Kartenaktualisierung fehlgeschlagen

• Im Handbuch fürs Multimediasystem steht auch, dass ein Fachhändler das Update durchführen soll.

Haue ich ihm beim nächsten Besuch um die Ohren.

Aber nochmal ganz blöd gefragt: welche Updates gibt es eigentlich?

- Kartenupdates,

- Firmware Updates

Noch was?

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH

• Karten-Update Code: Navigation > Kartenaktualisierung > Kartendaten >> sieht so aus xxxxx, 2te Zeile; Name ist Karten-Servicecode

Karten-Update ID: Navigation > Kartenaktualisierung > Kartendateninfo anklicken >> sieht so aus xxxx-xxxx-xxxx-xxxx und ist rechts oben.

• Hi all,

vielleicht kann mir hier jemand Support beim Kartenupdate geben...

Mir wird in Mytoyota im eStore eine downloadbare Kartenaktualisierung angezeigt (Toyota SMART CONNECT Plus - EU, Spring 2026 Map Database update, kostenlos).

Aber wenn ich es nach Eingabe der Kartenaktualisierungs-ID und dem Servicecode in den Warenkorb legen möchte, kommt immer gleich eine Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuche es später noch einmal".

Ich hab es schon mehrmals an verschiedenen Tagen in den letzten Wochen versucht, immer dasselbe.

Was mache ich falsch?

Ja, ich weiß, man kann (bzw man soll) das Update lieber über den FTH durchführen lassen, aber bei meinem Vorgänger Fahrzeug, einem Auris Hybrid konnte ich die Kartenupdates immer selber via USB Stick durchführen. Warum also jetzt beim neueren C-HR nicht mehr? :/

Grüße

SunCo

12/2025: C-HR Teamplayer PHEV, Technik-Paket, AHK, marlingrau metallic

08/2016-12/2025: Auris Touring Sport HSD, Edition S, weiß, AHK

• SunCo dies ist ein Fehler im Toyota-System.

Kannst auch den Kundenservice anschreiben, dann bekommste die gleiche Info und dass das Update der Händler machen muss.

Ob dies nun kostefrei ist, hat der Kundenservice offen gelassen.

Ich habe es schon mehr als 19 Tage probiert und es kommt immer die selbe Fehlermeldung, wie du sie bekommst.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Ich habe dieses Update am 29.06.2026 Tagen problemlos und ohne Fehlermeldungen vom eStore heruntergeladen. Habe es aber nicht selbst installiert. War am 30.06.26 zur Durchsicht und habe nach diesem Update gefragt. Der Service-Mitarbeiter hat sich die Software selbst heruntergeladen und kostenlos installiert.

• Das ist ja interessant, dass es anscheinend doch bei manchen funktioniert mit dem Download vom eStore.

Liegt die Fehlermeldung dann evtl an der Kartenaktualisierungs-ID oder dem Service-Code?

Aber ich kann ja nur die Daten eingeben, die in meinem System stehen...

Etwas seltsam finde ich die Eingabe des Service-Code. Da wird mir nur die Ziffern Tastatur angeboten, umschalten auf Buchstaben ist nicht möglich. In meinem Servicecode sind aber auch Buchstaben enthalten. Ich hab das dann mit copy / paste eingetragen.

Naja, ich werde das Thema Kartenupdate dann voraussichtlich erst beim Service Termin im September ansprechen. Ist jetzt nicht so wahnsinnig wichtig. Den Button zum einfachen Deaktivieren der Geschwindigkeits Warnung habe ich ja.

Trotzdem schade, dass ich das Kartenupdate nicht selber machen kann, wie bei meinem Auris von 2016...

12/2025: C-HR Teamplayer PHEV, Technik-Paket, AHK, marlingrau metallic

08/2016-12/2025: Auris Touring Sport HSD, Edition S, weiß, AHK

• Cloud-Navigation: Das Standard-System zieht sich die Karten- und Verkehrsdaten in Echtzeit direkt über das Internet.
    • Ihr To-Do: Sie müssen hierbei nichts selbst herunterladen oder installieren. Die Navigation ist automatisch auf dem neuesten Stand, solange das "Smart Services"-Abonnement aktiv ist (beim Neuwagen für die ersten 4 Jahre kostenlos).
  • Das Standard-System zieht sich die Karten- und Verkehrsdaten in Echtzeit

Das Problem ist nur, dass genau das des Öfteren nicht funktioniert. Und hier wird auch nicht das Betriebssystem verändert, sondern nur die Kartendaten.

Ich habe es für einen Servicetermin im August mit auf die Liste geschrieben.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025