12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Im Winter gibt es noch einen weiteren Grund warum die Batterie stirbt. Die Minustemperaturen können dazu führen das der Elektrolyt gefriert und die Batterie innerlich zerstört. Bei einem Ladezustand von 20 % ( die bei den Fahrzeugen hier ja keine Seltenheit sind ) reichen da schon -5 Grad. Eine vollgeladene Batterie gefriert erst bei-33 Grad. Wenn dann noch die defekte Batterie mit einem ungeeigneten Lader geladen wird kann es auch mal gefährlich werden. Ob ein Jumpstarter das erkennt wage ich zu bezweifeln. Es ist ein Irrglaube zu denken das Batteriesäure nicht gefriert. Bei Fahrzeugen die selten bewegt werden kann es sogar sein das sich die Säure ( die bekanntlich schwerer ist wie Wasser ) sich im unteren Teil der Batterie absetzt und im oberen Bereich pures Wasser steht. Dann liegt der Gefrierpunkt noch höher. Einen Frostschaden zu lokalisieren ist bei den aktuellen Batterietypen ehr schwierig. Also am besten gleich ne neue kaufen.

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema hier nicht mehr äußern, aber es gibt ja vielleicht noch Foristen hier die nicht diesem „Mutluwahn“ verfallen sind und dessen Hirne noch aufnahmefähig sind.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Bei der neuen Batterie sehe ich schwarz, denn dann müsste der gute Mann mindestens 3 Dutzend verschiedene Modelle an Bord haben, je nach Pannenfahrzeug.

Aber der ADAC meines Wissens nach schon, oder?

VG,

CH8

C-HR Lounge (2025) mit Advanced Safety Paket

• Schwanke gerade hin und her ob es nicht einfach eine neue Varta c30 werden soll statt dem ganzen gedönse mit aufladen etc.

Mein Wagen steht ausschließlich in einer Garage unter 10 Grad wird es dort nie…

• Mal was anderes, in meinem Handbuch steht, dass die 12v Batterie über die Pole selbst geladen werden soll, ist dem so oder kann ich einfach über das Plus am Sicherungskasten gehen? Muss ich was bzgl. des Minus dabei beachten, also gibt es Metall/Massepunkte wo es nicht dran darf?

• Ich lade eigentlich nur über den "Sicherungskasten (Plus (roter) Anschluss)" und über einer Schraube vom Motorblock (Minus). Hat bis dato immer gut funktioniert. LG

C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

Mögen eure Mutlu Batterie immer gut geladen sein :thumbsup:. Ich habe keine mehr im C-HR eingebaut..

• Ja, der 2.0er HEV kann, auch wenn Toyota etwas anderes sagt, ohne Probleme am Pluspol im Sicherungskasten im Motorraum geladen werden (rote Abdeckung darin wegklappen, nachdem der Deckel von Sicherungskasten entfernt wurde und dann an den frei gewordenen breiten Metallsteg anklemmen und den Minuspol an eine der großen Schrauben auf dem Motor anklemmen.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)