12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Ich habe gerade nochmal in der Eurocare-Broschüre nachgesehen:

Dort steht (auf Seite 5), dass ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird, wenn das Auto nicht am selben Tag wieder fahrbereit gemacht werden kann.

Dies dürfte ja dann wohl zutreffen, wenn an Wochenenden und Feiertagen ein Pannendienst im Auftrag von Eurocare anrückt, der nicht mal Starthilfe leisten oder eine neue Batterie verbauen kann.

ADAC-Mitglied bin auch ich weiterhin, jedoch gedenke ich nicht, den in den nächsten Jahren in Anspruch zu nehmen -zumal der ADAC nach mehreren Pannen in einem Kalenderjahr evtl. auch die Mitgliedschaft kündigt. Und die Gefahr mehrerer (Batterie-)Pannen in einem Kalenderjahr erscheint ja ziemlich wahrscheinlich.

VG,

CH8

C-HR Lounge (2025) mit Advanced Safety Paket

• Tja, Papier hält still hat meine Oma immer gesagt.

Die Realität sieht leider anders aus.

Starthilfe kann ich jetzt selbst geben, aber wenn mal was anderes sein sollte wird es spaßig.

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH

• Für mich ist das ganze eine Fehlkonstruktion wenn die Batterie nicht immer geladen wird . Ich hatte schon viele Autos Audi S5 BMW M3 aber solche Probleme hatte ich noch nie . Scheint wirklich ein Problem bei Hybriden zu sein .

Wenn mein Leasingvertrag ausläuft dann kaufe ich mir nie wieder einen Hybriden dann wird es wieder ein reiner Benziner der springt wenigstens immer an . Für ein Neuwagen sind diese Probleme echt peinlich für Toyota .

• Oder kaufe dir ein Hyundai Vollhybrid, die haben serienmäßig eine Batterie Reset Funktion eingebaut, Taste gedrückt und schon wird die Spannung aus der Hybrid Batterie entnommen, System fährt immer hoch, gute Fahrt :)

C-HR GR-Sport Premiere HEV AWi, seit Mai 2024 - mit WEBASTO Connect und Pandora Smart Alarmanlage 8)

• dann wird es wieder ein reiner Benziner der springt wenigstens immer an .

:D :S ^^ Viel Spaß

Eine Seite vorher PureTech  3 Zyl reiner Benziner

Dagegen war die Batterieproblematik meines CHR von 2017 eine Nullnummer.

Und der hat mich alle naselang mit Stillstand begrüßt

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• der nicht mal Starthilfe leisten oder eine neue Batterie verbauen kann.

Also Starthilfe sollte schon drin sein, zur Not mit Starthilfekabel. Bei der neuen Batterie sehe ich schwarz, denn dann müsste der gute Mann mindestens 3 Dutzend verschiedene Modelle an Bord haben, je nach Pannenfahrzeug.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Oder kaufe dir ein Hyundai Vollhybrid, die haben serienmäßig eine Batterie Reset Funktion eingebaut, Taste gedrückt und schon wird die Spannung aus der Hybrid Batterie entnommen, System fährt immer hoch, gute Fahrt :)

Bei dieser Funktion hat Hyundai eindeutig die Nase vorn gegenüber Toyota.

Hyundai‑Hybride besitzen keine klassische 12‑V‑Starterbatterie mehr, sondern eine kleine Lithium‑Ionen‑Hilfsbatterie, die in die Hochvoltbatterie integriert ist. Wenn diese 12‑V‑Hilfsbatterie leer ist, kann das Auto auch wie bei Toyota nicht in den READY‑Modus gehen. Genau hier kommt die Reset‑Taste ins Spiel. Beim Drücken der Taste wird ein DC‑DC‑Wandler aktiviert, der die 12‑V‑Hilfsbatterie überbrückt, das komplette 12‑V‑System direkt aus der Hochvoltbatterie versorgt, sodass das Fahrzeug in den READY‑Modus gehen kann. Damit ersetzt Hyundai praktisch die Notwendigkeit einer externen Starthilfe. Die Funktion hilft aber nur, wenn die Hochvoltbatterie noch genug Energie hat. Wenn auch die Hochvoltbatterie leer oder tiefentladen ist, hilft der Reset auch nicht.

Bei Toyota Hybriden wäre so eine Taste bestimmt auch möglich Die Traktionsbatterie ist im Ruhezustand elektrisch getrennt (Hochvolt‑Schütze geöffnet). Das ist ein Sicherheitsmechanismus, damit bei einem Unfall oder einer Panne niemand 400–800 Volt abbekommt. Erst wenn die 12‑V‑Batterie die Steuergeräte versorgt, schließen die Schütze – und das Hochvoltsystem wird aktiv.

Aber Toyota ist ja zu konservativ und grundsätzlich ziemlich träge für Optimierungen.

Viele Grüße,

reidrus

• Ich habe mir jetzt mal ein Ladegerät bestellt und schließe es heute Abend an, Mal schauen ob es hilft.