Mehr Kilometer als angemeldet: Was das für die Kfz-Versicherung bedeutet

• Mehr Kilometer als angemeldet: Was das für die Kfz-Versicherung bedeutet

Ein spontaner Urlaub und schon ist es passiert. Die Kilometerangabe der Kfz-Versicherung ist überschritten. Was sollte man jetzt tun?

Beim Abschluss einer Kfz-Versicherung muss die voraussichtliche jährliche Fahrleistung angegeben werden. Diese ist ein ausschlaggebender Faktor für die Berechnung des Versicherungsbeitrages. Denn je höher die Fahrleistung, desto höher ist auch das Unfallrisiko. Was passiert, wenn die jährliche Fahrleistung überschritten wird und es gar zu einem Unfall kommt? Ein Überblick.

Folgen einer Überschreitung der Kilometerleistung bei der Autoversicherung

Es ist grundsätzlich kein Problem, wenn die jährliche Fahrleistung überschritten wird, solange sich die Überschreitung im Kulanzrahmen von circa zehn bis 15 Prozent befindet. Sind es deutlich mehr Kilometer als angegeben, müssen Versicherte eine Strafzahlung in Höhe eines kompletten Jahresbeitrags nachzahlen. Immer wieder landen solche Fälle daher auch vor Gericht.

[.....]

Quelle / Weiterlesen: Kfz-Versicherung: Das passiert, wenn das Kilometerlimit überschritten wird?

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Wird hier regelmässig auf die jährliche Fahrleistung abgestellt ?

Angenommen,man man hat Stufe 4 12.000 bis 15.000 km

Man fährt

Jahr 1 11.000 km

Jahr 2 12.000 km

Jahr 3 19.000 km

Insgesamt betrachtet rechnerisch 14.000 km pro Jahr.

Wie sieht das jetzt versicherungsmässig aus?

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Ich denke, im Zweifel wird die Versicherung vom Versicherungsnehmer Belege einfordern, wie z.B. die Rechnung der Inspektionen.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Sollten die von mir alles haben. Bin ja mit dem Telematiktarif unterwegs. Der lindert schonmal die Altersdiskriminierung bei der Versicherung, der man trotz 51 Jahre unfallfrei unterliegt.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Die Berechnen das anders. Wenn man z.B. 12000km im Jahr hat, ist die monatliche Fahrleistung 1000km und nur die ist anteilig versichert. Fährt man im Januar 1500km, liegt man über der zulässigen versicherten Fahrleistung, auch wenn man halt 12000km im Jahr stehen hat. Die Kulanz liegt bei 10%. Was aber geht, im Januar 500km und dann Februar 1500km. Damit liegt man wieder bei den 2000km die man in den 2 Monaten haben darf.

Das wird relevant wenn man sein Auto mitten im Jahr abmeldet. Da zählt dann genau die Monatsleistung.

• Keine Panik, bei Überschreiten der angegebenen km-Fahrleistung meldet man sich kurz vorher bei seiner Versicherung, dann zahlt man anteilig etwas Beitrag nach und gut ist.

Mache ich schon viele Jahre so, wenn ich drüber komme und das ohne Probleme.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Was ist, wenn man weniger gefahren ist als angegeben?
    Kriegt man dann auch etwas vom Beitrag zurück?

Ich glaube eher nicht, wenn du rückwärst fährst fließt das Benzin ja auch nicht zurück vom Motor in den Tank 8)

• Also bei der HUK24 habe ich wirklich Geld zurückbekommen!

Ich hatte dort letztes Jahr im Juli nach dem Kauf des C-HR einen Vertrag über 20.000 km abgeschlossen. Aufgrund der

Veränderung privater Umstände bin ich dann doch nicht soviel gefahren. Als ich im März 2025 merkte, dass ich mit 12.000 km hinkomme,

habe ich dies der Versicherung gemeldet. (geht bei der HUK24 online).

Ca. 2 Wochen später hatte ich einen neuen Vertrag (trotzdem mit Laufzeit bis Juli 2025, wie der alte Vertrag).

Der neue Vertrag hatte einen neuen Gesamtbetrag, der geringer als der alte war.

Die Differenz habe ich zeitnah aufs Konto gut geschrieben bekommen.

Habe selbst gestaunt, dass so etwas ging.

seit 07/2024 C-HR 2.0 Lounge mit Advanced Safety Paket in platinum weiß

• Wenn ich im August in Urlaub fahren will und das Ziel ca. 1000km weit liegt einfache Strecke, wie läuft es dann bei 12000 km bei 1000 im Monat?

Die Km beziehen sich doch wohl auf das Jahr. Der Vertrag läuft auch nur ein Jahr und wird verlängert ,außer ich kündige.

Gruß