich in eine möglichst effiziente Drehzahl, liefert also sinngemäß "Kraft für 90km/h", auch wenn du nur 50 km/h fährst. Die überschüssige Kraft geht in die Batterie. Erst wenn du über den effizienten Bereich gehst, also über die (von mir einfach mal angenommenen) 90 km/h, wird der Wagen zusätzlich vom Elektromotor betrieben. ("Drück ich das Gaspedal etwas weiter durch und komme an den POWER Bereich ran schaltet sich der Elektromotor dazu.")
      Wenn das auch nicht mehr ausreicht (so ab 120 km/h, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) …
    • kommst du in den Power-Bereich, bei dem der Verbrennungsmotor über seinen effizientesten Antrieb hinaus noch mehr Kraft aufbringen muss. Da du bei der Beschleunigung den effizienten Bereich des Verbrennungsmotor verlässt, die Kraft des Verbrenners rein für den schnellen Vortrieb des Autos verwendet wird und nicht mehr die Batterie lädt, bekommst du im der Anzeige den Sünde- – ups – Power-Modus angezeigt.
      Hier kann der Wagen dann seinen Hybrid-Bonus nicht mehr ausspielen und verbraucht soviel, wie ein herkömmlicher Benziner, dem du noch 50kg extra in den Kofferraum gelegt hast (Gewicht Hybrid-Batterie + zusätzliches Gewicht von zwei Elektro-Motoren). Da du aber auf der schönsten Autobahn nicht ewig beschleunigst und zum Halten einer Geschwindigkeit weniger Kraft aufwenden musst, scheint laut diversen Angaben bei Spritmonitor auch auf einer Strecke mit überwiegend Autobahn der Gesamt-Verbrauch nicht bei 8 Litern, sondern eher bei 6,5 Litern zu liegen. Für ein Auto in der Größe kein schlechter Wert.

    Was mich (auch nach Lektüre von dutzenden Testberichten) schwer beeindruckt, ist die Arbeit des Planetengetriebes. Ich glaube, die Beschreibung "da ist laufend Disco" passt am besten. Mit wenig Ahnung von Maschinen ist mir die Erklärung, wie ein Planetengetriebe funktioniert, sowieso noch zu hoch. 🤯

  • Toyota versucht, den Benzinmotor im Optimalbereich laufen zu lassen, und das ist oft mehr als es für den Vortrieb braucht. Mit der überschüssigen Energie lädt er den Akku. Das passiert meist im mittleren Bereich der Lastanzeige. Im Power-Bereich setzt er alles was er kriegen kann in Vortrieb um, einschließlich der Elektropower, wenn der Akku sie hergibt. Das Wechselspiel im mittleren Bereich ist von vielen Faktoren abhängig, da soll man dem Auto vertrauen, nicht versuchen es (vielleicht eher sie) zu verstehen.

    Rein elektrisch fährt er übrigens bis etwa 100 km/h, wenn die Lastsituation das hergibt, z.B. bei Kolonnenfahrt in der Autobahnbaustelle, fühlt sich ganz nett an, wenn 80 auf dem Tacho steht und 0 bei der Verbrauchsanzeige :)

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Toyota versucht, den Benzinmotor im Optimalbereich laufen zu lassen, und das ist oft mehr als es für den Vortrieb braucht. Mit der überschüssigen Energie lädt er den Akku. Das passiert meist im mittleren Bereich der Lastanzeige. Im Power-Bereich setzt er alles was er kriegen kann in Vortrieb um, einschließlich der Elektropower, wenn der Akku sie hergibt. Das Wechselspiel im mittleren Bereich ist von vielen Faktoren abhängig, da soll man dem Auto vertrauen, nicht versuchen es (vielleicht eher sie) zu verstehen.

    Rein elektrisch fährt er übrigens bis etwa 100 km/h, wenn die Lastsituation das hergibt, z.B. bei Kolonnenfahrt in der Autobahnbaustelle, fühlt sich ganz nett an, wenn 80 auf dem Tacho steht und 0 bei der Verbrauchsanzeige :)

    Vielen Dank für die Erklärung. Das hat mir meine frage beantwortet und ist logisch nachvollziehbar :thumbup: :)

    Toyota 2.0 C-HR 01.2022 Team Deutschland in Sodalithblau mit schwarzen Dach 8)

  • Das Herzstück ist eigentlich das Planetenradgetriebe. Es ermöglicht alle Drezahl und Drehmoment- Varianten, und das stufenlos. Die sogenannte Leistungsverzweigung ist nur mit so einem Getriebe möglich. Dies zeichnet das System halt aus und bringt gewisse Vorteile die andere Hersteller nicht haben.

    Aber wo Sonne scheint gibt es auch Schatten. Und das ist das rumgejaule von dem Motor bei Last. Das ist zwar mit den letzten Neuerungen besser geworden aber nicht weg.

    Es ist kein DSG Getriebe. Das muss man wissen.

    Ansonsten ist das System perfekt.

    Man muss etwas experimentieren und dann kommt man schnell dahinter wann man Benzin einsparen kann.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Man muss etwas experimentieren und dann kommt man schnell dahinter wann man Benzin einsparen kann.

    Der Anfänger klemmt ein gekochtes Ei unter den Gasfuß, der Profi ein rohes. 😄

    Spaß beiseite, ich erwische mich oft selbst dabei, wie ich darauf achte, dass der Drehzahlmesser nicht zu weit nach rechts schwingt, sondern es sich im ECO-Bereich gemütlich macht. Das hat weniger mit den hohen Spritpreisen zu tun, eher sehe ich das als Herausforderung.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mit längerer Erfahrung mit dem System des HSD/HDF, kommt die Muße ganz von alleine. Ich achte nach 4 Jahren (leider durch Corona nur insgesamt 31000km auf C-HR 1.8 und heute 2.0) gar nicht mehr auf die Anzeigen und bin immer so sparsam, wie in der jeweiligen Situation möglich unterwegs.


    Die Technik des C-HR ist besser, wie wir das mit unserem Gefühl je könnten. Die Techniker von Toyota haben sich über fast 30 Jahre Hybridgeschichte in deren Hause, schon so ihre Gedanken zur Optimierung gemacht!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo.Wie kommst du auf so eine große Anzahl Ladebalken,in der Anzeige?Bin bei meinem 2,0l ,in den 3 Monaten nie über 4 Balken gekommen!Ist bei meinem was defekt?

    Gruß Billy

    C-HR GR SPORT rot mit schwarzem Dach.Zulassung 7/22