Kein Motoröl 0 w 20 mehr verfügbar?

  • Da wurde mal wieder maßlos übertrieben.

    Ein Cupra z.B hatt 5,7l Öl. Da würde doch keiner 360€ für zahlen.

    Immer schön auf dem Teppich bleiben.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Also mein FTH hat im Januar noch 17,80 für den Liter verlangt und ich habe umgerechnet 9,60 /Liter aus der Bucht bezahlt.Ist genau das gleiche Öl.Original Toyota.

    Wenn man irgendwo sparen kann dann sollte man es auch tun.

    Und irgendwo habe ich gelesen das sie es auch nicht verweigern dürfen wenn es das Originale Öl ist und nicht ein gepanschtes aus dem Baumarkt.Mein FTH hat jedenfalls noch nie etwas dagegen gesagt.Er sagt immer wenn es das Originale ist dann ist es ok.

    Sorry aber ich bezahle doch nicht den doppelten Preis nur um dem FTH einen gefallen zu tun.

    Im Übrigen machen das sehr viele so.Jeder muß sehen wo er bleibt.

    Der FTH verdient schon sowieso genug an den Services alle 15.000 was bei mir 2 x im Jahr fällig ist.

    Ich möchte nicht wissen was er nun für den Liter verlangt wenn alles doppelt so teuer ist wie im Januar.

  • Ich verstehe jeden, der das Öl wo anders kauft und einfüllen lässt.

    Aber, kommt es zu einem Motorschaden (ja ich weis, ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen), dann wird ein windiger Anwalt mit Gutachter nachweisen, dass das mitgebrachte Öl einen Ticken anders ist, als das vom Autohaus vorgehaltene.

    Nur mal so als Denkanstoß.


    Sicher ist das Öl nicht billig, aber wenn ich mal Manfred S. seine Ersparnis von 8,20 Euro pro Liter nehme, sind das ca. 30 Euro Ersparnis beim Öl.


    Jetzt weis ich nicht, wie es bei euch in den Werkstätten ist, aber bei meiner bekomme ich den Wagen immer ohne extra Berechnung gewaschen und das Spritwasser aufgefüllt. Dies sind auch alles Kosten die anfallen und über z.B. das Öl miteingepreist sind.

    Auch der Kaffee, der Keks oder das Wasser, welches man beim Warten auf den Wagen bekommt, kosten Geld.

    Auch dürft ihr nicht vergessen, dass die Mechaniker hochqualifiziertes Personal sind, die regelmäßig zu Schulungen gehen und auch so etwas kostet Geld, was irgendwie auch eingenommen werden muss.


    Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält und womit er glücklich ist.


    Ich habe bis jetzt zu den Neuwagen immer 4 Inspektionen inklusive Material rausgehandelt und eine Servicekarte bekommen und bringe nichts mit, außer meinem Fahrzeug.


    Jetzt sollten wir aber wieder zum Thema "Kein Motoröl 0W20 mehr verfügbar?" zurückkommen, da wir (mich eingeschlossen) wieder vom Thema abkommen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Vielleicht wird ja auch seitens Toyota versucht die 5L Gebinde aus dem öffentlichen Handel zu verbannen um die Kunden wieder in die Werkstätten zu hohlen.

    Nichts ist unmöglich.


    Ach übrings Martin , mit solchen Fragen beendest du meist eine Konversation, denn dann würde sich der ein oder andere ja outen.

    Es wird auch niemand sagen das er noch 10€ Entsorgungskosten auf der Rechnung hat. ;)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Für meinen CHR kommt nur der FTH mit Öl ran.


    Aber für unseren 8 Jahre alten ibiza auf keinen Fall ein VAG Händler mehr.


    Deshalb Öl entweder selbst beschaffen, wechseln selbst nimmer und ATU das machen lassen. Kostet alles zusammen aktuell einen fuffi.

    Entsorgen geht bei unseren Wertstoffhöfen mit 3.50 Euro für 5 l


    Da kommt 5w30 rein. Die 5l Castrol EDGE Fluid Titanium haben mich 29.90Euro 2022 gekostet


    Hier das 0w20 aus der Diskussion.

    Könnt ich morgen abholen. 85 Euro



    SmartSelect_20221005_085349_Samsung Internet.jpg