Wird beim CHR das Wischwasser irgendwie erwärmt?

  • Gestern interessehalber gegoogelt und festgestellt: Es ist erstaunlich, was man beim Selberanrühren alles falsch machen kann.


    Normalerweise ergibt eine Mischung aus 50% Ethanol und Wasser einen frostsicheren Reiniger, aber da der Ethanolgehalt meistens bei 96% liegt, sollte der Anteil höher ausfallen. Da die Windschutzscheibe durch den Fahrtwind stärker auskühlen kann, empfiehlt sich sogar eine Mischung von 80% Ethanol : 20% Wasser. Darunter riskierst du, dass du beim Nasswischen auf der Autobahn auf einmal nichts mehr siehst. Blöd gelaufen.

    Das falsche Spülmittel kann außerdem die Düsen verstopfen.

    (Quelle: Scheibenfrostschutz fürs Auto selber machen)


    Mal ehrlich: die Kostenersparnis steht in keinem Verhältnis zu kaputten Dichtungsgummis, verstopften Düsen oder, weil falsch gemischt, plötzlich vereister Windschutzscheibe. Der 5-Liter-Kanister hat beim Discounter 9 Euro gekostet.

  • Bei mir auch nicht ;)

    Wenn ich mir wirklich das alles reinziehen würde, was die ganzen "Internetwissenschaftler und Experten" da so von sich geben ;(

    Mach ich so seit meinem VW Käfer 1200 und das war 1973 und da gab's im Gegensatz zu heute noch "Winter" 8)

    Da vereiste mal ein Vergaser aber nie Ejon's Scheinwischwassermischung :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • empfiehlt sich sogar eine Mischung von 80% Ethanol : 20% Wasser.

    (...)

    Der 5-Liter-Kanister hat beim Discounter 9 Euro gekostet.

    80% Ethanol, bei den Preisen? =O Da bleibe ich lieber beim Discounter...

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Und die Buttermilch wird auch immer teurer ;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ähm, den Link solltet ihr unbedingt lesen. Nach Pixolins Erklärung wäre ich einmal bei 25%igem Äthanol und einmal bei 24%igem Äthanol gelandet (wenn ich mich nicht verrechnet habe und vermutlich habe ich P. total falsch verstanden :S ).


    Gemeint ist: Nimm 50% Äthanol (also halbe halbe den 96,%igen mit Wasser) oder, weil der Fahrtwind doch noch kälter als -35°C sein kann, 80%igen Äthanol. Wäre: 8 Teile des hochkonzentrierten Äthanols plus 2 Teile Wasser. Und dann noch n Tropfen Bio-Spüli dazu (Bio wegen der nicht vorhandenen Zusätze, denke ich)


    AAAABER: wer will schon so einen kalten Winter :D

  • AAAABER: wer will schon so einen kalten Winter

    Wenn doch, Äthanol wieder raus und im Zinkeimer ein Feuerchen zum wärmen machen. :thumbsup:


    Ich habe in der Garage auch noch eine Flasche Konzentrat von Feinkost Albrecht gefunden. Die Hälfte davon rein und es wird wohl über den Winter reichen. Obwohl, Winter am Niederrhein heißt 2 Mal im Monat -1°C, wenn´s hart auf hart kommt. 😲

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bio wegen der nicht vorhandenen Zusätze, denke ich

    Auch wegen des Gewissens! Wenn wegen des Spülmittelzusatz schon der Sekundenkleber nicht mehr auf der Fahrbahn hält, möchte man doch wenigstens Hautirritationen bei Klimaaktivisten vermeiden.


    Sorry, worum ging es nochmal in diesem Thread?