Risse in der Frontscheibe

  • Das wäre glaub ich der erste Fall, dass es links ist.

    Der bei den Franzosen war auch auf der Fahrerseite hab mich auch schon gewundert.(siehe 28 Bild)
    Mfg
    claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Links??
    Das wäre glaub ich der erste Fall, dass es links ist.

    Ja, links...
    Ich weis auch woran es liegen könnte, während andere immer rechts höher auf dem Bordstein stehen oder diesen hochfahren, stand meiner über Tag und Nacht, mit dem linken Rad etwas höher.
    Eigentlich sollte der Kleber für die Scheiben das aufnehmen aber es kann auch sein das hier etwas anderes anliegt.


    Schöne Aufgabe für Toyota dies raus zu finden.Woran hat's gelegen

  • Ich hab den Riss am Dienstag entdeckt, nach 3500 km, Beifahrerseite oben, fast so wie auf dem Foto im Beitrag von Mcnulli :(
    Erst dachte ich, es könnte trotz fehlender Fahrzeuge auf der Straße, ein Steinschlag gewesen sein, da die Scheibe direkt während der Fahrt geplatzt ist.
    Allerdings ist der Riss innen und von außen ist alles dicht. Bin gespannt, wie Toyota diesen Mangel ausbessern will.
    Wenn das wirklich ein Spannungsriss ist, was eigentlich zweifellos der Fall sein muss, kann das Problem bei jeder neuen Scheibe wieder auftreten?
    Mein Fahrzeug steht immer auf ebenem Untergrund...

  • ja das ist klar, sofern die Werkstatt auf Gewährleistung geht und nicht einen Steinschlag diagnostiziert. ?(
    Ich meine aber als Mangel eher die Tatsache, dass es sich hier offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern evtl. an der Konstruktion was mangelhaft ist.
    Sorry ich bin kein Autofachmann und weiß nicht, wie man sich besser verständlich machen kann, aber es ist schon bedenklich, dass es hier so viele Mitglieder mit dem gleichen Problem in so kurzer Zeit gibt oder?
    Wenn es an der Steifigkeit der Karosserie liegt, kann es immer wieder passieren, dass die Scheibe reißt...
    vielleicht ist aber auch nur das Glas aus der letzten Charge Mist und bei der neuen Scheibe ist alles gut.

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier auch mal angemeldet. Gleiches Problem: Spannungsriss Frontscheibe CHR. Laut Toyota Händler "..wäre mir was drauf gefallen.....Steinschlag.....usw...". Habe aber nicht locker gelassen und mich nicht abwimmeln lassen. Auch Toyota Deutschland angeschrieben. Kam die Rückmeldung: "Übernehmen wir selbstverständlich". War vor 14 Tagen. Termin bei Toyota gemacht für heute, Freitag die Terminverschiebung auf nächste Woche weil nicht alle Teile da seien. Der Riss wird von Tag zu Tag größer.


    Eben dann: zweiter Riss rechts oben (erster war mittig). Zu Toyota zur Aufnahme, da gab man zu dass da wohl ein Fehler durch Spannung zu Grunde liegt.


    Aber beim ersten Mal wollte mich der Werkstattmeister hinstellen als ob ein Steinschlag vorliegt - für mich stand von Anfang an fest dass die Scheibe unter Spannung steht. Habe dann mal das Internet durchforstet und eben diese Seite gefunden. Der zweite Riss beweist ja eindeutig meine These, so wie die ganzen anderen Beiträge hier auch.

  • Man könnte meinen es liegt entweder ein Fehler im Material vor oder die Scheiben an sich sind von der Form her zu groß und haben irgendwo tatsächlich Berührung mit der Karosse. Forciert wie Nightprowler vermutet dann durch Verwindung.
    Ich hoffe unserer bleibt verschont oder kommt so rechtzeitig, dass es auch als Nachbesserung kostenlos ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich hoffe unserer bleibt verschont oder kommt so rechtzeitig, dass es auch als Nachbesserung kostenlos ist.

    Hast doch 3 Jahre Garantie - also abwarten und entspannt bleiben (im wahrsten Sinne des Wortes - Sorry konnt nicht anders :P )

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D