15.000km Inspektion Preis realistisch?

  • Hallo CHR Freunde,


    meine Inspektion steht im Januar an bei 15.000 km. Kalkulierter Preis des Toyota Händlers 395 Euro.


    Entspricht das euren Erfahrungen? Ich muss das als alter Smart Fahrer erstmal verdauen. Die Inspektion davor

    wurde mir geschenkt vom Autohaus als ich das Auto mit 4000km erworben habe. Ich weiß nur das Öl vor

    knapp einem Jahr getauscht wurde bei der Inspektion. Es gibt doch Auslieferungsinspektion, dann die Erste, bei

    weiß nicht 5000km? Ich hab jetzt 15.000km Wäre das dann jetzt meine zweite?


    Hat Jemand eine Inspektionstabelle wo drin steht wann welche Inspektion ansteht und WAS da gemacht wird? Und mit welchem Preis man da rechnen kann?

    Wäre nett.


    Gruß Firefox

  • Es gibt keine vorgeschriebene Auslieferungsinspektion und die Inspektionen sind jeweils nach 12 Monaten oder 15000km durchzuführen (je nachdem was zuerst erreicht ist). Das Motoröl wird übrigens bei jeder Inspektion gewechselt.


    Ich muss mit meinem C-HR im Januar 2023 bereits zur dritten Inspektion, obwohl meiner dann erst etwa 25000km runter haben wird, aber eben 3 Jahre alt sein wird.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Glaube bei Toyota ist es so wie bei den anderen.

    Festpreise gibt es nicht


    15.000KM Inspektion kann bei dem einen Summe x kosten und bei dem anderen Summe y

    Wohl auch stark regional verschieden


    Inspektionsintervalle habe ich mal folgendes im Netz gefunden

    Aber ohne Gewähr auf vollständige Richtigkeit


    Evtl. kann das jemand hier bestätigen, korrigieren oder ergänzen.


    • Intensive Fahrwerksprüfung alle 60.000 km durchführen (inklusive Stoßdämpfertest)
    • Zündkerzen ersetzen, spätestens alle 4 Jahre bzw. 60.000 km
    • Kühlflüssigkeit auswechseln und dabei das Kühlsystem durchspülen, alle 3 Jahre bzw. 45.000 km
    • Kraftstofffilter austauschen, alle 6 Jahre bzw. 90.000 km
    • Getriebeöl prüfen und eventuell wechseln (zwischen 90.000 und 100.000 km empfehlenswert)
    • Kontrolle vom Keilrippenriemen, den Führungsrollen und der Spannrolle, alle 6 Jahre bzw. 90.000 km
    • Kontrolle der Steuerkette am Motor nach 90.000 km, danach alle 30.000 km
    • Bremsflüssigkeit auswechseln, abhängig vom Zustand, spätestens nach 2 Jahren
    • Luftfilter tauschen, alle 3 Jahre bzw. 45.000 km
    • Innenraumfilter tauschen, spätestens alle 3 Jahre bzw. 45.000 km
    • Sichtprüfung der Karosserie und vom Lack, alle 2 Jahre
    • Sichtkontrolle der ganzen Auspuffanlage, alle 2 Jahre
    • Unterboden sowie Unterbodenschutz prüfen, alle 2 Jahre
    • Scheibenwischerblätter prüfen und wenn notwendig ersetzen, alle 2 Jahre
    • Türschlösser und Scharniere abschmieren, alle 2 Jahre
    • Test der Bord-Elektrik mit Diagnosetool, alle 4 Jahre
    • Je nach Ausstattung & Bedarf, Navi Update durchführen
  • Es gibt doch zu jedem Fahrzeug ein Wartungsheft, welches von der Werkstatt abgestempelt wird.

    Da steht doch alles beschrieben. Wann, ob große oder kleine Inspektion, was gemacht wird etc...

    Das Heft bringt, wenn top geführt und abgestempelt, beim Wiederverkauf des Fahrzeuges bares Geld.

    Jedenfalls war das bei bei mir immer so :thumbup:


    Vermutlich werden auch die Werkstattpreise enorm anziehen.

    Zu erkennen daran, dass wieder mehr Fahrzeuge auf der BAB auf dem Pannenstreifen stehen ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Es gibt keine vorgeschriebene Auslieferungsinspektion und die Inspektionen sind jeweils nach 12 Monaten oder 15000km durchzuführen (je nachdem was zuerst erreicht ist). Das Motoröl wird übrigens bei jeder Inspektion gewechselt.


    Ich muss mit meinem C-HR im Januar 2023 bereits zur dritten Inspektion, obwohl meiner dann erst etwa 25000km runter haben wird, aber eben 3 Jahre alt sein wird.


    Es gibt sehr wohl eine Auslieferungsinspektion, aber die wird vom Autohaus übernommen.

    Datum 31/05/2022

    Typ Fahrzeugauslieferung
    Name des Technikers Auto Weller GmbH & Co. KG

    Datum 01/05/2022

    Typ Auslieferungsinspektion

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Mecki


    Stimmt, die sollte der FTH grundsätzlich auf eigene Kappe machen. Aber der Kunde muss, anders als bei den Jahresinspektionen, hier nicht aktiv werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Auf eigene Kappe macht der Freundliche das nicht, das zahlt schon der Kunde. Diese Posten stecken in der Überführungspauschale mit drin, von den 900-1000 Euro die die Händler da abgreifen, bekommt die Spedition für die Anlieferung nur einen Bruchteil. Den Rest stecken sich die Händler für ihre „Aufwendungen „ ein.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau