Besserer Sound? Neue Boxen !!! Eure hilfe wird benötigt

  • Ich bekomme die Tage den Toyota C-HR-1,8 l Hybrid 4x2 Team D CVT.

    Leider mit den Standardlautsprechern, die ich echt räudig finde.


    Womit könnte sich der Sound sauber und professionell optimieren, mit wenig Aufwand? Der Sound kann nur besser werden. Und dann müsste ich noch jemanden finden, der es entsprechend pflichtbewusst und erfahren einbaut. Nähe Fulda.

  • mit wenig Aufwand? Der Sound kann

    Ich bin mir sicher das mit wenig Aufwand Toyota es auch realisiert hätte. Denn bei der JBL Ausführung sind in der A Säule Lautsprecher verbaut und im Kofferraum der Subwoofer. Dazu kommt noch ein anderes Verstärkerteil und und und. Das wird nicht einfach, ich würde durch sorgfältiges Abstimmen von Höhen - Bässen -Richtung - Hinten und Vorne den Best möglichen Hörgenuss einstellen. :/

    C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

    Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

  • Ich würde auch erst einmal versuchen mit Bordmittel eine gute Einstellung zu finden. Es kommt ja auch darauf an mit welcher Qualität zu die Musik einspielst. Die superteure Selbstbaulösung mit 64Kbit/s- Dateien stellst Du dir sicherlich nicht vor.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

    Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

    Renault Megane bis 05/2025

    CHR II Lounge PI - seit 05/2025

  • ich würde durch sorgfältiges Abstimmen von Höhen - Bässen -Richtung - Hinten und Vorne den Best möglichen Hörgenuss einstellen.


    Sehe ich auch so.

    Gut, im Alter legt man nicht mehr so viel Wert auf vor Bass scheppernde Nummernschilder und/oder fährt mit heruntergelassenen Scheiben *ummmtz ummmtz ummmtz* durchs Dorf. Trotzdem, ein guter Klang ist mir auch wichtig. Gegenüber einer JBL-Anlage muss man bei der normalen Anlage vielleicht Abstriche machen aber für meine Zwecke ist der Klang, samt fein eingestellten Höhen und Bässen sehr gut. Zusätzlich pimpe ich meine mp3´s vor dem überspielen auf den USB-Stick mit `mp3-gain´. Damit kann man die Lautstärke aller Titel auf ein Level egalisieren und zur Not und je nach Quelle anheben. Klappt super und reicht meinen Ansprüchen völlig aus.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Womit könnte sich der Sound sauber und professionell optimieren, mit wenig Aufwand? Der Sound kann nur besser werden. Und dann müsste ich noch jemanden finden, der es entsprechend pflichtbewusst und erfahren einbaut. Nähe Fulda.

    Leider ist der erste Satz schon der Wiederspruch in sich. Sauber und professionell geht nicht mit wenig Aufwand.

    Und, du kannst oder möchtest den Umbau nicht selber machen.

    Ich würde einen Fachbetrieb für Car Hifi aufsuchen und erstmal fragen was an dem Fahrzeug überhaupt geht. Vermutlich werden sie dir das aber nicht sagen können weil die Zielgruppe des C-HR solche Umbauten ehr nicht macht.

    Die überschaubare Lösung wird wohl sein das du dir dort Lautsprecher mit der zum Radio passenden Impedanz aussuchst die deinen Ansprüchen genüge tun. Die Einbaumaße müssen natürlich vorher bekannt sein. Die rupfen dir also schon die Türverkleidungen raus bevor es überhaupt erst richtig los geht.

    Dann die Türen dämmen und die Lautsprecher einbauen und erstmal das Ergebnis abwarten bevor man noch über einen Verstärker nachdenkt.

    Der Einbau des Verstärkers evtl. auch eines SubWoofers gestaltet sich dann schon schwieriger. Meistens sind die original Leitungen dafür nicht geeignet da sie die Frequenzenbänder nur beschränkt übertragen können. Der Klang ist immer ein persöhnliches Empfinden. Ein 18 Jähriger hört zB. höhere Frequenzen besser als ein 60 Jähriger. Es wäre also Perlen vor die Säue geschmissen wenn du eine Anlage und Lautsprecher mit bestem Frequenzgang kaufst aber deine Lauschlappen das nicht hören können.

    Aber vielleicht reichen dir ja schon gute Lautsprecher.

    Viel Erfolg !

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK