12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Bei mir war am letzten Wochenende mal wieder eine Runde Kraftsport angesagt und ich hatte meine 1kWh-Powerstation (gute 15kg) aus dem ersten Stock in meine Garage auf dem Nachbargrundstück geschleppt, um meine 12V-Batterie, mit einem daran angeschlossenen Ladegerät, mal wieder komplett voll zu bekommen. Zum Aufladen habe ich das Biest (die Powerstation) auch schon wieder in die Wohnung hoch geschleppt.

BTW: bewusst Dir ist aber schon klar, dass Du hier im Teilbereich für den C-HR II (also ab BJ 2024) schreibst und somit die genannten Tasten bei unserer Multimediaeinheit nicht existieren! ;)

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• BTW: bewusst Dir ist aber schon klar, dass Du hier im Teilbereich für den C-HR II (also ab BJ 2024) schreibst und somit die genannten Tasten bei unserer Multimediaeinheit nicht existieren! ;)

O Mann du hast da absolut recht! Nach dem Motto, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Wie lädst du deine Batterie (wir haben ja beide die Batterie im Kofferraum), lädst du sie Vorne über den Geschützen Plus Anschluss

im schwarzen Gehäuse und Minus irgendwo an Masse oder direkt an der 12V Batterie im Kofferraum?

Ich habe leider auch keine Steckdose in der Tiefgarage für ein Ladegerät....

Gruß

• bewusst

Ja, ich lade vorne über den Steg im Sicherungskasten für plus und eine Schraube am Motorblock für minus (Masse).

So habe ich das auch bei meinem 1er C-HR (siehe Signatur) vorher bereits gemacht.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Ich habe vorher noch in die Betriebsanleitung geschaut und da steht „Beim Aufladen einer im Fahrzeug eingebauten Batterie unbedingt das Massekabel abklemmen“

Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Da auch technisch weniger versierte gerne mal selber rumfummeln schützt Toyota sich durch solche Vorgaben.

Die Fahrzeuge dürfen nur mit modernen Ladegeräten geladen werden, da diese mit allen Schutzfunktionen ausgerüstet sind.

Das alte ungeregelte Ladegerät vom Oppa darf auf keinen Fall benutzt werden. Geeignete Geräte wurden hier im Forum ja schon vorgeschlagen.

Des weiteren kann das Lademanagement durch nicht abklemmen des Minus-Pol negativ beeinflußt werden. Am Minus-Pol ist in der Regel der sogenannte IBS-Sensor verbaut. Der Intelligent Battery Sensor misst Spannung Strom und Temperatur der Batterie und die Fahrzeugelektronik errechnet dann den Ladezustand. Wenn jetzt die Batterie zusätzlich geladen wird ist die Messung fehlerhaft.

Da die Ladecharakteristik aber eh schon schlecht ist kannst du den Punkt schon mal streichen.

Kauf ein hochwertigen Lader und schließe ihn einfach an ohne den Minus abzuklemmen. Da kann nichts passieren.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Danke für die Erklärung, ich werde berichten, wenn ich das Ladegherät verwendet habe.

C-HR Lounge Premiere High sulfur gold metallic 6/2024

• Also ich lade ab und zu mal die 12 Volt Batterie mit meinem Ladegerät von C....

Ladegerät hatte ich beim FTH gesehen und mir besorgt. Motorhaube auf, 12 Volt Pluspol angeklemmt, Masse gefunden und gut ist.

Bis jetzt keinerlei Probleme.

• Also ich lade ab und zu mal die 12 Volt Batterie mit meinem Ladegerät von C....

Ist ja bei verschiedenen Modellen schon im Toyo Shop zu finden.(sagt ja schon genug aus)

Habe bei alle Toyo`s die Kabel an der Batterie installiert, so geht es einfacher mit den Aufladen.( Habe mittlerweile 2 ladegeräte der Firma C...

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

Nr#4 C-HR+ Bestellt Lieferdatum 15.06.2026