15.000km Inspektion Preis realistisch?

  • Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass die Auslieferungsinspektion vom Autohaus übernommen wird, wie die Auslieferungsinspektion finanziert wird, ist eine andere Geschichte.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Ich hatte am 13.01.2023 meine 6. Jahresinspektion. Es war daher die "große" Inspektion.


    Auf den Wechsel des Innenraumfilters, der Scheibenwischer und das Auffüllen der Scheibenwaschanlage habe ich ausdrücklich verzichtet. Luftfilter ist von k&n, musste daher nicht gewechselt werden. Hier die Bruttopreise:


    6. Jahresinspektion 399,85 Euro

    abzüglich Geburtstagsgutschein - 10 Euro

    Ölwechsel (Öldichtring, Ölfilter, 0W20 Motoröl) 102,16 Euro

    Ersatzwagen Aygo X 25,00 Euro

    Bremsflüssigkeit 26,20 Euro

    Bremsenreiniger 2,48 Euro


    Summe 545,69 Euro.


    Ich fand es ganz schön heftig. In DM-Preise rechne ich das lieber nicht um.


    Bei der Fahrzeugübergabe wurde der erforderliche Vorabcheck gemacht. Der Werkstattleiter ist sehr aufmerksam und freundlich. Das muss ich loben.

    Probleme gab es aber mit dem Werkstattersatzwagen. Ich hatte den Termin vor 4 Wochen vereinbart und ausdrücklich um einen Ersatzwagen (Aygo oder Yaris) gebeten. Trotzdem musste ich noch eine Viertelstunde warten, bis man mir endlich einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen konnte. Angeblich war der Tank des Wagens voll; als ich ihn kurz vor der Abgabe dann vollgetankt habe, musste ich feststellen, dass der Tank bei Übergabe nur zu ca. 80 % gefüllt war (also ca. 9 Euro zu viel für das Nachtanken ausgegeben). Ich habe das bei der Rückgabe des Wagen moniert. Man sagte mir nur, dass man das im Übergabeprotokoll angeblich nicht so eintragen könnte. Außerdem war keine Parkscheibe im Wagen. Guter kundenfreundlicher Service sieht für mich anders aus.

    Die Rechnungspositionen wurden beim Bezahlen nicht erläutert.


    Es gibt noch eine kleinere Toyota-Werkstatt in meiner Nähe. Dort werde ich die nächste Inspektion in einem Jahr vereinbaren.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Du musstest 15 Minuten warten?

    Das geht natürlich gar nicht!!!

    Sorry, Ironie! ;)


    Was erwartest Du? Dass man schon an der Tür steht und mit dem Schlüssel für den Ersatzwagen winkt?


    Aber ich stimme Dir zu, dass ich den Preis auch heftig finde... aber wir haben hier ja schon öfters festgestellt, dass diese Preis von Händler zu Händler sehr variieren.

    Wenn Du noch einen anderen Händler in der Nähe hast, hätte ich da vorher auch ein Angebot eingeholt...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Wenn ich mit meinem FTH einen Werkstattersatzwagen vereinbart habe, dann steht der auch da. Der Händler "winkt" zwar nicht mit dem Schlüssel, aber der liegt auf dem Tresen ;)

    Papiere und eigenen Schlüssel abgeben. Im Gegenzug Schlüssel vom Ersatzwagen, den man schon abfahrbereit geparkt hat, übernehmen

    Normal :thumbup:


    1.067,28 8| Aber tatsächlich auch heutzutage Normal ;(

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Da bin ich hier wohl eher doch auf dem Dorf. :)

    Klar, man hat einen Termin vereinbart.

    Aber gerade im Laufe des Tages kommen doch oft so viele Dinge dazwischen, die man anders geplant hat, ist ja auf der eigenen Arbeitsstelle auch so, dass ich nie auf die Idee käme, mich darüber aufzuregen.

    Gerade in einer Werkstatt kommen ja auch genug Leute ohne Termin dazwischen, oder der Leihwagen wurde vom Vorgänger nicht pünktlich oder sauber, oder was auch immer abgegeben...

    Aber egal...da tickt jeder Mensch anders. Wahrscheinlich rege ich mich dafür über Sachen auf, die anderen völlig egal sind :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • ich frage mich wo findet Ihr solche Preise?

    Ich hatte im August 2022, 2 Jahre Inspektion (bei 14500km). Da habe ich 655€ bezahlt. (((

    Dieses Jahr müsste ich Inspektion mit TÜV machen, da frage ich mich was dafür dann verlang wird...