Neues Navi update 2022 V 2 ist online

  • Beim unserem GR Sport war das Navi bereits im Gesamtpaket enthalten. Ich nutze es aber kaum bis gar nicht, weil ich mit Waze (über Android Auto) erheblich besser zurecht komme. Waze hat mich schon vor vielen Gefahrenstellen gewarnt, ein paar mal auch in kritischen Situationen (z.B. an unübersichtlicher Stelle liegen gebliebenes Fahrzeug – ohne Waze wäre ich da wahrscheinlich reingeknallt). Auch "andere Warnhinweise" der App finde ich sehr hilfreich :saint:. (Ich brauche im Moment keine neuen Passbilder.) ^^


    Das einzige, was mich bei der Nutzung von Android Auto im C-HR ein wenig stört ist, dass ich zur Auswahl eines anderen Radiosenders erst Android Auto verlassen muss. (Über die Lenkrad-Wippen lässt sich auch ein anderer Sender auswählen, nur leider nicht aus den Favoriten – oder ich bin zu blöd dafür.)


    Wenn der nachträgliche Einbau mehrere hundert Euro kosten soll, würde ich wahrscheinlich verzichten. Eine Nachrüstung von Apple Car Play/Android Auto halte ich aber für sehr sinnvoll.


    Unseren RAV4 haben wir 21 Jahre gefahren. Dem hatten wir beim Kauf ein (sehr teures) Navi spendiert, das nach 2 Jahren (spürbar) veraltetes Kartenmaterial hatte (Update für 100€/Jahr wurde angeboten) und nach ungefähr sechs Jahren vom technischen Fortschritt längst überholt war. Aus heutiger Sicht war der Kauf eine unnötige Ausgabe.

  • ... ob in Zukunft in Deutschland das Internet in einer Qualität zur Verfügung stehen wird ...

    Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich mir einen Atlas in die Rücktasche vom Fahrersitz packen soll – "irgendwo auf dem platten Land, kein Internet und dann stehst du da …". Ich hab dann In der Buchhandlung ein paar Atlanten durchgeblättert und schnell festgestellt, das es ewig her sein muss, dass ich eine Route per Karte geplant habe. Zoomen geht ja nicht und die Anzahl an gedruckten Informationen erschlägt einen erst mal. Dann lieber in Google Maps offline-Karten herunterladen.


    Die Nachrichten sind zwar alles andere als lustig, aber dass ein gut ausgebautes und stark genutztes Mobilfunknetz auf einmal ausfällt, kann ich mir kaum vorstellen.

  • Wenn der nachträgliche Einbau mehrere hundert Euro kosten soll, würde ich wahrscheinlich verzichten.

    Ich würde mir dann auch lieber ein externes Navi oder eben das Schmattfohn an die Scheibe bappen.


    das es ewig her sein muss, dass ich eine Route per Karte geplant habe.

    Ich bin noch von der ganz harten Truppe. 😎 Noch Anfang der 2000er, im Handwerkernotdienst, nachts, mit Falk-Stadtplänen mit Taschenlampe Strassenschilder und Hausnummern suchen! 😲



    Ach ja, ursprüngliches Thema: Ich hatte mir das aktuelle Update vorige Woche heruntergeladen und den Aktivierungscode notiert. Gestern bin ich dann ins Auto, Update wurde erkannt aber der Code nicht akzeptiert, selbst nach dreifacher Eingabe und Kontrolle nicht. Also nochmals neu runtergeladen, neuen Code notiert und siehe da, lief einwandfrei. Haben die Codes ein Verfalldatum von wenigen Tagen?

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Die Aktivierungscodes haben m.W.n. kein Verfallsdatum, aber an der Eingabe bin ich auch schon fast verzweifelt. Ich vermute, nach erneutem Download hast du sogar den identischen Code dazu erhalten (den kann man auch auf den Drucker schicken, wie ich das immer mache). Das Problem ist aber das richtige erkennen und eingeben im Fahrzeug, weil mal schnell mal "0" un "O" verwechselt, oder "I" (ih) und "l" (ell). Habe den Code auch schon bis zu 5-mal neu eingegeben, bis alle Stellen richtig waren.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Mein FTH hatte damals [2017] vier Nachbesserungen.

    Maus falsche Lage.

    Maus defekt

    Navimodul falsch eingebaut.

    Und noch irgendwas.


    Wohl einfach ein Seuchenfahrzeug erwischt bei den ganzen zusätzlichen Werkstattbesuchen.


    Der 2020er ist sowas von klaglos. Aber auf das Navi habe ich auf Anraten von 2 FTH verzichtet.

  • nach erneutem Download hast du sogar den identischen Code dazu erhalten

    Nö, es war ein komplett anderer.

    Und an den Oh´s L´s, I´s und Nullen kann es auch nicht gelegen haben, habe grade beide Codes (ausgedruckt) verglichen. Das Problem kennt wohl jeder, wenn man einen Code mit Buchstaben eingeben muss. Amazon-Geschenkgutscheine waren da mal ganz weit vorne, ist aber mittlerweile wohl verbessert worden. Wenn ich mir bei solchen Codes nicht ganz sicher bin, dann kopiere ich mir solche Codes in Word und ändere ich die Schriftart. Hat mich schon vor so manchen Falscheingaben bewahrt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Die Nachrichten sind zwar alles andere als lustig, aber dass ein gut ausgebautes und stark genutztes Mobilfunknetz auf einmal ausfällt, kann ich mir kaum vorstellen.

    Wir hatten neulich erst den Fall, dass zwei geziele Sabotage-Schnitte in Berlin und hier in dieser Stadt das komplette Bahnverkehrsnetz in Deutschland lahmgelegt haben, Ebenso hätten gezielte Anschläge auf die Ostsee-Piplines Nordstream I + II unsere Gasversorgung massivst stören können, wenn sie denn noch in Betrieb gewesen wären. Und es wird immer noch vor möglichen Stromausfällen im Winter in ganz Deutschland gewarnt, da ein beträchtlicher Teil des deutschen Stromes aus Gas gewonnen wird. Zudem kenne ich einige Stellen in Deutschland, da ist Internet bis heute ein komplettes Fremdwort (ich denke da z.B. an Besuche bei Freunden in der Grafschaft Bentheim).


    Ich kann mir also weder vorstellen, dass das Netz in Deutschland gut ausgebaut ist, noch dass es vor einem Ausfall ausreichend geschützt oder gar gefeit wäre. Aus diesem Grund haben wir tatsächlich bis vor gar nicht langer Zeit immer auch Kartenmaterial im Auto gehabt. Das müsste allerdings erstmal wieder erneuert werden, um tatsächlich einen Nutzen zu haben.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Nicht nur das Internet. Wenn du in der Grafschaft (zumindest in der "Beule" nach Holland rein) nicht an nem Kabel hängst, gibts nicht mal TV. Erinnerst du dich an die Ferienwohnung? So zeitig wie dort sind wir im Urlaub noch nie schlafen gegangen :D

  • koboldine


    Das mit dem TV-Empfang ist aber eher als Unfähigkeit des Vermieters dort anzusehen, denn wenn weder terrestrischer TV-Empfang möglich ist (weil eventuell schon abgeschaltet), noch Kabelanschluss vorhanden ist, kann man für recht kleines Geld Sattelitenempfang schaffen - es sei denn die Ferienwohnung ist im Meer unter Wasser oder in einer Höhle. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Für solche Fälle habe ich immer ein paar Filme auf dem Tablet gespeichert. Und online kann man auch ein paar TV-Sender schauen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic