12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Hallo C HR Gemeinde.

Nachdem ich mir diesen Battery Guard gekauft und angeschlossen habe, habe ich folgende Erkenntnis.

Der C HR hat ein grausames Ladeverhalten, ständig schlechte Batteriespannung. Obwohl ich öfter lange Strecken fahre.

Nach einiger Zeit habe ich nun beschlossen, den Wächter auszubauen und anderweitig zu verwenden.

Falls der Japaner nicht mehr anspringt, wird halt einfach die Garantie in Anspruch genommen. Bis jetzt hat er nur einmal versagt (Systemfehler)

Ständig auf das Ding gucken, ist mir einfach zu blöd.

Dann wird halt öfter der FTH in Anspruch genommen und die Batterie durchgetestet.

C-HR PHEW GR-Sport 04/25 nichts ist unmöglich :) Nartürlich nur mit einem Ladegerät.

• inselandy

Oder eben einfach den Batteriesensor abklemmen, dann bekommt die Batterie bei jeder Fahrt Ladung und die Grundlast auf der Batterie im Ruhezustand des C-HR ist auch bedeutend kleiner, so dass die Spannung der Batterie nach wenigen Tagen auf vernünftigem Level bleibt. Hier ein Spannungsdiagramm über 5 Tage, nachdem ich am ersten Tag den Batteriesensor gekappt habe (Stecker abgezogen, siehe Break im Diagramm ganz links). Der SoC der Batterie war eben bei 80% bei Abstellen des C-HR in der Garage und nächste Woche (fahre nur Dienstags und Donnerstags 11km zum Büro und zurück) wird die Batterie sich dann auf einen SoC von 100% eingependelt haben. Solche guten Werte habe ich bisher immer nur gesehen, wenn ich den Aufwand des externen Ladens der Batterie in meine Garage betrieben habe (siehe in meinen Posts der letzten Tage).

pasted-from-clipboard.png

Screenshot_20260305-174439.png

Nach nunmehr fast einer Woche ohne angeklemmten Batteriesensor kann ich sagen, dass die Batterie nun ein bedeutend besseres SoC-Level hat und weniger Strom im Ruhezustand des C-HR aus der Batterie gesaugt wird. Es gibt nur zwei winzige Einschränkungen in der Funktionalität des C-HR ohne Batteriesensor (eigentlich nur in der Nutzung der MyT-App) gibt.

1. Das Entriegeln des C-HR in der App funktioniert nicht mehr, Verriegeln hingegen schon. (Über den Schlüssel sind alle Funktionen da, auch Keyless-Go.)

2. Die Parkposition des C-HR wird korrekt angezeigt (letzte bekannte Position des C-HR vor dem Abschalten), allerdings wird dort dann in der Kartenansicht gezeigt "keine Internetverbindung" (bei ausgeschaltetem C-HR).

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

5 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()