1. Inspektion bei 6.200 Km und "3/4 Jahr" Fahrzeit

  • Guten Morgen,


    ich habe vom FTH eine Info bekommen, das die 1. Inspektion fällig wird.

    Erstzulassung Juli /2021, KM 6.200.

    Habe das Fahrzeug erst am 2.10.2021abgeholt mit 10 KM drauf.


    Jetzt frage ich mich was da alles gemacht werden "soll"?

    Durchsicht - ok, aber Öl und Ölfilter tauschen - das kann doch noch nix sein.


    Hat jemand auch Erkenntnisse nach so geringer Fahrleistung?

    Wie sind eure Erfahrungen evtl. später auf eine "freie" Werkstatt umzusteigen?



    Viele Grüße


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    C-HR Team Deutschland Sodalithblau, Bj 2021



    "Ich singe beim Autofahren. Laut und falsch. Aber glücklich!"

  • Es spielt bei Toyota, zum Erhalt der Garantie, keine Rolle wie viel das Fahrzeug tatsächlich gelaufen hat, solange seit der letzten Inspektion nicht mehr als 15000km gefahren wurden, oder eben 12 Monate vergangen sind.


    Hier zählt der Tag der Erstzulassung (hier also auf den Händler).


    Was genau bei welcher Inspektion gemacht wird, kann man im Serviceheft nachsehen.



    Meiner ist übrigens im Januar 2023 fällig zur 3. Inspektion (45.000er), mit HA/AU, obwohl ich Stand heute, nicht einmal 20.000 km damit gefahren bin. Trotzdem geht er dann bereits in das 4. Jahr.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wie Ralf schon schrieb, 15000km oder 12 Monate je nachdem was zuerst eintrifft, sonst ist die Garantie weg. Meiner ist auch im Oktober zur 30000er dran, bei grad mal Stand jetzt irgendwas um 5000km auf der Uhr -Corona sei „Dank“

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Ich habe seit Februar 2020 bis heute gerade mal knapp 15000 km gefahren, war aber trotzdem schon zwei Mal zur (jährlichen) Inspektion.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Öl und Ölfilter tauschen - das kann doch noch nix sein.

    Nach 15.000 km hast du genug Verbrennungsrückstände im Öl, dass es getauscht werden muss. Fährst du in einem Jahr weniger als die 15.000 km, wirst du wahrscheinlich mehr Kurzstrecken gefahren sein, was sich ebenfalls negativ auf das Öl auswirkt:


    Zitat

    Besonders im Winter nutzen viele Fahrer ihr Auto selbst für kurze Strecken. Dies hat jedoch Auswirkungen auf die Beschaffenheit und Lebensdauer des Öls. Denn während eines Kaltstarts bildet sich Kondenswasser. Zusätzlich kann Benzin in die Ölwanne schwappen. Das ist generell kein Problem, kommt der Motor aufgrund kurzer Fahrstrecken jedoch nie auf Betriebstemperatur, können beide Substanzen nicht verdampfen und verbleiben schließlich im Öl. Aufgrund des schnelleren Alterungsprozesses ist es deshalb ratsam, den Ölwechsel bei häufigen Kurzstrecken öfter durchzuführen.

    Quelle: https://www.autoscout24.de/inf…ht-wechseln-konsequenzen/

    Der Wechsel ist eigentlich nicht besonders aufwendig und damit auch nicht teuer. Der Ölfilter kostet auch nur ein paar Euro. Teuer ist nur das Synthetik-Öl, wobei die Werkstätten da mehr berechnen, als du bei einem Online-Kauf ausgibst. Frag mal in der Werkstatt nach, ob du selber Öl anliefern kannst – das spart unter Umständen bis zu 50 Euro.


    Wie sind eure Erfahrungen evtl. später auf eine "freie" Werkstatt umzusteigen?

    Toyota bietet aktuell eine Toyota Relax Garantie an, eine Garantieverlängerung, wenn du mindestens einmal im Jahr (oder spätestens mit 15.000km) zur Inspektion fährst. Da wird die freie Werkstatt kaum mithalten können.


    Es gibt sehr gute freie Werkstätten, aber ich würde vorsichtshalber nachfragen, wie weit sie sich an die Herstellervorgaben zur Inspektion halten. Wie gut die Wartung gemacht wird, kannst du sowieso nur feststellen, wenn du dem Mechaniker bei der Inspektion dauernd im Weg stehst.

  • Durchsicht - ok, aber Öl und Ölfilter tauschen - das kann doch noch nix sein.

    Ich bin ja auch so ein Wenigfahrer. Bisher sind bei allen Inspektionen, egal ob Nissan, Mitsubishi, etc. immer alle Posten auf der Inspektionsliste abgearbeitet worden, unabhängig vom Kilometerstand. Ich bin sicher bei Toyota, respektive beim C-HR wird das nicht anders sein.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Noch ein Nachtrag zu "Wie gut die Wartung gemacht wird, kannst du sowieso nur feststellen, wenn du dem Mechaniker bei der Inspektion dauernd im Weg stehst.":


    Ich war im Juni mit meinem Smart in zwei Werkstätten. Die Vertragswerkstatt hat nach der Inspektion ein Video zur Verfügung gestellt, in dem Mängel anschaulich gezeigt wurden. Ein Mangel war die "Windschutzscheibe mit Verschleißerscheinungen" (sechs Wochen vorher bei CarGlas nach einem Steinschlag gewechselt.) Ich war danach in einer freien Werkstatt, auch weil ein genannter Mangel behoben werden sollte und kurioserweise nicht gleich bei der Inspektion behoben wurde. Der Meister der freien Werkstatt kam mit einem handgeschriebenen Zettel zurück – kein Video, etwas krakelige Schrift, aber er hat sich dann offensichtlich den Wagen viel genauer angeschaut und besser erklärt, wie dringend Reparaturen wären und welche Kosten entstehen. Die Windschutzscheibe hat er nicht erwähnt.


    Bei der Vertragswerkstatt bekam man durch das Video den Eindruck, man hätte bei der Durchsicht "daneben gestanden". Bei der freien Werkstatt bin ich aber nach Beseitigung der Mängel für rund 150 Euro mit einem besseren Gefühl nach Hause gefahren.

  • Ich fahr seit 2020 nur noch 6TKm.

    Wartung logisch alle 12 Monate.

    Was die teuer macht, ist das Öl.


    Bei der letzten Wartung habe ich auf 2 Dinge verzichtet, wegen der geringen Km.

    Wischer, mach ich eh immer schon selbst und den Pollen Filter, dito

    Dinge die lt meinem FTH die Garantie nicht beeinflussen.


    Ich habe noch Glück, dass mein FTH für ca. 350 Euro die 2te Wartung macht.


    Der hat allerdings seit 2021 rund 15% aufgeschlagen.

  • Meine Frau war gestern bei BMW weil das Schiebedach nicht schloss.

    Ferndiagnose nach besichtigung: Ohhh, da sind sie mit mindesten 450€ dabei.

    Als sie dem Meister verklickert hat das wir eine 24 Monatige Anschlußgarantie haben war der Schaden schon garnicht mehr so hoch.

    Zitat: Vermutlich doch nur eine Kleinigkeit.

    Augen auf bei der Werkstattwahl !

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Micha65 ()