Verbrauch PHEV

• Charlie

C-HR und Diesel? Gibt es nicht!

Hier geht es, wie im Thema zu lesen, um den C-HR II als PlugIn Hybriden!

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Hi all,

nach 3 Monaten und knapp 1700 km Laufleistung des C-HR PHEV möchte ich mich auch kurz zum Verbrauch äußern und einige Fragen loswerden

Ich habe keine festen täglichen Fahrten, die meisten Fahrten bewegen sich zwischen 7 und 40 km und zurück. Das Auto steht aber auch Mal einige Tage unbenutzt in der Garage. Geladen wird nur zu Hause mit dem Ladeziegel.

Ich bin etwas überrascht (und enttäuscht), dass der Verbrenner auch im EV Betrieb häufig mit läuft, auch bei voll geladenem Akku. Ich hoffe jetzt Mal, dass es in der wärmeren Jahreszeit besser wird, wie von einigen hier berichtet. Heute hatte ich zum 3. Mal, gleich beim Starten, den Hinweis "Motor zum Reinigen des Systems gestartet..." X/

Die Reinigungs-Fahrt über Landstraßen dauerte 37 Minuten bei einer Strecke von 27 km. Der Verbrenner war die gesamte Fahrt an. Die Rückfahrt nach 1,5 Stunden Pause war dann voll elektrisch.

Ich frage mich jetzt, ob der Reinigungszyklus nach den 27 km vollständig abgeschlossen war?

Wie verhält sich denn so ein Reinigungszyklus genau, wird der Reinigungszyklus irgendwann während einer Verbrenner Fahrt, die lange genug ist, auch wieder beendet und es wird automatisch wieder auf EV Mode umgeschaltet?

Wie lange muss eine solche Fahrt sein?

Oder bleibt der Verbrenner bei einem solchen Reinigungszyklus bis zum Ende einer Fahrt an (egal wie lange die Fahrt ist) und beim nächsten Start ist dann wieder EV Mode möglich?

In dem Thread hab ich zwar schon einiges über den Reinigungszyklus gelesen, aber diese Fragen sind geblieben...

Grüße

SunCo

12/2025: C-HR Teamplayer PHEV, Technik-Paket, AHK, marlingrau metallic

08/2016-12/2025: Auris Touring Sport HSD, Edition S, weiß, AHK

Einmal editiert, zuletzt von SunCo ()

• Ich frage mich jetzt, ob der Reinigungszyklus nach den 27 km vollständig abgeschlossen war?

Wahrscheinlich nicht. es kann dann ein paar Tage mit dem EV-Betrieb klappen, aber bald wied nach meiner Erfahrung dsei Meldung wieder erscheinen.

Wie verhält sich denn so ein Reinigungszyklus genau, wird der Reinigungszyklus irgendwann während einer Verbrenner Fahrt, die lange genug ist, auch wieder beendet und es wird automatisch wieder auf EV Mode umgeschaltet?

Wie lange muss eine solche Fahrt sein?

Meine Erfahrung mit dem Reinigungszyklus ist: Nach ca 50 Minuten oder ca. 60 km geht irgendwann auf einmal der reine EV-Betrieb wieder. D.h. ich werde wahrscheinlich am Wochenende wieder mal eine Reinigungs-Runde drehen, da bei mir immer wieder mal die Systemreinigung startet, aber aufgrund der kurzen Strecken nicht beendet werden kann.

Oder bleibt der Verbrenner bei einem solchen Reinigungszyklus bis zum Ende einer Fahrt an (egal wie lange die Fahrt ist) und beim nächsten Start ist dann wieder EV Mode möglich?

Ist mir auch schon mal so passiert, dass der Verbrenne nach einer Stunde und ca. 80 km immer noch lief und dann beim nächsten Start EV-Betrieb möglich war, aber das hat nciht lange gehalten. Also war der Reinigungszyklus wahrscheinlich noch nicht komplett durch.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen ;) :thumbsup:

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• Ich hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen

:D ja genau :D

Danke für Deine Antwort.

Das ist ja wirklich verwirrend mit diesem Reinigungszyklus...

Wenn dann wenigstens eine Meldung kommen würde, "Reinigung erfolgreich beendet" oder so ähnlich, wenn der Zyklus erfolgreich durch ist. Aber das ist vermutlich zu viel verlangt...

Mal schauen wie es weiter geht und was der FTH dazu meint wenn ich das Mal anspreche. Aber ich vermute mehr als Schulterzucken kommt da nicht.

12/2025: C-HR Teamplayer PHEV, Technik-Paket, AHK, marlingrau metallic

08/2016-12/2025: Auris Touring Sport HSD, Edition S, weiß, AHK